Königreich Hannover/engl. Königreich

Hallo Wissende,
als der Vater von (damals) Prinzessin Victoria starb, endete die Personalunion mit dem Königreich Hannover, weil hier eine Frau nicht Königin werden konnte. Ihr Onkel (Namen weiß ich grad nimmer), Bruder ihres Vaters, wurde König in Hannover und sie bekanntermaßen Königin von England. Warum aber ist dieser Onkel nicht wie seine Vorgänger gleichzeitig auch König in England geworden?
Danke sagt Rosi

Hallo !

Wilhelms IV Bruder Georg war schon von 1820 - 1830 König von GB.

Seit 1811 führte er für seinen Vater, der geistig verwirrt war, die Regierung.
Georg IV. starb 25.06.1830. Da seine Tochter schon gestorben war, wurde sein Bruder Wilhelm brit. König.

Grüße Max

Hallo !

Victoria war einziges Kind des 1820 gestorbenen Herzogs von Kent, dem 4. Sohn König Georgs III.
Also direkte Thronanwärterin.
Ihr Onkel, König Wilhelm IV. war kinderlos.

Grüße Max

Danke für die Fragen!!
Auch ich hoffe, Dir geholfen zu haben!
Danke für die Fragen!

Grüße Max

Auch ich hoffe, Dir geholfen zu haben!

Na ja, lieber Max, entschuldige, aber das wußte ich ja schon, was Du geschrieben hast. Aber eben dieser 5. Sohn, Ernst August (inzwischen weiß ich den Namen wieder, hab nachgeschaut), der König von Hannover wurde, der hätte doch gleichzeitig König in England werden können nach Wilhems Tod.
Aber nun ja - lassen wir es dabei.

Einen schönen Sonntag
Rosi

1 „Gefällt mir“

Vielleicht die Antwort!
Hallo Rosi!

Nun sei Du man nicht beleidigt!

Also : Ernst August, geb am 5.6.1771, 5. Sohn König Georgs III. von GB, übernahm nach dem Tode König Wilhelms IV., am 20. 6.1837 die Regierung von Hannover. GB fiel der weiblichen Linie zu.
Ernst August war zu der Zeit also schon 66 Jahre alt.

Es heißt immer wieder in den alten Berichten : Als am 20. Juni 1837 die brit. Krone der weiblichen Linie zufiel, wurde Hannover wieder von England getrennt und Ernst August bestieg den hann. Thron.
Und - in Hannover war eine weibliche Linie nicht thronberechtigt, sonst wäre Viktoria auch Königin von Hannover geworden. Deshalb schickte man den 5. Sohn hinüber und behielt die Nichte.

Viktoria war die einzige Tochter des 4. Sohnes von König Georg III… Ihre Mutter war die Prinzessin Luise Viktoria von Sachsen-Coburg.

Ich weiß nicht genau, warum man sich für Viktoria entschieden hat, aber die Politiker konnten wohl den Thronfolger bestimmen bzw einen zweifelhaften ablehnen.
Erstens war Ernst August 66 Jahre alt, die gesamte Familie etwas geistig verwirrt und die damaligen Politiker glaubten, mit Viktoria leichtes Spiel zu haben. Die Söhne Georgs waren alles Excentriker, geistig nicht ganz auf der Höhe , Prasser und in keiner Weise zuverlässig.

So schob man denn Ernst August ab nach Hannover und die armen Hannoveraner leiden heute noch an den Spätfolgen - und jetzt auch die Monegassen.

Grüße max

1 „Gefällt mir“

Hallo Rosi!

Hier noch eine Deutung aus dem Buch „Zwischen Habsburg und Preußen“.

Im Norden Deutschlands entstand ein anderer Verfassungskonflikt von weitragender Bedeutung. Hannover war seit 1714 mit England in Personalunion verbunden. Als1837 König Wilhelm IV. starb, hörte infolge der Verschiedenheit der Erbfolgeordnung die Personalunion auf. In England, wo das weibliche Erbrecht galt, bestieg nach dem Tode König Wilhelms IV. seine Nichte den Thron, in Hannover der Bruder König Wilhelms, Ernst August, bis dahin Herzog von Cumberland.

Eigentlich einleuchtend und simpel.

Grüße Max

Nun sei Du man nicht beleidigt!

Aber nicht doch, lieber Max, san ma wieder guat!

Deine Erläuterungen sind jetzt wirklich sehr aufschlußreich (und so locker und amüsant formuliert - ich mußte lachen), danke Dir dafür.
Ich hab auch noch mal Deine frühere mail gelesen. Die Betonung ist da wohl auf „rechtmäßige Nachfolge“ (so ähnlich hast Du geschrieben) zu legen. Auf jeden Fall sind mir dann die Augen aufgegangen und ich hab kapiert. Trotzdem mag ich Deine Erläuterungen. Vielleicht stimmt ja, was ich gelesen habe, daß evtl. Viktoria’s Vater nicht ihr wirklicher Vater war, sondern der Liebhaber ihrer Mutter. Denn sie war ja nicht „etwas geistig verwirrt“ (hab nichts gelesen).
Also nochmals danke!
Gruß Rosi

Eigentlich einleuchtend und simpel.

Du hast vollkommen recht - mein Blick war verstellt
Danke und Gruß
Rosi