Z.R.d.ReichsJudenschaft

was muss ich da lesen?
Die Juden des 3. Reiches hatten auch Selbstmordattentate? Und zwar diese Organisation: Z.R.d.ReichsJudenschaft
Wer weiß näheres?
Grüße
Raimund
(nein, lehitrot, das habe ich nicht in der Nationalzeitung gefunden, das stammt aus Heise)

gehört das nicht ins geschichtsbrett?

gruss

jein!
einesteils ja: es ist Vergangenheit
andererseits nein: es hat Bezug in die heutige Zeit (Palästinenser)
Grüße
Raimund

einesteils ja: es ist Vergangenheit
andererseits nein: es hat Bezug in die heutige Zeit
(Palästinenser)

Und was haben diese wieder mit Inlandspolitik zu tun?

Schalom,
Eli

Hallo Raimund,

ich meine ja auch, das gehört in Geschichte. Dort wirst du auch eher Experten finden, denn nicht alle Geschichtsbrettleser lesen hier.

Trotzdem zur Sache: Ich habe bisher noch nichts von dieser Organisation gehört, geschweige denn von Selbstmordattentaten und meine mich in der NS-Zeit historisch ganz gut auszukennen. Wie heißt denn die korrekte Bezeichnung laut deiner Quelle für diese Organisation? Und wie die korrekte Quelle, wo du diese Informationen gefunden hast? Dann kann ich da mal nachrecherchieren.

Beste Grüße,

Barbara

hallo Barbara,
auch für mich ist diese Organisation neu.
Den Hinweis habe ich gelesen in Heise. Ich suche gerade, wo… es war bei den Leserbriefen… blos wo? Wenn ich es wieder finde, schreibe ich Dir.
Heise war´s…
Grüße
Raimund

Hallo Eli,
ich habe eigentlich nicht gefragt, ob es in Inland reingehört oder Ausland oder Geschichte.
Ich fragte, ob jemand diese Organ. kennt und näheres weiß.
Das Ablenken funktioniert bei mir nicht.
Tschüß
Raimund

Hallo Raimund,

naja…irgendein Leserbrief bei Heise - das kann ja sonstwer wieder verzapft haben. Sorry. Eine seriöse oder gar korrekte Quellenangabe ist das nun nicht gerade!

Der jüdische Widerstand hat im 3. Reich nie Selbstmordattentate durchgeführt. Schon gar nicht im Stile der pal. Terroristen und sich in Cafés in die Luft gesprengt oder ähnliches. Ich denke, das wäre in der Forschung sicher thematisiert worden und erst Recht in der antijüdischen Propaganda des NS! Was ein gefundenes Fressen für Goebbels wäre das gewesen. Die „Juden unter uns“ wären ja wirklich eine Gefahr gewesen für Leib und Leben.

Mal von den Kamikaze-Piloten abgesehen (und die stürzten sich auf militärische Ziele) fallen mir noch einige wenige Beispiele, auch auf deutscher Seite ein, wo der eigene Tod bewusst in Kauf genommen wurde, um dem Feind militärisch zu schaden.

Auf jüdischer Seite gab es in der Geschichte einige kollektive Selbstmorde, die dann ideologisch überhöht wurden, z.B. Massada, aber auch die Selbstmorde aus Verzweiflung 1096 während des 1. Kreuzzuges (Kreuzritter begingen Massaker an Juden und die restlichen verschanzten Überlebenden töteten sich selbst und ihre Kinder, um nicht den marodierenden Fanatikern in die Hände zu fallen und um der Zwangstaufe zu entgehen.) Der Tod des Feindes wurde dabei nie mitgeplant oder in Kauf genommen!

Ansonsten ist Selbstmord im Judentum genauso verpönt wie im Christentum (und im Koran).

Aus o.g. Überlegungen - fehlende Propaganda und Nachrichtenmaterial über deine gefundenen Behauptungen - denke ich, dass da nix dran ist.
Da würde ich gerne das ganze Posting mal lesen, bzw. den Leserbrief und mir genau anschauen, wer das behauptet hat.

beste GRüße,

barbara

Hallo Raimund,

naja…irgendein Leserbrief bei Heise - das kann ja sonstwer
wieder verzapft haben. Sorry. Eine seriöse oder gar korrekte
Quellenangabe ist das nun nicht gerade!

habe ich ja auch gar nicht behauptet! Deswegen habe ich ja gefragt.
Mir ist diese Organisation nicht bekannt. Ebenso kenn ich keine Selbstmordaktionen nach arabischem Muster. Die haben das aus ihrer eigenen Geschichte übernommen. Das gab es schon mal vor ca. 300 (?) Jahren. Steht sehr schön beschreiben im Buch „Söhne der Wüste“. Ich würde ja gerne daraus zitieren, doch finde ich es nicht mehr! ich glaube, ich habe es verliehen und derjenige hat es einfach behalten. Das Problem ist, dass es dieses Buch nicht mehr gibt. ich habe schon bei meinem Buchhändler nachgefragt - negativ.
Ein hochinteressantes Buch, das so einiges erklärt.
Grüße
Raimund

Hallo!

Die Juden des 3. Reiches hatten auch Selbstmordattentate? Und
zwar diese Organisation: Z.R.d.ReichsJudenschaft

Wenn es die wirklich gegeben hätte, wären sie während der Nazizeit schon durch die Nazis selbst bekannt gemacht worden. Man suchte doch alle möglichen Gründe, um die Juden in Deutschland unbeliebt zu machen. Bei der gesamten Bevölkerung!!Und das ist den Nazis bis zum Schluß nicht gelungen.

Solche Attentate wären sogar noch provoziert worden.

In keinem der vielen Memoiren von Speer, Axmann, Goebbels usw steht auch nur der kleinste Hinweis.

Wenn sich vielleicht zwei Juden dazu durchgerungen haben und Pläne gemacht haben, so gab es diesen Verein aber nicht!

55 Jahre nach dem Krieg wäre diese Sache bekannt.

Grüße Max