Schlechte Verhältnisse in Mexico

hi!

sagt mal warum ist Mexico im wirtschaftlichen- und ökonomischen Bereich eigentlich eine Art 3.Welt-Land??? mir erschliesst sich das nicht so ganz…

wäre nett, wenn jemand antworten würde…schönes WE…liSa

Hallo Lisa,

der Begriff „dritte Welt“ hat nur indirekt mit den Wirtschaftsverhältnissen eines Landes zu tun: so haben sie ehemalige Kolonien selbst ernannt, um sich bewusst von der „ersten Welt“ (=industrialisierte Länder, die sie kolonisiert hatten) und von der „zweiten Welt“ (= Länder mit sozialistischen Planwirtschaft, sprich UdSSR + Ostblock) zu unterscheiden. Da es keine zweite Welt mehr gibt, ist der Begriff „dritte Welt“ eigentlich auch veraltet und man spricht von „Entwicklungsländer“.

Die Wirtschaftsverhälnisse sind in allen ehemaligen Kolonien mehr oder weniger schlecht.
Mexiko gilt übrigens als „Land mittlerer Entwicklung“, also es gehört weder zu den ärmeren Ländern (wie z.B. Nicaragua) noch zu den Schwellenländern (wie Brasilien) noch zu den erdölproduzierenden Ländern (wie Venezuela).
Diese Länder wudren von ihren Kolonisatoren sehr lange ausgenutzt. Länder wie Spanien, Portugal, Grossbritannien, Frankreich, etc. haben Rohstoffe aus ihren Kolonien exportiert udn in eigenem Land verarbeitet, so dass sich in den Kolonien keine Verarbeitungsindustrie entstanden ist.
Die Kolonien wurden ausgeplündert und entsprechend unterentwickelt zurückgelassen, so dass sie mit den Industrieländern nicht schritthalten konnten und immer noch nicht können.
Das ist wohl der Hauptgrund für die Unterentwicklung von Mexico (und nicht nur…)

Ich weiss nicht, wie es in Mexico genau ist, aber z.B. in Peru gibt es auch noch Rassenprobleme: die Weissen (Nachkommen der Kolonisatoren) haben das Geld, die Indios und die Mestizen leben praktisch von den weissen getrennt udn kommen an wichtige Posten nicht ran.

Ciao
Camilla

danke dir, hast mir sehr geholfen…

schönen Sonntag noch…liSa