Karl der Große

Hallo,
Karl der Große hat bekanntlich das „Heilige Römische Reich Deutscher Nation“ gegründet (oder wie immer man sagen könnte). Der Begriff kam meines Wissens aber erst viel später auf.
Hat Karl sich als Kaiser aller Franken, Germanen oder gar als „deutscher“ Kaiser verstanden? Oder wurde ihm der Titel „Kaiser“ erst später zugesprochen?
Danke, Stucki

Hallo, Stucki!

Karl der Große hat bekanntlich das „Heilige Römische Reich
Deutscher Nation“ gegründet (oder wie immer man sagen könnte).

Das hat er bekanntlich nicht! Dieser Begiff wurde erst viel später üblich.

_Heiliges Römisches Reich (lat. Sacrum Imperium Romanum), amtl. Bez. für den Herrschaftsbereich des abendländ. Röm. Kaisers und der in ihm verbundenen Reichsterritorien vom MA bis 1806. Seit 1254 wurde die lat. Bez. verwendet, seit Kaiser Karl IV. erschien die dt. Formel H.)R.)R. (seit dem 15.)Jh. auch mit dem Zusatz ›deutscher Nation‹).

© Meyers Lexikonverlag._

Hat Karl sich als Kaiser aller Franken, Germanen oder gar als
„deutscher“ Kaiser verstanden?

Nie! Der Begriff "deutsch kam auch erst zweihundert Jahre später als Bezeichnung des Ostfrankenreiches auf. Ursprünglich war damit nur die Sprache des „Volkes“ gemeint.
Dazu gibt es, glaub ich, in den Sprachbrettern ein FAQ.

Karl war König der Franken. Durch seine Krönung durch den Papst bekam er den Titel „Kaiser“, der ihn in die Nachfolge der Römischen Cäsaren stellte und gleichberechtigt neben den Kaiser von Konstantinopel. Nur darauf kam es Karl an.
Ansonsten hat er sich - und seinen Nachfolgern - damit nur den Ärger mit den unberechenbaren Päpsten eingehandelt.

Gruß Fritz

meines wissens nach wurde karl der große weihnachten 800 n. Chr vom papst zum kaiser gekrönt dies tat der papst weil er karl noch was „schuldig“ war nämlich er gab ihm schutz als er von römischen gegnern verfolgt wurde…

karl der große wurde auch vater europas genannt… und war sehr groß (1.90m) was ihm zusätzlich noch respekt verschaffte

außerdem war er kaiser der römer
so ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

karl der große … kaiser der römer?

Was soll das bedeuten? Welchen Titel sprichst du da an?
Meinst du „patronus“?

Fritz

Hallo, Stucki,

ich habe im Brett meinen weiter oben stehenden Artikel zu Karl ein wenig präzisiert.
Wenn es dich interessiert, bitte.

Gruß Fritz