Hitler war doch fast blind, oder ?

Hallo zusammen,
so viel ich weiss war Hitler doch fast blind. Seine Reden wurden mit einer extra grossen Schreibmaschine geschrieben. Kann seine damalige Sekräterin bezeugen.
Aber jetzt meine Frage:
Es ist ja auch eine Tatsache das sich Hitler bevor er so einen Rassenhass bekam, ein Maler oder so werden wollte.(Dokumentierte Bilder von ihm gibt es auch)
Er bewarb sich ja glaub ich irgendwo in Österreich an einer UNI.
Wie geht das mit einer so starken Sehschwäche ?

Meines Wissens bewarb er sich mit einer Bildermappe an der Wiener Kunstakademie und wurde abgelehnt.

Meines Wissens bewarb er sich mit einer
Bildermappe an der Wiener Kunstakademie
und wurde abgelehnt.

Ja,schon das ist mir klar, aber wie zeichnete er seine Bilder mit einer Sehschwäche ? Er muss das Motiv klar sehen können und das was er auf dem Blatt Papier zeichnet muss er auch scharf sehen können.
Hat sich seine Sehschwäche also erst später entwickelt. Zu seinem Bewerbungstermin war der 1.WK ja schon vorbei wo er sich verletzt hatte. Weiss zufällig jemand was er genau hatte.

MFG
Carsten M.

Hitlers Künstlerkarriere

Hat sich seine Sehschwäche also erst
später entwickelt. Zu seinem
Bewerbungstermin war der 1.WK ja schon
vorbei wo er sich verletzt hatte. Weiss
zufällig jemand was er genau hatte.

Zunächst: seine künstlerischen Ambitionen waren vor dem 1. Weltkrieg. Der Krieg riss ihn aus der Apathie, dem Nichtstun…

1918 wurde er bei einem Gasangriff schwer verletzt und blieb lange im Lazarett. Wie stark seine Augen getrübt wurden, weiss ich nicht. Es gibt aber auch Gerüchte über eine Hodenverletztung mit entsprechenden psychischen Folgen. Spekulationen.

Andreas

Hallo!

Die „Classifikationsliste“ der Wiener Kunstakademie dokumentiert die Ablehnung :

Die Probezeichnung machten mit ungenügendem Erfolg oder wurden zur Probe nicht zugelassen die Herren… Adolf Hitler, Braunau a.Inn usw. Probezeichnung ungenügend.
Nach der Ablehnung der Akademie bewarb sich Hitler für ein Architekturstudium an der Akademie. Doch ihm fehlte die Reifeprüfung.

Und was seine Sehbehinderung angeht, er wollte sicher keine Brille tragen. Stell Dir mal Hitler mit einer Brille wie Himmler vor!!
Dann hätte Charlie Chaplin ihn noch mehr verar… können.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mal gelesen, dass er zwar Haeuser/Gebaeuden/architekturische Edifizien/Strassenszenen gut zeichnen konnte, aber konnte kein menschliches Gestalt darstellen und wurde deswegen nicht in die Kunstakademie eingenommen. Das Fehlen, Menschen gestalten zu koennen, sollte auch einen Einblick in seine Seele anbieten, meinte ein Autor. Jim

Re: In keiner der großen Hitler-Biographien
(Fest, Kershaw) steht etwas davon, daß Hitler fast blind war, zumindest nicht bis 1944. Zeitweilig hat er von seinen Bildern, die er nach Postkarten malte, sogar ganz gut gelebt in Wien vor 1914. Auch seine zeitweilige Erblindung 1918 scheint er voll auskuriert haben. Allerdings hat er wohl ab 1944 eine Brille gehabt, sich aber damit nie fotografieren lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]