ich müßte verbindlich wissen, ob Kolumbien in der Tat nach Kolumbus benannt worden ist und wann etwa diese Namensgebung erfolgte. Wann wurde aus dem Generalkapitanat Neugranada das Land mit diesem Namen? Wer benannte es „Kolumbien“?
Dankeschön!
pengoblin
P.S.: Weitere historische Daten brauche ich nicht, da es mehr um die Namensfindung geht.
wissen.de schreibt folgendes zu deiner Frage:
Das Gebiet des heutigen Kolumbien wurde 1536-1539 von Spanien erobert und 1739 Vizekönigreich Neugranada genannt. 1810 erklärte es seine Unabhängigkeit; die Spanier wurden von S. Bolívar in jahrelangen Kämpfen aus dem Land vertrieben. 1819 wurde die Republik Groß-Kolumbien (nach C. Kolumbus benannt) proklamiert, die aus Kolumbien und Venezuela bestand. Ihr schlossen sich kurzfristig Panama und Ecuador an. 1830 fielen Venezuela und Ecuador ab; der Rest nannte sich Republik Neugranada, seit 1858 Granadische Konföderation, seit 1861 Vereinigte Staaten von Kolumbien und seit 1886 Republik Kolumbien. Durch häufige innere politische Unruhen war das Land ständig geschwächt. Unter dem Druck der USA trennte sich Panama 1903 von Kolumbien und wurde selbstständige Republik.
ich müßte verbindlich wissen, ob Kolumbien in der Tat nach
Kolumbus benannt worden ist und wann etwa diese Namensgebung
erfolgte. Wann wurde aus dem Generalkapitanat Neugranada das
Land mit diesem Namen? Wer benannte es „Kolumbien“?
Dankeschön!
pengoblin
P.S.: Weitere historische Daten brauche ich nicht, da es mehr
um die Namensfindung geht.