sorry wenn ich jetzt auch noch meinen
senf dazugebe…
Oh - aber immer gerne
…dazu is dat Forum doch da…
))
ich denke, die verteidigungsbereitschaft
ist definitionssache… auch in dresden
waren schliesslich deutsche soldaten
anwesend.
Na die Anwesenheit von Militär heisst noch lange nicht verteidigungsbereit. Sag’ mir mal einen Platz in Europa, wo zu dieser Zeit KEIN Militär anwesend war…
ich halte es ausserdem für ein wenig
seltsam, dass du erwartest, eine
einseitige erklärung dresdens als „offene
stadt“ seitens der deutschen wäre von den
alliierten einfach akzeptiert worden.
Neinneinnein, mein Bester! Die Deklaration einer „offenen Stadt“ entspricht voll und ganz dem Kriegsrecht - und ist seitens der Deutschen auch immer respektiert worden. Das ist eben der feine Unterschied…
das
die bombardierung ein kriegsverbrechen
darstellt ist für mich ohne frage.
D’accord!!
man
muss aber meiner meinung zunächst einmal
sehen, wie weit die deutschen gegangen
sind, BEVOR die (westlichen) allierten
mit ähnlicher härte zurückgeschlagen
haben.
Leider nicht korrekt! Es waren die Engländer, die im Mai/Juni 1940 mit der Bombardierung ziviler Städte und Einrichtungen begonnen haben auf Mönchengladbach und Berlin um genau zu sein. Und die Deutschen haben sie immerhin 3 Monate lang aufgefordert, mit dem - wörtlich: Unfug - aufzuhören, bevor man dann mit gleicher Münze zurückzahlte…
das recht des stärkeren halt.
und der stärkere legt auch die
konventionen aus, wie sie ihm passen.
DAS ist kein Recht…
stimmt. das war aber alles erst, als die
deutschen im begriffe waren, diesen krieg
zu verlieren.
Nicht ganz: die Übergriffe seitens der Polen in Schlesien fanden schon langer vor September 1939 statt - und haben tausende von Toten gekostet. Für sowas würden die Amis heutzutage ganz flugs ein paar Divisionen Marines schicken - natürlich immer im Namen von Frieden und Freiheit…aber mit ähnlichen Resultaten…
bitte nicht ursache und wirkung im
historische zusammenhang verwechseln.
Sorry - aber m.E. bin ich nicht der, der hier verwechselt…
und die Welt von
einem Blutbad in das nächste
gestürzt…ganz ohne deutsche
Beteiligung…
da hingegen ist einiges dran…
Naja - nur leider hat auch keiner die Verantwortlichen hinterher ala Nürnberg verurteilt…das ist halt immer der feine Unterschied: ob man im Namen der „Demokratie“ killt oder einer „Diktatur“ - und das Resultat ist ja nun mal für die Gekillten immer das selbe, abgesehen davon das „Demokratie“ und „Diktatur“ manchmal ganz schön nahe beieinander liegen…
Die Russen higegen sind oftmals
umgekommen, weil sie nicht versorgt
wurden mit Essen und Trinken.
Tja - glaubs oder nicht - aber genau DESWEGEN sind die deutschen Gefangenen der Amis am Rhein krepiert wie die Fliegen - weil man sie wissentlich nicht versorgt hatte…da gibbt hochinteressante Literatur drüber…
Ciao
Hugin