Excalibur

Hallo !

Was ist dran an Excalibur, König Arthur, Sir Lancelot, Merlin, Tafelrunde etc: ???
Was gab es wirklich oder sind es nur Sagen?

Gruß
JOKER

Sagen, nichts als Sagen…
Es gibt keinerlei Hinweise, daß irgendeine dieser Sagenfiguren auf einer historischen Persönlichkeit gründet.

(Aber ich nehme an, daß ein paar Esoteriker anderer Meinung sind.)

Grüße,
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gab mehrere ‚Arthurs‘ rund um die Zeit, zu der König Arthur gelebt haben soll.
Angeblich wurde auch ein Grab auf Glastonbury gefunden, in dem ein männliches Skelett und das einer Frau, die mal blonde Haare hatte, gelegen haben soll. Angeblich das Grab Arthurs und Genevieves.
Aber Genaues weiß man nicht.
Ich sitze hier an der Uni und habe nur zufällig reingeschaut, aber wenn Du Interesse hast, kann ich Zuhause mal genauer nachschaun, ich sehr viele Nachschlagewerke zu den Hintergründen der Arthur-Saga.
Cassandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich sitze hier an der Uni und habe nur
zufällig reingeschaut, aber wenn Du
Interesse hast, kann ich Zuhause mal
genauer nachschaun, ich sehr viele
Nachschlagewerke zu den Hintergründen der
Arthur-Saga.
Cassandra

Super!
Klar habe ich Interesse, sonst hätte ich es ja nicht gepostet … :wink:)

Hoffe ich lese bald was von Dir.
Greetz
JOKER

Okay, hier ein paar Fakten:
Ein Gedicht von 600AD handelt von einem Helden, der bei Badon gekämpft haben soll, vielleicht hast Du von der Schlacht am Berg Badon in einem der Arthur-Bücher gelesen.
Der Name des Helden wird aber nicht genannt.
Die Aufstände der Sachsen wurden einige Zeit von Ambrosius Aurelianus kleingehalten und die Sachsen später am Berg Badon besiegt, aber erst in späteren Legenden wurde Arthur als der britische Kriegsführer dieser Schlacht genannt.
Sicher ist:
Kurz nach der Zeit, in der Arthur gelebt haben soll, gab es eine Zeit, in der sehr viele Personen Arthur genannt wurden, der Name war gerade in Mode gekommen, vielleicht eben weil Arthur gelebt hat und so groß war.

Ein Arthur, der bekannt ist, starb AD 596, ein anderer AD 625, es gab auch einen irischen Arthur zu der Zeit.

Aber zum ersten Mal wurde ‚unser‘ Arthur erst AD 800 genannt, in der Historica Britannica von Nennius. Nennius erwähnte aber, daß er einfach ein paar Daten zusammengetragen hätte, die er gefunden hat.
Er sagte, Arthur kämpfte an der Seite der britischen Könige und war selbst der Kriegsführer (dux bellorum), aber nicht, daß er selbst König war. Nach Nennius könnte er ein Comes Brittaniae (ich habe nur das englische Wort dafür: Count of Britain) oder ein Dux Brittaniarum (Duke of the Britons) gewesen sein.
Außerdem erwähnt Nennius einen Stein in einer Höhle, auf der ein Pfotenabdruck von Cabal (oder Caval), Arthurs Hund, zu sehen ist.

Im 10 Jahrhundert entstand die Annales Cambriae, in der Badon und Arthurs Rolle dort erwähnt werden. Hier wird auch gesagt, daß sowohl Arthur als auch Mordred dort fielen.

Im 12 Jahrhundert schrieb William of Malmesbury über Arthur als einen Helden der walisischen Sagen, den es aber wirklich gegeben haben soll.

Im selben Jahrhundert schrieb ein anderer Schriftsteller, Geoffrey of Monmouth, in seiner Historia Regum Brittaniae über Arthur, über Merlin, über Vortigern, der von Aurelianus Ambrosius entthront wurde, welcher wiederum von seinem Bruder, Uther, abgelöst wurde. Arthur wird hier als Uthers Sohn genannt.
Allerdings weiß niemand, woher Geoffrey diese Sachen hatte, ob er tatsächliche Quellen hatte oder ob er einfach die Geschichte erweitert hat. Er selbst sagt, sein Buch basiere auf einem britischen Werk, daß er von dem Erzdeakon Walter hatte, der in der Geschichte sehr bekannt ist.

Jetzt kommen zig Werke über die Jahrhunderte, die aufeinander aufbauen, aber ich denke, das verwirrt nur.
In der Zeit wurden die Ritter der Runden Tafel zugefügt, Genevieve, Morgan…
Was noch belegt ist, ist daß früher in Brittanien die Göttin verehrt wurde, und daß es die Insel Avalon wirklich gab. Sie war von Schwemmland umgeben, das später trockengelegt wurde. Hier waren einige Ansammlungen von Priesterinnen der Göttin lokalisiert.
Später übernahmen die christlichen Mönche die Gegend und bauten ihre Kapellen auf ‚heidnische‘ Stätten.
In Glastonbury ist noch der ‚heidnische‘ Thor zu finden und die Chalice Well.

Ich bin selbst dagewesen und habe mir alles angeschaut, war faszinierend.

Wenn Du selbst Bücher zu dem Thema suchst:
Mein bestes ist
The Illustrated Encyclopaedia of Arthurian Legend, von Ronan Coghlan, Penguin Books USA.

Das meiste was ich hier geschrieben habe stammt daraus, drum sorry wenn es sich ein bißchen gestochen anhört, ich habe frei aus dem Englischen übersetzt.

Viel Spaß damit,
Cassandra