Ich soll eine Arbeit über die geschichtliche Aufklärung schreiben. Ich möchte nun nur zu gerne wissen wie ich erklären kann was diese geschichtliche Aufklärung ist!
Hoffentlich weiss einer von euch ne gute Antwort darauf!
Ich soll eine Arbeit über die
geschichtliche Aufklärung schreiben.
Wenn du die Zeit seit dem 16. Jahrhundert meinst:
die Voraussetzung für die Strömung der Aufklärung war die „Revolution der wissenschaften“ - Kopernikus, Newton, Kepler, Galilei. die wissenschaqft löst sich von der aristotelischen naturlehre und der biblischen Überlieferung. Philosophis war die Basisi der französische Rationalsismus mit Renè Descartes und der englische Empirismus mit francis bacon.Spinozwas pantheistische Vorstellungen und die Monadenlehre von Gottfried Wilhelm Leibnitz wirken auf die Aufklärung, wie bedeutende Erfolge auf allen Gebieten der Wissenschaften zu einem grenzenlosen Vertrauen in die menschliche Vernunft und den Glauben an den Fortschritt führen.
Das Mittelalter kennt die Formen naturwissenschaftlichen Denkens und Forschens noch nicht. Seit dem 16. Jdt. aber werden Einzelerscheinungen der Natur genauer beobachtet, die Gesetzmäßigkeit des Naturgeschehens wird ergründet.
Reicht Dir dies , wenn Du mehr wissen willst, mail mir bitte direkt
Gruß
Wolfgang