Hallo Leute,
kann mir jemand in einigen Sätzen ein bißchen was zur Geschichte von Franken sagen, so im 18./19. Jahrhundert? Daß es um 1810 zu Bayern kam, weiß ich (durch Napoleons Neuordnung Deutschlands?). Gehörte wohl Oberfranken einstmals zum Haus
Sachsen-Coburg-Gotha? Waren Mittel- und Unterfranken jeweils eigene Herzog- oder Fürstentümer?
Danke für Antworten.
Rosi
Hallo Rosi!
Die Bezeichnunge Ober-, Mittel- und Unterfranken wurden erst nach Vereinnamung durch die Bayern 1837 eingeführt.
Der letzte Herzog von Franken kam aus der Dynastie der Hohenstaufen Konrad II. (gleichzeitig von Schwaben) 1167 - 1196).
Der Titel des Herzogtums Franken bleibt beim Bistum Würzburg 1441 - 1802).
Ostfranken : Letzter Herzog Otto 1127 - 1151.
Herzogtum fällt an die Grafen von Andecs 1151 - 1248), Grafschaft Nürnberg.
Grüße Max
Hallo Rosi,
ich versuch mal mich an einer Teilantwort…
Wie schon berichtet gab es die Einteilung Ober-, Unter- und Mittelfranken erst in der „bayrischen Besetzungszeit“ 
(Die ja noch andauert…
)
Groessere Geibiete waren, gegliedert nach heutigen Regierungsbezirken (und natuerlich nicht vollstaendig):
Unterfranken:
Fuerstbistum Wuerzburg
Grafschaft Thuengen
Erzbistum Mainz (ihm gehoerte Aschaffenburg)
Reichstadt Schweinfurt
Oberfranken:
Bistum Bamberg
Markgrafen Bayreuth
Coburg (kam erst 1920 durch Volksbstimmung zu Bayern)
Mittrelfranken:
Markgrafen (Brandenburg-)Ansbach
Reichstadt Nuernberg
Reichstadt Rothenburg
Reichstadt Dinkelbuehl
Bistum Eichstaedt (Landkreis Eichstaedt war bis zur Gebietsreform
in den 70ern bei Mittelfranken)
und sonst gehoerten noch diverse andere Gebietschaften
(Reichdoerfer, Kloester, ein ganzer HAufen kleiner Rittergebiete und und und…)
zu den jetzigen Regierungsbezirken (Fleckerlteppich Franken)
Zum fraenkischen Reichskreis gehoerten allerdings auch Gebiete
welche nicht in BAyern liegen:
Crailsheim
Hohenlohe
Wertheim
Mergentheim
etc.
Am besten nimmst Du einen guten historischen Atlas, dann kannst
Du das mit dem Fleckenteppich mit eigenen Augen anschauen 
Hoffe geholfen zu haben
CU Gunther
Hoffe geholfen zu haben
Hast Du - Danke!
Rosi
Hallo Max,
danke für Deine Antwort. Mich interessierte insbesonders die Zeit um Ende 1700/Anfang 1800 und eben speziell das heutige Oberfranken. Für den Fall, daß Du nochmal antworten würdest, durch wen und warum wurde Franken 1837 „vereinnahmt“? Ich hab gelesen, Napoleon hätte Deutschland neu geordnet.
Einen schönen Sonntagsgruß schickt Dir (auch wenn Du vielleicht nicht mehr antworten willst)
Rosi
Die Bezeichnunge Ober-, Mittel- und Unterfranken wurden erst
nach Vereinnamung durch die Bayern 1837 eingeführt.Der letzte Herzog von Franken kam aus der Dynastie der
Hohenstaufen Konrad II. (gleichzeitig von Schwaben) 1167 -
1196).Der Titel des Herzogtums Franken bleibt beim Bistum Würzburg
1441 - 1802).Ostfranken : Letzter Herzog Otto 1127 - 1151.
Herzogtum fällt an die Grafen von Andecs 1151 - 1248),
Grafschaft Nürnberg.Grüße Max
Hallo!
Mit „Vereinnahmung“ ist 1806 gemeint und erst danach, nämlich 1837 wurden die alten Namen (oder ähnliche) wieder eingeführt.
Bayern erhielt als Ersatz für die im Lunéviller Frieden (1801) abgetretenen linksrheinischen Besitzungen durch den Reichsdeputationshauptschluß (1803) reichen Ersatz in säkularisierten Bistümern und Abteien, sowie Reichstädten, noch größeren Zuwachs aber (darunter die Markgrafschaft Ansbach und Bayreuth) für den Anschluß an Napoleon in den Feldzügen gegen Österreich (1805 und 1809).
1806 erhielt der Kurfürst die Souveränität und den Königstitel und trat am 12.Juli dem Rheinbund bei.
Bayern vergrößerte sich so lange, bis Napoleon das Glück verließ. Dann mußte auch Bayern wieder etwas abgeben. Die Teile Frankens blieben aber im Besitz Bayerns.
Grüße max
Hallo - nett von Dir, daß Du nochmal geantwortet hast. Jetzt bin ichs auch zufrieden - danke und Grüße
Rosi