Tagchen,
hat irgendjemand von Euch auf ZDF. Die Nacht der Pyramiden gesehen?
Wart Ihr auch so enttäuscht wie ich? Fandet Ihr auch, das alles nur Medienzauber und nicht das versprochene und erwartete Erlebniss war? Mailt mir Eure Meinungen.
Gruß, Thomas.
Hallo Thomas!
Nichts war live, nur das Gesabbel der beiden Reporter/in.
Selbst das Bohren des Loches war vorher aufgezeichnet.
Als der ägyptische Pyramidenoberaufseher dann den Deckel des Sarkophages mit der Brechstange anhob und diese fast dem Toten auf den Kopf gefallen ist, muß jeder wirkliche Ägyptologe das kalte Grausen bekommen haben.
Sämtliche eingeschobenen Filme habe ich schon vorher gesehen, z.B. bei terra X.
Auch konnte man gut erkennen, daß für die USA Werbeblöcke dazwischen geschoben wurden und bei uns nicht, also hätte es bei uns Pausen geben müßen.
Wirklich, diese Sendung war der Gipfel an Bauernfang. Gut, dass ich ein Videogerät habe und dieses alles aufzeichnete.
Gruß max
Nabend,
ja, als Ägyptologie-Student habe ich mir auch die Nacht um die Ohren geschlagen und mich eigentlich nur amüsiert. Ich habe so ziemlich genau diesen Ablauf vorhergesehen (und das Ergenis - nicht die „Tür“ an sich, aber dass da nix sein wird), war auch nicht anders zu erwarten. Das haben ja auch die beiden Experten im Mainzer Studio schon ziemlich klar gemacht, wobei gerade Frau Verhoeven - van Elsbergen viel zu wenig Gelegenheit hatte, auch die kritischen Aspekte zu erläutern - sie wurde vom Moderator ja leider abgewürgt.
Die Aktion an sich war, wie schon Frau Schoske und Herr Wildung haben verlauten lassen, ein einziger Medienhype, der weder etwas mit seriöser Information oder gar mit Wissenschaft zu tun hatte. Und wenn Herr Gantenbrink jetzt meint, bei Johannes B. Kerner wieder mal auf den Ägyptologen rumhacken zu müssen - naja, soll er, aber weiterhelfen wird das nicht…
Ich für meinen Teil behaupte, dass da garnix mehr zu finden sein wird, selbst wenn es sich tatsächlich noch um ein zweites Proticuli handeln sollte… was ich allein deshalb für zweifelhaft halte, weil doch auch hier dann die Metallstifte zu erwarten wären…
Zur „Sargöffnung“: ich fand das einfach nur würdelos. Auch wenn er schon 4500 Jahre tot ist, das war nunmal ein Mensch in dem Sarg, und keiner hat es verdient, nach so langer Zeit der Totenruhe ausgerechnet mit drei Filmkameras gleichzeitig erforscht zu werden…
„Live“ war das natürlich nicht, das dürfte außer Frage stehen…
So long
Christian
PS: Hatte einen Expertenchat zu dem Thema vorgeschlagen - wird aber nix werden, weil es „nur“ 16 Experten gibt und nicht, wie gefordert, 100 - 200… Schade eigentlich
Tagchen, Thomas,
ich habs mit einem Auge und ohne Ton gesehen.
Und dabei ein gutes Buch gelesen.
Nur wenn es spannend zu sein schien, hab ich den Ton eingeschaltet, aber gleich wieder ausgeschaltet.
Es war echt eine Zumutung!
Fritz
Hoi Christian,
ja, recht hast du, völlig übertrieben und unspektakulär dieses Theater. Aber sichert diese Sensationsgeilheit unsere Arbeitsplätze für die Zukunft… 
Man sieht sich,
Daniel
Hallo !
Die Leute, die sich das ansahen, sind nicht sensationsgeil, sondern interessiert. Und diese Leute hat man regelrecht verarscht!!
Es sichert keine Arbeitsplätze, sondern gefährdet sie, da es noch so weit kommen wird, daß auch der normale Mensch nichts mehr glaubt, was in den Medien gezeigt wird. So, wie heute kaum noch jemand den politikern glaubt. Und deshalb der Fernseher aus bleibt.
Gruß Max
Hi Max,
Es sichert keine Arbeitsplätze, sondern gefährdet sie, da es
noch so weit kommen wird, daß auch der normale Mensch nichts
mehr glaubt, was in den Medien gezeigt wird. So, wie heute
Nee, es war wohl mehr ein Insider, Daniel (wenn das der ist, den ich meine ;>:wink: und ich sind mehr oder minder angehende Ägyptologen, und jegliche Entdeckung da unten ist für uns eine potentielle Anstellung in der Zukunft 
In diesem Sinne
Christian
Nettes Forum zum Thema
Hallöchen,
hab hier ein interessantes Forum zum Thema gefunden (keine Angst ist nicht meins). Dort wirda uch jheiss über die Nacht der Pyramiden diskutiert. Ich denke da sollte man ruhig mal reinschauen.
http://www.nexusboard.net/index.php3?siteid=199
gruss Robby
Nabend,
Ich habe so
ziemlich genau diesen Ablauf vorhergesehen (und das Ergenis -
nicht die „Tür“ an sich, aber dass da nix sein wird), war auch
nicht anders zu erwarten. Das haben ja auch die beiden
Experten im Mainzer Studio schon ziemlich klar gemacht
Hallo,
warum war da nichts zu erwarten?
Ernesto