Grundlagenvertrag(DDR+BRD)!

hi ihr Geschichtler!
ich hab mal ne ralativ einfache Frage: hat der Grundlagenvertrag ( 1972 zwischen DDR und BRD) gehalten, was sich die sozialliberale Koalition von ihm Versprochen hat? oder hat er eher das gebracht was die CDU befürchtet hatte??? die SPD(FDP) haben sich ja eine Liberalisierung der DDR versprochen, die CDU hatte dagegen Angst vor einer Stabilisierung der DDR!!!

was meint ihr??? freue mich über Antworten…liSa

Du stellst „einfache“ Fragen! Um korrekt zu antworten müßte ich mich mir eine Aktenstaublunge holen. Irgendwo in einer verstaubten Ecke auf dem Speicher ist der Abdruck des Vertrages. Ich will mal auswendig antworten. Da der Vertrag längst überholt ist, war er sicherlich eines der kleinen Nadelstiche, die letztlich mithalfen, die DDR zu beerdigen. Interessant fand ich, nachdem Kohl, Strauß & Co. ans Ruder kamen, daß dieser Vertrag auch von den Schwarzen brav erfüllt wurde. Wie man weiß, hat Strauß sogar einen Milliardenkredit „eingefädelt“, um der klammen DDR aus der Patsche zu helfen.

Den einfachen Leuten hat er auch was gebracht. Danach durften Bundesbürger erleichtert in die DDR fahren; mit einfachen Tricks auch Personen, die keine Verwandten „drüben“ hatten (ich war zweimal mit Ehefrau und Hund, ohne mit der Bahn fahren zu müssen, drüben). Sogar die Versorgung mit Klopapier funktionierte nach dem Grundlagenvertrag etwas besser. Ob Hakle die 2. Wahl rüber schickte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du stellst „einfache“ Fragen! Um korrekt zu antworten müßte
ich mich mir eine Aktenstaublunge holen. Irgendwo in einer
verstaubten Ecke auf dem Speicher ist der Abdruck des
Vertrages. Ich will mal auswendig antworten. Da der Vertrag
längst überholt ist, war er sicherlich eines der kleinen
Nadelstiche, die letztlich mithalfen, die DDR zu beerdigen.
Interessant fand ich, nachdem Kohl, Strauß & Co. ans Ruder
kamen, daß dieser Vertrag auch von den Schwarzen brav erfüllt
wurde. Wie man weiß, hat Strauß sogar einen Milliardenkredit
„eingefädelt“, um der klammen DDR aus der Patsche zu helfen.

Den einfachen Leuten hat er auch was gebracht. Danach durften
Bundesbürger erleichtert in die DDR fahren; mit einfachen
Tricks auch Personen, die keine Verwandten „drüben“ hatten
(ich war zweimal mit Ehefrau und Hund, ohne mit der Bahn
fahren zu müssen, drüben). Sogar die Versorgung mit Klopapier
funktionierte nach dem Grundlagenvertrag etwas besser. Ob
Hakle die 2. Wahl rüber schickte?

ja, der CDU (den Personen) ging es wohl nicht um ihre wirklichen Überzeugungen, sondern da waren die Richtlinien der Partei wichtiger. Es gab ja auch an die 233 Enthaltungen als über den Vertrag abgestimmt wurde…das zeigt ja auch schon genug!!!
Danke erstmal, hat mich schon weitergebracht, ich bin übers WE nicht da, aber freue mich natürlich über weitere Infos…

danke für deine Bemühungen…schönes WE…liSa