Albert Einstein-Mann des Jahrhunderts?

OK, ich kann ja durchaus verstehen,dass man die Leistungen Albert Einsteins als herausragend beurteilt. Hauptsächlich deshalb, weil er damit den menschlichen „Wissenshorizont“ erweitert hat.Aber hatte die „Menschheit“ bisher davon einen praktischen, spürbaren Nutzen?
Ist eine relativ abstrakte Erkenntnisleistung höher zu bewerten als z.B. die Entdeckung von Medikamenten oder die politische Verbesserung von Lebensbedingungen ?

Hat jemand Vorschläge?
Gruß/ Ilona

OK, ich kann ja durchaus verstehen,dass
man die Leistungen Albert Einsteins als
herausragend beurteilt. Hauptsächlich
deshalb, weil er damit den menschlichen
„Wissenshorizont“ erweitert hat.Aber
hatte die „Menschheit“ bisher davon einen
praktischen, spürbaren Nutzen?
Ist eine relativ abstrakte
Erkenntnisleistung höher zu bewerten als
z.B. die Entdeckung von Medikamenten oder
die politische Verbesserung von
Lebensbedingungen ?

Hat jemand Vorschläge?

Ich denke schon, daß die Leistungen von Einstein mindestens genau so hoch zu bewerten sind wie andere, „praktischere“ Forschungen.
Es ist ja ein alter Hut, daß die Grundlagenforschung in der Allgemeinheit nie beachtet wird, obwohl sie erst die Basis für das schafft, was dann im täglichen Leben Wirkung zeigt.

Gruß
P.

Ist eine relativ abstrakte
Erkenntnisleistung höher zu bewerten als
z.B. die Entdeckung von Medikamenten oder
die politische Verbesserung von
Lebensbedingungen ?

Wohl nicht. Es gibt eine Menge herausragender Leistungen diese Jahrhunderts, und ich glaube nicht, daß es möglich ist, diese irgendwie in eine Rangordnung zu quetschen. Dafür sind sie einfach zu verschieden. Dieses Jahrhundert hat soviel erlebt, daß ich nicht sagen würde, daß man irgendwen als „Person des Jahrhunderts“ titulieren kann. Dann schon eher „Century-Awards“ verteilen, einen für die bedeutendste wissenschaftliche Leistung, und desgleichen für Politik, Medizin, Humanismus, und was weiß ich noch alles. Und auch die wären mit Sicherheit noch mehr als umstritten.
Warum versuchen wir überhaupt immer, alles in Ranglisten zu packen?

Viele Grüße,

Kubi

Nehmen wir an, jemand hätte Hitlers Mutter in jungen Jahren mit Syphilis angesteckt und unfruchtbar gemacht – und wir wüßten, wie es anderes gelaufen wäre.
Wäre das ‚der Mann des Jahrhunderts‘- ein Infektionsherd zur rechten Zeit am rechten Ort?
Der ‚praktische Nutzen für die Menschheit‘ scheint hier auch nicht so weit zu tragen.