Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Hochkulturen
Warum sind Hochkulturen dem Untergang
geweiht?
Das wirft natürlich einige weitere Fragen auf:
Was macht eine Gesellschaft zu einer Hochkultur?
Was ist notwendig, um Hochkulturen bestehen zu lassen? Ein komplexes Staatswesen braucht eine umfangreiche Organisation und fähige Leute, um eine hohe Kultur zu werden und um diese hohe Kultur dann zu erhalten.
Garantiert die Struktur der Organisation, dass die Kultur erhalten bleibt, dann ist sie wahrscheinlich so unflexibel, dass
dieses Staatswesen einen Wandel seiner Umwelt kaum mitmachen
kann.
Ist allerdings die Organisationsstruktur so flexibel, das sie auf äußere Veränderungen reagieren kann, dann bedarf es besonders fähiger Leute, dass diese Veränderung sich nicht zum Schlechteren wendet. Wenn solche klugen Leute fehlen, dann zerbricht ein großes Reich (Siehe die Nachfolger von
Karl/Alexander dem Großen). Eben solche klugen Leute sind auch notwendig, um überhaupt erst verschiedene feindliche Völker zu versöhnen, so dass sie dann miteinander statt gegeneinander von beiden Kulturen provitieren können.
Ein Autor, der hier aus der Gegend stammt, hat solch einen weltbewegenden Vorgang mal anhand zweier kleiner Beduinenstämme beschrieben. Wenn es Dich interessiert, dann muss ich mal schauen, ob ich die Geschichte noch finde.
Im Verlauf der Geschichte ist es sicher nicht unwahrscheinlich, dass einmal die richtigen Leute fehlen und wenn nicht nach 50 Jahren, dann vielleicht nach 100 oder 500. Ist eine Hochkultur nach 500 Jahren immer noch die gleiche wie vorher? Ist da nicht die erste Hochkultur eben nicht untergegangen? Nein, sie hat sich verändert in eine andere Hochkultur und die mag dann untergegangen sein.
Ich befürchte, ich habe jetzt mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
Viele Grüße
Stefan
*heutemalalsalibenhasul*