Wann genau begann die renaissance?

habe gestern mit einem freund darüber diskutiert.
fing es mit il magnifico (medici) an oder früher?

jetzt schon lieben dank.

Hallo,

das ist etwas schwierig zu beantworten, weil solche Epocheneinteilungen die Eigenschaft haben, fließend zu sein.

Im Allgemeinen rechnet man die Zeit zwischen 1400 und 1600 zur Renaissance, wobei in der Malerei (Brancacci-Kapelle) und in der Musik (Dufay) der definitive (mit aller Vorsicht gesagt!) Beginn um 1420 anzusetzen wäre. In der Literatur müsste man wohl noch weiter zurückgehen, weil Petrarca (1304-1374) wesentliche Züge der Renaissance antizipiert.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

salut thomas,
erstmal vielen dank.

aber die wiederentdeckung der früheren kultur- und stilepochen
ist doch italien!? insbesondere die kunst hat doch ihren ursprung in florenz, also muss es anfang des 15. jahrhundert sein.

stimmt es, dass fugger die renaissance in deutschland populär gemacht hat?
der übrigens auch die medici’s finanziert hat?

grüße herzlichst zurück.

zoran

Hallo,

aber die wiederentdeckung der früheren kultur- und stilepochen
ist doch italien!?

ja und? Petrarca ist Italiener … ; oder was willst du damit sagen? Für die Musik (also in dem Gebiet, in dem ich mich besonders auskenne in dieser Zeit) gilt das übrigens nicht oder jedenfalls nur bedingt, da gibt es einige Besonderheiten.

insbesondere die kunst hat doch ihren
ursprung in florenz, also muss es anfang des 15. jahrhundert
sein.

Das 15. Jahrhundert ist das Jahrhundert zwischen 1400 und 1499 bzw. zwischen 1401 und 1500. Leonardo da Vinci ist Renaissancemensch und hat in den 1470ern in Mailand gewirkt.

stimmt es, dass fugger die renaissance in deutschland populär
gemacht hat?
der übrigens auch die medici’s finanziert hat?

Also das wäre mir zu einfach ausgedrückt. Natürlich haben die Fugger als Händler eine bedeutende Rolle gespielt, aber ob man sie wirklich als Ursache festmachen kann, wage ich zu bezweifeln. Da denke ich doch eher an die Adelshöfe (Burgund, Maximilian I. etc.) bzw. den päpstlichen Hof (bis hin zu Alexander VI. und darüber hinaus).

Vielleicht formulierst du dein Anliegen noch etwas genauer, dann kann ich möglicherweise auch spezifischer antworten. Mir ist nicht ganz klar, worauf du eigentlich hinaus willst.

Herzliche Grüße

Thomas Miller