Namen von Prinzen und Königen

Von: , Frage gestellt am Fr, 4. Okt 2002

Huhu liebe GeschichtsexpertInnen :-)

ööööhm.... ich weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin... aber im Tiereforum passt es irgendwie auch nicht rein... und eigentlich ist es ja eine geschichtliche Frage, auch wenn es einem Tier zu gute kommen soll ;-/. Ich hoffe, Ihr seid nicht böse, wenn ich das Brett hier "mißbrauche" für mein "Problem" ;-)

Und zwar habe ich seit gestern ein kleines Katerchen bei mir aufgenommen und bin auf der Suche nach einem Namen für den Zwerg, der zu der bereits vorhandenen Katze "Sissi" paßt, also vermutlich ein "königlicher" Name (Prinz, König, Kaiser) ;-). "Franz" war der Mann von der Kaiserin Sissi... aber den Namen finde ich total bescheuert für eine Katze *ggg*. Könnt/wollt Ihr mir helfen? Gibt es vielleicht irgendwo eine Internetseite, wo viele Könige, Kaiser, etc. gelistet sind?

Danke für jeden Tip... und bitte nicht hauen ;-)

Liebe Grüße, Nena

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wenn schon

Hi,

..dann soll's ja zur Familie passen:

Aus Sisis Umfeld:

Vater Maximilian
    Brüder Ludwig Wilhelm, Wilhelm Karl, Karl Theodor, Maximilian Emanuel
    Schwiegervater Franz Karl Johann
    Schwager Maximilian, Karl Ludwig Joseph, Ludwig Viktor
    Sohn Rudolf

Vieleicht ist was dabei?

Gruss
    Feanor

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Danke erst mal :-)

Hi Feanor und Herr Meyer,

danke erst mal. Irgendwie scheint die Namensfindung schwierig zu sein. Nix gefällt mir so richtig... entweder paßt der Namen nicht zum Namen "Sissi" oder er klingt schrecklich, weckt schreckliche Assoziatonen (der Name Adolf sollte verboten werden ;-/) oder er paßt pardoux nicht zu dem Zwerg ;-( ..dann soll's ja zur Familie passen:

Aus Sisis Umfeld:

Vater Maximilian
      Brüder Ludwig Wilhelm, Wilhelm Karl, Karl Theodor, Maximilian
      Emanuel
      Schwiegervater Franz Karl Johann
      Schwager Maximilian, Karl Ludwig Joseph, Ludwig Viktor
      Sohn Rudolf
      Hihi, die Auswahl ist da nicht recht groß. Die hießen ja alle irgendwie gleich, immer nur in einer anderen Reihenfolge *ggg*

Naja, mal weiter grübeln. Vielleicht bleibt ihm ja auch der momentane "Arbeitstitel"... ich nenne ihn in Ermangelung eines richtigen Namens "Zwerg" und "Krümel". Krümel wäre doch ein netter Name, allerdings ist der wieder ganz und gar unköniglich *ggg*

Liebe Grüße,
      Nena + Sissi + Krümel ;-)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Danke erst mal :-)

, weckt schreckliche Assoziatonen (der Name Adolf sollte verboten
        werden ;-/)
        Hallo Nena, dem Beitrag dachte ich einen Stil zu, der eindeutige Rückschlüsse auf den vordergründig scherzhaften Charakter desselben aufdrängen soll ........

Davon mal abgesehen, wieviele Menschen heißen "Joseph/f" oder Benito ?
        Wurde unter Franz und Sissy in der Habsburger Monarchie nicht auch schreckliches, zumindest moralisch verwerfliches getan ?
        Friedrich der Große, Karl der ebenso Große, Napoleon ( auch so heißen Kater, Goldfische oder Zebrafinken ) Tito, alles keine Waisenknaben - da spielt auch keine Rolle, dass die Zahl der Opfer nicht in die Millionen ging.
        In dem man einen völlig normalen Vornamen tabuisiert, macht man den Umgang mit der Geschichte nicht gerade leichter. Die Vornamen Heinrich, Hermann, Martin oder Reinhard haben diese, wie soll ich sagen, unsichtbaren Verbotszeichen nicht, obwohl genauso große, vielleicht sogar noch größere und mehr motivierte Schlächter in der Zeit des NS. so hießen.

Von allem abgesehen würde ich tatsächlich weder Kind noch Tier "Adolf" nennen.

Gruß

HM

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Namen von Prinzen und Königen

Und zwar habe ich seit gestern ein kleines Katerchen bei mir
    aufgenommen und bin auf der Suche nach einem Namen für den
    Zwerg, der zu der bereits vorhandenen Katze "Sissi" paßt, also
    vermutlich ein "königlicher" Name (Prinz, König, Kaiser) ;-).
    Wie wärs mit Theoderich ? Oder Attilla ? Oder Ivan ? Wenzel ? Bogumil ? Vielleicht wäre ein Ausritt in die jüngere Geschichte ganz amüsant: Leonid, Erich , Josef oder Adolf ( letztere beiden nur bei markanter Schnurbartsituation empfehlenswert ;-)) .
    Ist es ein roter Kater, wäre "Barbarossa" in Betracht zu ziehen.
    Auch Heinrich, August, Ludwig oder Konstantin sind nette und für Kater ausgefallene Namen.
    Bei aller Phantasie sollte man doch nicht außer Acht lassen: Wähle einen Namen, dessen halber der Kater in einiger Zeit nicht von den anderen Straßenkatzen gehänselt wird. Das kann schlimme Folgen für die Psyche deines Hausgenossen haben und ihn nachhaltig in seiner Entwicklung beeinträchtigen.

Zweier meiner ( unserer ) früheren Hamster hießen "Hamster" und der letzte dann wegen der Verwechselungsgefahr "Fritz".

Gruß

HM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!