Europa verliebte sich in ein Rindvieh

Von: , Frage gestellt am So, 5. Mär 2000

Der Name Europas kommt von der ägyptischen Prinzessin, die sich in ein Rindvieh verliebt hat (Zeus als Stier). Woher der "ägyptische" Name kommt?
Aber woher kommen die Namen für Amerika, Asien, Australien und Afrika? Und nicht nur sagen, dass es halt der Amerigo Vespucci für Amerika war! Die Herkunft des Vornamens Amerigo hätt ich auch gern gewusst.
Danke, meine Lieben ....

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Europa verliebte sich in ein Rindvieh

Hallo Peter,

Australien leitet sich von "Terra australis", also "Südland" ab.

Tschöh mit öh!!

MFP [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Hallo,

habe dazu was im Net gefunden, kann allerdings keine Aussage über den Wahrheitsgehalt machen. Demnach wäre Asien aus dem Arabischen abgeleitet und hätte die Bedeutung "Leben", Afrika wäre aus dem Keltisch/Gälischen hergeleitet und würde "angenehm, freundlich" bedeuten.

Vieleicht hilfts

Gruss
    Peter

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Europa verliebte sich in ein Rindvieh

Also ich habe inzwischen von einem Bekannten etwas anderes gehört: Asia sei eine griechische Nymphe, die Tochter von Okeanos und Thetys. Hilft zwar nicht viel. Denn: Warum erhält ein ganzer Kontinent den Namen einer Wassernymphe?
      Wahrscheinlich wieder so eine unglaubwürdige Liebesgeschichte. Aber welche LG ist schon glaubwürdig ....

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Europa verliebte sich in ein Rindvieh

Außerdem, lieber Peter, kannst Du mir/uns die Internet URL schicken.
      Danke, Dein internetter Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Peter!

Interessante Frage!

Ich habe vor Ewigkeiten für "Asien" mal die Definition "das Land der Götter" gelesen. Die Vorsilbe "As-" wird in vielen Sprachfamilien im Zusammenhang mit Göttern benutzt, so z.B. im Germanischen die "Ase" oder im Mesopotamischen als Namensteil bei verschiedenen Göttern (Astarte, Asgard etc. pp.)

Keine Ahnung, ob diese Definition wissenschaftlich seriös ist - aber zumindest sehr interessant.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!