Nebuchadnezzar?
Von: , Frage gestellt am Do, 24. Feb 2000
Wer war dieser Mensch? Wird das so geschrieben? Und warum war der Typ wichtig?
Weiss da jemand was zu? PS: Wir sind hier auf der Arbeit und haben kein Lexikon zur Hand... Danke!
Wer war dieser Mensch? Wird das so geschrieben? Und warum war der Typ wichtig?
Weiss da jemand was zu? PS: Wir sind hier auf der Arbeit und haben kein Lexikon zur Hand... Danke!
Ich kenn ihn unter der Schreibung Nebukadnezar.
Das war ja der babylonische König, der Jerusalem erobert hat und die Juden nach Babylon deportiert hat oder so?
Vgl auch die Oper "Nabucco" von Verdi. (Die mit dem berühmten Gefangenenchor.)
P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenn ihn unter der Schreibung
Nebukadnezar.
Das war ja der babylonische König, der
Jerusalem erobert hat und die Juden nach
Babylon deportiert hat oder so?
Vgl auch die Oper "Nabucco" von Verdi.
(Die mit dem berühmten Gefangenenchor.)
P.
Ist dessen Frau/Geliebte nicht die "Semiramis" mit den "Hängenden Garten"?
Ist dessen Frau/Geliebte nicht die
"Semiramis" mit den "Hängenden Garten"?
Ich weiß nicht, ob's derselbe Nebukadnezar ist, aber ich habe folgendes gefunden:
"Ihr Erbauer der babylonische König Nebukadnezar II. (605-562 v. Chr.) baute die Gärten als Geschenk für seine Frau, eine persische Prinzessin, von der man nicht weiß, ob sie tatsächlich nach der sagenhaften assyrischen Königin Semiramis geheißen hat. Nebukadnezar habe, so wird berichtet, die Gärten errichten lassen, um die Königin für seine häufige Abwesenheit zu
entschädigen, wohl auch, um seiner Frau in der Monotonie der Euphrat-Ebene eine kleine Erinnerung an die bewaldeten Berge ihrer persischen Heimat zu geben."
http://home.t-online.de/home/bauer-1/gaerten.htm#Vor...
Nebuchadnezzar war König von Babylon zwischen 605 und 562 v. Chr. Er starb 562 v. Chr..Er plünderte 586 v. Chr. Jerusalem, zerstörte den Tempel Salomons und führte die Juden nach Babylon, wo sie dann als Sklaven lebten. In 2 Könige 24 und Daniel 1-4 findet er in der Bibel Erwähnung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]