Was passierte eigentlich mit dem Personal der diplomatischen Vertretungen des Deutschen Reiches nach dem Kriegsende in 1945? Ich gehe davon aus, dass die deutschen Botschaften im Ausland nur mit NSDAP-treuem Personal besetzt waren; in den Feindstaaten mussten die Botschaften bestimmt mit Kriegsausbruch geschlossen werden. Was aber passierte mit den Botschaften in befreundeten (Italien, Japan) oder neutralen (Schweden, Schweiz, Uruguay) Staaten? Musste das Personal auf Befehl der Alliierten die Vertretungen schließen und nach Deutschland zurückkehren? Arbeiteten die Vertretungen weiter? Beantragten Botschaftsangehörige im jeweiligen Staat Asyl? Wurde das Personal mit Gründung der Bundesrepublik 1949 übernommen?
Ich würde mal das Auswärtige Amt fragen, vielleicht haben die Informationen zu diesem Thema.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hello Klaus.
Sehr interessante Frage.
Ich schliesse mich dem Vorredner an,
kann jedoch i.S. DDR-Uebernahme berichten, dass die BRD in der Regel bis auf den Leiter alles uebernommen hat mitsamt den -oftmals -‚gepanzerten‘ Gebaeuden; und weiss ebenso konkret, dass es dabei tlw. zu unschoenen ja unwuerdigen Scenen kam, die ich dem Aussenamt auch meldete
( damals Genscher )
Moeglicherweise kannst Du ja Herrn Genscher als Privatmann erreichen und danach fragen.
So wir mir bekannt ist, wird dies im dipl. Dienst alles nicht so eng gesehen, zumal das Geld dafuer ja immer chronisch knapp war.
Bye bye
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]