Atlantis

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Jul 2002

So also ich weiß jetzt nicht wirklich ob dieses Thema hierher passt aber egal!
und zwar häte mich mal ein bischen was über die angeblich versunkene Stadt "Atlantis" interessiert!
Hat man Beweise das es sie gegeben hat? wenn ja welche?wenn nein wie kommt man dann auf die Vermutung das es ein Atlantis wirklich geben hat etc!
einfach alles solches..............
alles halt was ihr so zu dem Thema wisst, einfach alles..........
Ich danke jetzt schonmal :-)
mfg -daniel-

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Atlantis

Hallo !

Man weiß nichts!

Man vermutet nur!

Helgoland, Sansibar, Bornholm, Madeira usw.

Jeder, der etwas Geld verdienen möchte, schreibt wieder eine sensationelle Neuigkeit und alle springen an!

grüße max

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo !

Hier ein kleiner Hinweis, wo man früher Atlantis vermutete.
    Säulen des herkules sind die Felsen von Gibraltar und das gegenüberliegende Nordafrika.

Atlantis, eine Insel im Ocean, westlich von den Säulen des Hercules, reich bevölkert und mit allen Seligkeiten eines goldenen Zeitalters begabt. Die mächtigen Fürsten von A. sollen die Herrschaft über Libyen und einen Theil von Europa erlangt haben, bis sie durch die Athener vertrieben wurden. Später versanken die Bewohner in Laster; ein Erdbeben, mit Ueberschwemmungen verbunden, begrub in Einem Tage und Einer Nacht die ganze Insel im Meere, daher der Ocean an jener Stelle schlammig und nicht schiffbar ist. Neuere halten die Azoren und Canarien für Ueberbleibsel jenes versunkenen Welttheils; Andere benützten die Sage zur Ausschmückung ihrer Allegorieen, unter denen »die neue Atlantis« des Baco von Verulam die merkwürdigste ist. Letzterer gab vor, er sei auf eine Insel des atlantischen Oceans verschlagen worden, und habe dort eine Gesellschaft grosser Naturforscher gefunden, welche den Verein der sechs Tagewerke oder das salomonische Haus gestiftet.
    [Wörterbuch der Mythologie: Atlantis, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 17: Wörterbuch der Mythologie, S. 1475 (vgl. WdM, S. 80 ff.)]

Grüße max

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Atlantis

Hier noch ein Hinweis, wo es wohl nicht lag :

Atlantis
      sagenhafter Inselkontinent, der nach Platons Altersdialogen „Timaios“ und „Kritias“ „außerhalb der Meerenge“ (von Gibraltar?) gelegen haben, zeitweise mit den Staaten des Mittelmeerraums in Konflikt geraten und in einer furchtbaren Katastrophe untergegangen sein soll. Neuere geophysikalische Untersuchungen des Atlantikbodens haben ergeben, daß, zumindest seit die Erde von Menschen bewohnt ist, ein derartiger Inselkontinent im Gebiet des heutigen Atlantik nicht existiert haben kann. Die Frage nach dem Hintergrund des Berichtes ist noch ungeklärt.
      Atlantis und andere mythische Kulturen
      Atlantis: the Myth

Grüße Max

© 2000 Bertelsmann Lexikon Verlag GmbH, Gütersloh

• Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Atlantis

Hi,
      Troja kann nicht gleich Atlantis sein. Platon schreibt, Atlantis liege JENSEITS der Säule des Herakles (Strasse von Gibraltar) und Troja liegt aber VOR den Säulen des Herakles.
      Philipp

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    viele Thesen und Vermutungen

Es gab mal eine Serie im ZDF, wo alle möglichen interessanten Orte diesseits und jenseits des Atlantiks vorgestellt wurden, die dafür in Frage kommen könnten.

Klarer Hinweise auf einen speziellen Ort gab es aber bis jetzt meines Wissens nicht.

Gruß
    Gerald

4. Antwort von nach 27 Tagen 0 hilfreich

Hallo Daniel,

ich habe mich vor vielen Jahren mal mit dem Thema befaßt und bin mit einer globalen Recherche (als es noch kein Internet gab) auf ca. 20.000 Publikationen gekommen, nach denen Atlantis so ziemlich alles und so ziemlich überall sein kann.

Zwei interessante Versionen (die sich streng an Platons Urversion halten) möchte ich dir dennoch ans Herz legen:

1. Die Überlegungen, Berechnungen und hochinteressanten Bücher (auch als Taschenbuch bei Ullstein) von Prof. Tributsch vom Hahn-Meitner-Institut Berlin, der Atlantis zu den Dolmen und Menhiren nach Carnac in der Bretagne verlegt (hab ich mir vor Ort angesehen) und ...

2. Meine eigene Interpretaion auf der Basis dieser Recherchen und als prähistorischer Roman verkleidet: INANNA, Odysse einer Göttin (ebenfalls auch als Taschenbuch bei Rowohlt und Lübbe).

Mit einem Gruß aus Berlin
    TRPM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!