Alle Jahre wieder: Valentinstag!

Was ist die verbreiteste und gesicherteste Herkunft des Valentintages?
Geht es effektiv um Liebe oder ist es ein Tag der Freundschft?

Grüsse Peter

Hallo Peter
Soweit mir bekannt ist:

Was ist die verbreiteste und gesicherteste Herkunft des
Valentintages?

Kommt dieser Tag aus Amerika

Um Geld, Umsatz und Geschäft gehts meiner Meinung. wenn nur an diesem Tag an Liebe und Freundschaft gedacht wird, wäre beides doch "arm dran". Genauso sehen ich den Muttertag und einige andere Tage. Wenn meine Mutter nur am Muttertag wichtig und des feierns wert wäre, nee, ich weiss nicht.
Gruß
Dirk m.

Hi

Der Valentinstag wurde auch schon im Mittelalter zelebriert. Es sollte mich also Wundern wenn er aus Amerika kommt. Dort wird er halt nur etwas extensiver ausgelebt.

SAN

Was ist die verbreiteste und gesicherteste Herkunft des
Valentintages?

Es gibt mindestens 3 verschiedene heilige „Valentin“ oder „Valentinus“, alle starben als Märtyrer.

Um denjenigen, der am 14. Februar starb (oder gestorben wurde), rankt sich folgende Legende:
Kaiser Claudius II. befand, dass unverheiratete Männer bessere Soldaten abgäben und bestimmte, dass jungen Männern die Heirat vorboten sei, um mehr potentiell bessere Soldaten zu bekommen. St. Valentin erkannte die ungerechtigkeit dieser Anordnung, und setzte sich über sie hinweg, indem er heimliche Trauungen für junge Paare durchführte. Er flog auf und wurde von Claudius II. verurteilt und am 14. Februar hingerichtet (geköpft).

In die Valentins-Tradition fließen vermutlich aber auch heidnische Elemente mit ein: Mitte Februar paaren sich die ersten Vögel (oder so glaubte man jedenfalls) und so war es wohl eine Zeit, in der bereits im Mittelalter Liebesbriefe und kleine Liebesgeschenke ausgetauscht wurden.
Geoffrey Chaucer schrieb in „Parliament of Foules“:
„For this was on Seynt Valentyne’s day
Whan every foul cometh ther to chese his mate.“
(Fowl = Vogel, chese = choose (wählen), Mate = Partner)

Im Römischen Reich wurde am 14. Februar die Göttin (Februata) Juno (u.a. für Fruchtbarkeit) verehrt. Am nächsten Tag fingen die Frühjahrsfeierlichkeiten (z. Ehren v. Lupercus, römische Version des Pan) an, bei denen Jungen die Namen von (unverheirateten) Mädchen aus einer Urne zogen, um … naja.

Auch Al Capones „Valentinstags-Massaker“, bei dem er alle seine Konkurrenten in eine Chicagoer Garage lockte und liquidierte, scheint diesem romantischen Tag keinen Abbruch zu tun :wink:

Peace,
Kevin.

schönen Samstag,
da wäre ich aber auch an Aussagen interessiert.
Im MA schon? Das ist wirklich neu. Was oder Wer wurde denn da geehrt ?
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]