2. Weltkrieg für Insider

Hi Leute, unser fieser Geschichtslehrer hat uns über die Sommerferien ein Arbeitsblatt mit Fragen zum 2. Weltkrieg gegeben welches wir zu bearbeiten haben, da gibt es nur ein winzig kleines Problem, ich finde zu fast keiner frage eine Antwort, nicht in meinem Hefter, nicht im Geschichtsbuch und auch nicht in Encarta 2002 Prof.
Wäre echt nett von euch wenn ihr mir mit Antworten, Hinweisen, Internetlinks, Stichpunkten oder auf irgend eine andere Art und Weise Helfen könntet.

Also hier sind die Fragen:

1. Wie dachte Hitler über die Zukunft Deutschlands? (2)
  2. Wo gab es nach Hitlers Meinung noch „Lebensraum“? (1)
  3. Eine Nation hielt Hitler für den Todfeind Deutschlands. (1)
  4. Beschreibe den Weg in den Krieg (Stichworte)! (9)
  5. Wer waren die Gegner im zweiten Weltkrieg? (8)
  6. Zähle die vier Etappen des Krieges auf! (13)
  7. Beschreibe das Ziel der deutschen Besatzungpolitik! (4)
  8. Wie bechreibt Goebbels den „totalen Krieg“? (1)
  9. Was versteht man unter „Kriegswirtschaft“? (4)
  10. Wie und wo kam es zum Abwurf der ersten Atombomben? (3)
  11. Wann begann der Zweite Weltkrieg? Wann endete er? Wie sah seine Bilanz aus? (4)
  12. Zähle gründe für den Wiederstand auf! (8)
  13. Zähle Wiederstandskreise auf! (6)

Schon mal VIELEN DANK an alle Helfer !!!

PS:

• Die Zahlen hinter den fragen stellen die maximal zu ereichenden Punkte dar und an ihnen kann man den gefragten umfang der Antwort erahnen.

• Über viele fragen wie z.B. Aufgabe 10 habe ich bereits Antworten doch hätte ich diese lieber noch von euch experten bestätigt außerdem kann ich so viel besser wiedergeben wie ich zu dieser Antwort gelangt bin.

Und noch mal VIELEN DANK an alle !!!

MOD.: Doppelposting, bitte in …
…Militärgeschichte antworten.

Hi Chris

Daß w-w-w erstens kein Hausaufgabenlösdienst ist und zweitens Doppelpostings nicht gerne gesehen werden, weißt Du aber schon? :wink:)

morgendlicher Gruß
Edith

Fragen etwas unbestimmt und vieldeutig!

Also hier sind die Fragen:

Man kann hier zu den meisten Fragen sehr viel schreiben, da eine Abgrenzung von Lösungsmöglichkeiten nur sehr willkürlich vorgenommen werden kann. Es fragt sich also, wie umfangreich eine mögliche Stoffsammlung werden soll.

1. Wie dachte Hitler über die Zukunft Deutschlands? (2)

starke Machtbereichserweiterung und Ausschaltung aller möglichen missliebigen Machtfaktoren hin zu straffster Diktatur; viele Experimente mit radikalen Strukturveränderungen;

1. Wo gab es nach Hitlers Meinung noch „Lebensraum“? (1)

hauptsächlich in ganz Osteuropa, wo die falschen Kräfte der Reaktion und Destruktion am Werk gesehen wurden;

1. Eine Nation hielt Hitler für den Todfeind Deutschlands.
    (1)

Sowjetunion als Ausprägung aller möglichen bösartigen Bestrebungen;

1. Beschreibe den Weg in den Krieg (Stichworte)! (9)

schrittweise Aufrüstung; immer massivere Gewaltaktionen wie Besetzung von Österreich und Tschechien; Angriff auf Polen mit Vorwand; Kriegseintritt der Westmächte; …

1. Wer waren die Gegner im zweiten Weltkrieg? (8)

Diese lassen sich nicht alle aufzählen, am Ende fast alle Staaten der Welt.

1. Zähle die vier Etappen des Krieges auf! (13)

Eine Unterscheidung ist hier willkürlich, ebenso wie eine Beschränkung auf vier.

1. Beschreibe das Ziel der deutschen Besatzungpolitik! (4)

Die Frage ist sehr allgemein. Kurzfristig ging es wohl um die Kontrolle des Landes und seiner Strukturen. Weiter wurden systematisch Säuberungsmaßnahmen durchgeführt mit besonderem Schwerpunkt der Beseitigung aller Juden. Langfristig waren volle deutsche Kontrolle und Neusiedelungen vorgesehen.

1. Wie bechreibt Goebbels den „totalen Krieg“? (1)

Mobilisierung aller Kräfte für Kriegsindustrie und Bewaffnung bis an die Zähne, auch gegen den Widerstand massiver Attacken gegen das eigene Land, denen mit allen Mitteln getrutz werden sollte.

1. Was versteht man unter „Kriegswirtschaft“? (4)

straffe Kontrolle und Planwirtschaft über die sonstigen Strukturen hinweg zur Mobilisierung aller Ressourcen für die Zwecke des Kriegs; dafür auch Außerkraftsetzung aller sonstigen Regelungen wie Arbeitszeit oder Arbeitsrecht;

1. Wie und wo kam es zum Abwurf der ersten Atombomben? (3)

Wie es dazu kam, ist nicht vollkommen geklärt. Es gab hier verschiedene Überlegungen und Probleme.

1. Wann begann der Zweite Weltkrieg? Wann endete er? Wie sah
    seine Bilanz aus? (4)

Man muss hier differenzieren und fragen, auf welche Definition man sich festlegen soll, so etwa auf das Kapitulationsdatum für Europa und Asien. Die Bilanz war so verheerend, dass man die Schäden und Veränderungen nicht an der Hand abzählen kann. Nur Tote zu zählen, sagt hier wenig aus.

1. Zähle gründe für den Widerstand auf! (8)

Es gab viele Verletzungen und Aushöhlungen von Rechten und Interessen, die einen massiven Widerstand rechtfertigten wie etwa totale Militarisierung in vielen Bereichen sowie Greuel gegen viele soziale Gruppen. Dazu kam in vieler Hinsicht verantwortungsloser Umgang mit Macht und Verheizung aller möglichen Ressourcen.

1. Zähle Wiederstandskreise auf! (6)

Welche sind hier gemeint, nur die internen deutschen oder auch ausländische Partisanen oder Exilregierungen wie auch Verfolgte, die flüchten mussten?

PS:

Gruß
Gerald

Hallo Christian! Ich kann dir leider nur folgende Frage eine Antwort geben:

1. Zähle Wiederstandskreise auf! (6)
    Wen du auf alle Fälle erwähnen solltest, sind die Edelweißpiraten und die Weiße Rose.Ansonsten guck mal unter www.shoah.de/shoah/se/widerstand.html# , das ist ganz gut gemacht.
    Keine Ursache :wink:, hoffentlich hat´s wenigstens was gebracht.

Viele Grüße,
Sarah