Ilias und Odyssee

Von: , Frage gestellt am So, 27. Feb 2000

Halloh!
Ich bemühe mich, eine übersichtliche Genealogie der beteiligten Götter und Helden zusammenzustellen und stoße doch auf einige Schwierigkeiten. Ich benötige diese Angaben nur für einen Kurzvortrag, wozu ich einige Charts vorbereiten möchte. Hat sich vielleicht auch schon jemand einmal damit befaßt und kann mir Hinweise oder sonstige Quellen angeben?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Ilias und Odyssee

Also geht es dabei um den Kampf um Troja und die miese Navigation von Odysseus im Anschluß ? Falls ja :

Götter
    Zeus- Göttervater pro Troja beugt sich aber
    Hera Göttermutter gegen Troja
    Athena- Tochter beider gegen Troja
    Aphrodite-Tochter Zeus pro Troja

Troer
    Priamos-Oberhaupt der Stadt
    Hektor sein Sohn größter Held der Troer
    Paris-auch Sohn Kriegsauslöser
    Aeneas Troerheld nicht verwandt

Griechen
    Achilles (tötet Hektor Sohn einer zweitrangigen Göttin) ; Neoptolemus sein Sohn
    Patrokolus Freund von Achilles
    2 mal Ajax
    Nestor - Ratgeber
    Odysseus-Ratgeber , Schlichter
    Telemach-sein Sohn taucht in Odyssee auf
    Agamemnon - Heerführer Bruder von
    Menelaos - Heerführer und Gatte der Helena (mit Paris unterwegs)

Falls Du noch Interesse hast , teile es bitte mit. Ich habe zwar Bücher , aber die muß ich erst hervorkramen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Ilias und Odyssee

Halloh, Antje,
      vielen Dank für die Antwort, toll Deine Definition: "miese Navigation" für Odysseus' lange Fahrt.
      Sohn/Mutter/pro und contra-Verhältnisse kann ich gut einbauen. Laß Deine Bücher vorerst ruhen. Bist Du an meiner Ausarbeitung interessiert?? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!