Informationen über den Vietnam Krieg ?

Wo kann man Informationen über den Vietnam Krieg finden ? Oder kann mir vielleicht jemand so genauere Infos (ein bisschen mehr als „angefangen hat er 1967 geendet hat er 1970 wären allerdings schon erforderlich)
Schönen Gruß

Hallo,

Wo kann man Informationen über den
Vietnam Krieg finden ?

Das Internet ist voll mit Infos über den Vietnamkrieg, allerdings fast ausschliesslich amerikanische Sites. Versuchs mal über eine Suchmaschine :wink:.

Recht interessant fand ich jedenfalls folgende:

http://www.vhfcn.org/stats.htm -> Statistiken zum Krieg

http://www.pbs.org/battlefieldvietnam/ -> recht ausführliche Geschichte.

Oder kann mir

vielleicht jemand so genauere Infos (ein
bisschen mehr als „angefangen hat er 1967
geendet hat er 1970 wären allerdings
schon erforderlich)

Die Info wäre auch völlig falsch! Der Vietnamkrieg gliedert sich in 3 Phasen, die französische, die amerikanische und die vietnamesische Phase. Die französische Phase begann am 07.05.1954 mit der Eroberung von Dien Bien Phu (lt. anderen Quellen bereits am 23.11.1946 mit der Beschiessung von Haiphong durch frz. Kriegsschiffe) und dauerte bis ca. 1960.

Die amerikanische Phase begann am 11.12.1961 mit der Landung von 400 US-Soldaten und Hubschraubern in Süd-Vietnam. Im März 1973 verliessen die letzten Kampftruppen Süd-Vietnam, der Krieg war für die USA offiziell beendet. Allerdings verblieben noch militärische Berater und technisches Personal.

Ab Januar 1974 begann die vietnamesische Phase mit nordvietnamesischen Gegenoffensiven. Am 30.04.1975 starben die letzten US-Soldaten bei einem Raketenangriff, das letzte US-Personal wurde ausgeflogen. Nur Stunden danach wurde Saigon von nordvietnamesichen Truppen eingenommen, der Krieg war beendet.

Kriegsdauer ca. 15 Jahre

Verluste:

USA: 58.000 Tote, ca. 150.000 Verwundet
NVA + Vietcong: ca. 1.000.000 Tote
Süd-Vietnam: ca. 250.000 Tote
Zivilisten: mehrere 100.000 Tote

Resumée: Ein völlig sinnloser Krieg, der keiner Seite einen Vorteil gebracht hat.

Gruss
Peter

Hallo, gehe mal ins yahoo.com und klick „military“ an, da kriegst du so viel, dass du den ÜberblicK verlierst.
Vielleicht eine sehr interessante und gleichzeitig wenig bekannte Tatsache:
Am 29.04.1965 wurde über Laos Colonel (=Oberst) Charles E. Shelton abgeschossen. Am 05.05. als MIA (= Missing in Action) gemeldet. Er war der "last official >live[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]