Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?



 
 
 
--------------- --------------- ---------------


Drei Pfeile



Hallo,

ich habe kürzlich eine Illustration aus der ehemaligen deutsche Satirezeitschrift "Simplicissimus" gesehen. Auf diesem Bild waren vier Figuren zu sehen, die sich hintereinander reihten, und jeder trug ein bestimmtes Schild.

Figur a) trug ein Schild in Form eines roten Sternes, auf welchem Hammer-und-Sichel erkennbar waren. Diese Figur wird die Kommunisten vertreten.

Figur b) war ein SA-Mann, dessen Schild die Form eines Wappenschildes der nordeuropäischen Heraldik hatte. Aufgetragenes Symbol: Hakenkreuz. Diese Figur als vertreter der Nazis.

Figut c) war eine Kirchenvertreter; sein Schild war mit dem Kruifix versehen. Er wohl als Vertetreter der "Pfaffen".

Figur d) trug ein rotes, kreisförmiges Schild, auf welchem drei Pfeile aufgetragen waren, welche in paralleler Anornung von "oben rechts" nach "untern link" wiesen. Wessen Vertrter ist er? Ich habe eine Reihe von Ideen, bin mir aber total unsicher.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Bark
> Artikelbaum anzeigen

Re: Drei Pfeile


Hallo Bark,

Das ist ein altes sozialdemokratisches Zeichen. Guck mal auf http://www.freiheitskaempfer.at . Die benutzen das Symbol immer noch. Wenn du dem link "Bundesorganisation" folgst, gibts eine Zeichen-Erklärung zu den Drei Pfeilen.
Viele Grüsse, Nicola

Re^2: Drei Pfeile


Hallo Nicola,

vielen Dank. Ich tendierte schon in diese Richtung, weil die Figur auch eine rote Mütze trug. Ich dachte noch, daß es sich vielleicht um einen Vetreter der Bürgerlichen handeln könnte, war mir aber halt wegen dieser roten Mütze nicht sicher. Aber dann ging's ja wenigstens schon in die Richtung.

Vielen Dank und viele Grüße

Bark

Re^3: Drei Pfeile


Hallo Bark,

hier eine knallige Antwort von aufrechten Sozialisten.

http://www.sjd-falken.de/h/hi00ef.htm:

Gruss
Thomas

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Geschichte" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: