Da hab ich mal wieder das Maul zu weit aufgerissen.
Ich habe meiner Nichte (13 Jahre!) versprochen ihr bei den Hausaufgaben zu helfen.
Es geht um das Judentum im Mittelalter.
Seit einer Stunde suche ich nun Internetseiten die dieses Thema bearbeiten. Seiten gibt es sehr viel, jedoch gehen die meiner Meinung nach zu sehr ins Detail.
Kennt Ihr gute Seiten wo ich fündig werde? Hab Ihr vielleicht selber irgendwelche Abhandlungen darüber und könnte sie mir zur Verfügung stellen.
Weiterhin soll sie drei Fragen beantworten.
Frage: Das Judentum - seit wann gibt es das?
Frage: Wo lebten die Juden zuerst?
Frage: Warum lebten sie in aller Welt?
Das ganze muß sie auch noch bis Freitag haben.
Oh Gott, ich bin völlig entnervt. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich verspreche, ich werde NIE wieder das Maul so weit aufreissen.
Oh Mann … selbsterfahrener Religionsunterricht könnte für Kindleins Hausaufgabe nützlich sein
Ich denke die Allgemeinbildung eines erwachsenen Menschen sollte über die drei großen Religionen die uns betreffen/tangieren und miteinander verwandt sind, das Gröbste beinhalten
Die Israeliten bestanden aus 12 Stämmen, seßhaft auf dem etwaigen Gebiet des heutigen Israel , unter ihnen der Stamm Juda, dem die heute weltweit lebenden Juden entstammen, die Isrealiten wurden in alle Welt versprengt und die anderen 11 Stämme sind verschollen. Man geht davon aus dass das Judentum weit über 5000 Jahre alt ist ( Jüdischer Kalender : derzeit 5761 ausgegangen vom Termin der Weltschöpfung ).
Wie einfach es heute die Kinder bei den hausaufgaben haben: Einfach ein paar Begriffe in die Suchmaschine eingeben und schon offenbart sich die gesamte Welt des Wissens - was wir uns früher abmühen mussten *ächzzzzzz
-) HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einige gute Linktipps wurden dir ja schon gegeben und einige Fragen wurden auch beantwortet. Zur Besiedlung Nordwest und Mitteleuropas:
Das Judentum im nordwestlichen und mitteleuropäischen Mittelalter gibt es ca. seit dem 9./10. Jahrhundert. Die ersten jüdischen Einwanderer in die nördlichen Teil des Frankenreiches dürften sowohl aus Italien wie auch aus Süd- und Mittelfrankreich gekommen sein. Diese ersten Juden kamen vereinzelt als Fernkaufleute und ihre Ansiedlung wurde vom deutschen Kaiser aus wirtschaftlichen Gründen gefördert. Erste wichtige Gemeinde war dann bis ins späte 11. Jahrhundert Mainz.
Anbei ein ältere Artikel von mir mit einem Link zu einer ganz guten Zusammenfassung zum Thema Juden im MA:
Da hab ich mal wieder das Maul zu weit aufgerissen.
Ich habe meiner Nichte (13 Jahre!) versprochen ihr bei den
Hausaufgaben zu helfen.
Es geht um das Judentum im Mittelalter.
Seit einer Stunde suche ich nun Internetseiten die dieses
Thema bearbeiten. Seiten gibt es sehr viel, jedoch gehen die
meiner Meinung nach zu sehr ins Detail.
Kennt Ihr gute Seiten wo ich fündig werde? Hab Ihr vielleicht
selber irgendwelche Abhandlungen darüber und könnte sie mir
zur Verfügung stellen.
Weiterhin soll sie drei Fragen beantworten.
Frage: Das Judentum - seit wann gibt es das?
Frage: Wo lebten die Juden zuerst?
Frage: Warum lebten sie in aller Welt?
ZU Frage 1: als Religion seit ca. 1000 v. Chr., wenn man die biblischen Angaben zurückdatiert.
2 und 3 hängen zusammen. Sie hatten sich etwa um die genannte Zeit in dem Gebiet niedergelassen, das man heute Israel nennt, und lebten dort - unterbrochen durch zwei Verbannungen nach Babylon - im wesentlichen bis in die Römerzeit. Um 68 n. Chr. versuchten sie einen Aufstand gegen die römische Besatzungsmacht, den sie aber verloren. Die Römer zerstörten den Tempel, das zentrale Heiligtum der Juden, und vertrieben die Juden über ihr ganzes Reich. Das ist der Punkt, von dem aus die anderen Antworten ausgehen, die sagen, daß die Juden nach Deutschland aus Südeuropa gekommen sind.
Gruß Reinhard
Das ganze muß sie auch noch bis Freitag haben.
Oh Gott, ich bin völlig entnervt. Ich hoffe, Ihr könnt mir
helfen. Ich verspreche, ich werde NIE wieder das Maul so weit
aufreissen.