Die Sicherheitsnadel

Ich habe ein vermeinflich einfache Aufgabe bekommen, nämlich herauszufinden wie es zur Erfindung der Sicherheitsnadel kam.
Herausgefunden habe ich, dass sie wohl in der Bronzezeit als Gewandschliesse das erste Mal in Erscheinung getreten ist.
Wer kann mir bei der lösung meines Problems helfen, bin für jede Info dankbar !!!

Marco.

Vielleicht enthält der folgende Artikel noch was neues für Dich.

Gandalf

Fibel, Metallbrosche in der Art einer Sicherheitsnadel. Seit dem 13. Jahrhundert v. Chr. bis weit in das Mittelalter hinein war die Fibel in ganz Europa als Gewandschließe verbreitet. Man benutzte sie anstelle von Knöpfen, um Kleidungsteile zusammenzuhalten, oder um den Stoff dekorativ zu drapieren.
Sie waren zumeist aus Bronze und wurden oft sehr aufwendig gestaltet und verziert. Aus der Völkerwanderungszeit sind wertvolle Prachtfibeln aus Gold (Metallarbeiten) mit Zellenmosaiken aus Emaille, Glas oder Edelsteinen bekannt. Die große Menge von Fundstücken mit zeitlich und regional typischen Dekorationselementen ermöglichte (vor allem für die La-Tène-Kultur) die Aufstellung einer kompletten Typologie zeitlich aufeinander folgender Fibelformen und machte sie damit zu einer wichtigen Leitform in der Archäologie.

„Fibel“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle Rechte vorbehalten.