Tausendjähriges Reich

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Jan 2003

Hallöchen,

den Begriff "Tausendjähriges Reich" kennt vermutlich jeder, der hier liest. Aber: Wer hat ihn geprägt?

Ich kenne ihn nur als ironische Bezeichnung der betroffenen 12 Jahre. Ist er in dieser Zeit von den diesbezüglich Gläubigen aber vielleicht sogar ernsthaft benutzt worden?
Wenn ja: Von wem, wann und wo?

Neugierige Grüße
Peggy

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Tausendjähriges Reich

Ich kenne ihn nur als ironische Bezeichnung der betroffenen 12
    Jahre. Ist er in dieser Zeit von den diesbezüglich Gläubigen
    aber vielleicht sogar ernsthaft benutzt worden?
    Hallo Peggy,

das "Tausendjährige Reich" wurde allen Ernstes und mit Inbrunst propagiert. Wer den Begriff prägte, weiß ich nicht, ob es z. B. der Gröfaz selbst war. Wenn ich mich richtig an Tonaufnahmen erinnere, war schon auf frühen Parteitagen der NSDAP vom tausendjährigen Reich die Rede.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Tausendjähriges Reich

Ich kenne ihn nur als ironische Bezeichnung der betroffenen 12
      Jahre. Ist er in dieser Zeit von den diesbezüglich Gläubigen
      aber vielleicht sogar ernsthaft benutzt worden?
      Hallo Peggy,

das "Tausendjährige Reich" wurde allen Ernstes und mit
      Inbrunst propagiert. Wer den Begriff prägte, weiß ich nicht,
      ob es z. B. der Gröfaz
      wer oder was bitte ist ein "Gröfaz"

selbst war. Wenn ich mich richtig an Tonaufnahmen erinnere, war schon auf frühen Parteitagen der
      NSDAP vom tausendjährigen Reich die Rede.

Gruß
      Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Gröfaz

Hallo Wolfgang, wer oder was bitte ist ein "Gröfaz"
        das ist die ironische Abkürzung des für Hitler nach den anfänglichen Kriegserfolgen ernsthaft benutzten Titels:

Größter Feldherr aller Zeiten

Liebe Grüße
        Peggy

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hi Peggy,

die Quelle ist wie so oft die Bibel: {Offb.20,02; "(Es) ... wird da kommen Mein bis jetzt ganz mißverstandenes Tausendjähriges Reich.". Wie das "Dritte Reich" sich den Begriff angeeignet hat, wird wohl nicht mehr zu klären sein; immerhin habe ich das gefunden: http://www.museenkoeln.de/ns-dok/projekte/p01/texte/...

Gruß Ralf
    den Begriff "Tausendjähriges Reich" kennt vermutlich jeder,
    der hier liest. Aber: Wer hat ihn geprägt?

3. Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich

Hallo !

Diese Bezeichnung hat es schon immer gegeben. In verschiedenen Regionen und Religionen. Man nennt ihn auch "Chiliasmus".

Chiliasmus [çi-; griechisch chilioi, „tausend”], die Erwartung eines Tausendjährigen Reichs messianischen Heils; geht zurück auf in die Offenbarung des Johannes aufgenommene spätjüdische Vorstellungen und spielte bzw. spielt außer im Frühchristentum auch im Mittelalter und bei manchen Sekten der Neuzeit (Adventisten, Mormonen, Zeugen Jehovas u. a.) eine bedeutende Rolle. Selbst in totalitären Bewegungen der Neuzeit sind chiliastische Elemente vorhanden.

Die Nationalsozialisten gebrauchten den Ausdruck "Tausendjähriges Reich" nur sehr selten. Er kam in ihrem Programm nicht vor.
    Nur Spötter benutzten ihn oft und später, nach 1945 wurde er ein lächerliches Markenzeichen für diese 12 Jahre.
    Sehr vieles, was in dieser Zeit eigentlich keine große Rolle spielte, wurde erst nach 1945 als "typisch" für die Nazis bekannt. So auch das "Tausendjährige Reich". Hauptsächlich durch Untergrundwitze vor 45 und Witze über diese Nazi- Zeit nach 45.

Gruß max

4. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hi,

die bisherigen Ausführungen sind interessant, aber m.E. falsch. Das erste Reich (911-1806) hat die 1000 Jahre knapp verfehlt. Hitler wollte als Begründer des ersten tausendjährigen (deutschen) Reiches in die Geschichte eingehen. Irgendwann in der Schulzeit habe ich mal die Originalrede dazu gesehen/gehört, aber das ist leider ein paar Tage her und mein Sieb ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Gruß
    Christian

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Tausendjähriges Reich

Hallo Christian,

es wird sicher zutreffen, wie hier jemand sagte, dass der Begriff kein vielbenutzer war. Wäre er das, wäre er geläufiger und ich hätte nicht gefragt.

Aber er muss doch von Hitler oder anderen führenden Personen zumindest gelegentlich benutzt worden sein, sonst wäre es unsinnig, ihn veräppelnd für die Zeit zu verwenden.

Ich habe deshalb etwas gegoogled und stieß auf der Seite

http://www.goethe.de/in/d/frames/gaz/didak1936.html#...

u. a. auf Folgendes:

Tausendjähriges Reich: Diesen aus dem religiösen Bereich entlehnten Begriff nutzten die Nationalsozialisten zur propagandistischen Überhöhung ihres Staates.

Drittes Reich: <.......> Hitler verkündete 1933, einige Monate nach seiner Machtergreifung und dem Sturz der Demokratie, dass der von ihm geführte Staat - das "Dritte Reich" - tausend Jahre dauern werde.

Liebe Grüße
      Peggy

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Drittes Reich: <.......> Hitler verkündete 1933, einige
        Monate nach seiner Machtergreifung und dem Sturz der
        Demokratie, dass der von ihm geführte Staat - das "Dritte
        Reich" - tausend Jahre dauern werde.

Das wars dann auch fast. Genau wie der "Hitlergruß" niemals "Hitlergruß" hieß, sondern "Deutscher Gruß".
        Viele Dinge, die wir heute für typisch nationalsozialistisch alten, sind erst nach 45 richtig entstanden.
        Gruß Max

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: Tausendjähriges Reich

Hallo Max,

darf ich dich fragen? Genau wie der "Hitlergruß" niemals
          "Hitlergruß" hieß, sondern "Deutscher Gruß".
          Ist der sogenannte "deutscher Gruß" deswegen weniger nationalsozialistisch? Viele Dinge, die wir heute für typisch nationalsozialistisch
          alten, sind erst nach 45 richtig entstanden.
          Wie meinst du das im Kontext deines Postings?

Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!