Die 7 Weltwunder

Möchte gerne wissen, welches die 7 Weltwunder sind. In meinem Bekanntenkreis kann mir nämlich auch niemand alle Weltwunder nennen. Vielleicht weiss jemand von Euch was???

Möchte gerne wissen, welches die 7
Weltwunder sind. In meinem Bekanntenkreis
kann mir nämlich auch niemand alle
Weltwunder nennen. Vielleicht weiss
jemand von Euch was???

Sali Bettina

Die Pyramiden Aegyptens.

Die Hängenden Gärten der Semiramis.

Der Tempel des Artemis in Ephesus.

Die Zeus-Statue im Tempel zu Olympia.

Das Mausoleum in Halikarnassos.

Der Koloss von Rhodos.

Der Leuchtturm von Alexandrien.

Gruss
Tony *voänetemrih*

…und ‚zusammengestellt‘ wurden sie wohl von einem Menschen namens Anthipatros (wie auch immer man ihn schreibt), der damals ziemlich lange unterwegs war, um sie sich alle anzuschauen - wenn ich mich recht erinnere…

Gruss
Gudrun *grübelnd*

Etwas ausführlicher als von Tony

Gandalf

Die Sieben Weltwunder, ein bereits in der Antike zusammengestellter, später mehrfach modifizierter Kanon von Kunst- und Bauwerken, die aufgrund ihrer Größe, Schönheit, Kostbarkeit oder Einzigartigkeit als die bedeutendsten Schöpfungen ihrer Zeit galten. Die geläufigste Aufzählung, die aus römischer Zeit stammt, umfasst die folgenden Bauwerke:
(1) Die ägyptischen Pyramiden, errichtet in Gise unter der 4. Dynastie (um 2680 bis ca. 2544 v. Chr.), die als einzige relativ gut erhalten sind.
(2) Die zu Unrecht der Semiramis zugeschriebenen Hängenden Gärten von Babylon, eine terrassenförmige Gartenanlage, die wahrscheinlich um 600 v. Chr. von König Nebukadnezar II. angelegt wurde.
(3) Die zwölf Meter hohe elfenbeinerne Zeusstatue des griechischen Bildhauers Phidias (um die Mitte des 5. Jahrhunderts v. Chr.), Kultbild und Kernstück des Zeustempels in Olympia.
(4) Der riesige, reich geschmückte, von dem Lyderkönig Krösus errichtete Artemistempel in Ephesus (heute Türkei) aus dem 6. Jahrhundert v. Chr., der 356 v. Chr. von Herostratos angezündet, danach noch prächtiger wieder aufgebaut und 262 n. Chr. von den Goten zerstört wurde (Reliefs im Britischen Museum in London).
(5) Das so genannte Mausoleum aus der Mitte des 4. Jahrhunderts v. Chr., ein monumentales Marmorgrabmal für König Mausolos von Halikarnassos in Karien.
(6) Der Koloss von Rhodos, eine 36 Meter hohe Bronzestatue des Hauptgottes der Insel, des griechischen Sonnengottes Helios, die um 280 v. Chr. über der Hafeneinfahrt von Rhodos errichtet worden war und etwa 55 Jahre später durch ein Erdbeben zerstört wurde.
(7) Der Leuchtturm von Pharos (um 280 v. Chr.) auf einer Insel im Hafen von Alexandria, der eine Höhe von über 134 Metern erreichte und erst im 14. Jahrhundert zerstört wurde.

„Sieben Weltwunder“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle Rechte vorbehalten.

Etwas ausführlicher als von Tony

Gandalf

„Sieben Weltwunder“, Encarta® 99
Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle Rechte
vorbehalten.

Sali Gandalf
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hatte leider nur ein KLEINES HANDLEXIKON.
Habe auch wieder etwas dazugelernt.

Gruss
Tony *voänetemrih*

Die bereits genannte Aufzählung ist nicht jene von Antipatros von Sidon (ca. 130 v. Chr.). Er erwähnt nicht den Leuchtturm von Alexandria, sondern die Mauern der Hängenden Gärten von Babylon.
Der Leuchtturm von Alexandria wurde erst mit der Aufzählung des Mathematikers Philo von Byzanz aufgenommen.
Gruß, Oruboros