Krieg zwischen demokratischen Staaten

Hallo- ein Freund behauptet, dass noch niemals zwei demokratische Staaten gegeneinander Krieg geführt hätten; hab natürlich versucht das zu widerlegen,mir ist aber tatsächlich kein beispiel eingefallen.
Was sagt ihr dazu?

Hallo- ein Freund behauptet, dass noch niemals zwei
demokratische Staaten gegeneinander Krieg geführt hätten; hab
natürlich versucht das zu widerlegen,mir ist aber tatsächlich
kein beispiel eingefallen.
Was sagt ihr dazu?

Nach dem Eigenverständnis waren Kroatien und Serbien / Jugoslavien demokratische Staaten - wer bestimmt denn, wer Demokrat ist ? Aber ansonsten fällt es wirklich schwer einen solchen Krieg im Gedächtnis aufzufinden. Mal bei der USA gucken, die führen doch immer grad gegen irgendwen Krieg, tät mich nicht wundern, wenn da auch mal Demokraten mit bei gewesen wären.

HM

Die Behauptung deines Freundes ist falsch, weil dein Freund eine ziemlig vage Vorstellung von Demokratrie hat. Der Krieg zwischen England und den USA 1812 war ein Krieg zwischen demokratischen Staaten, da ja in England bis heute ein König und ein demokratisch gewähltes Parlament nebeneinander existieren. In diesem Sinne war auch Deutschland unter Wilhelm II. ein demokratischer Staat, da durchaus Abgeordnete ins Parlament gewählt wurden. Und dieser Staat kämpfte bekanntlich gegen das demokratische Frankreich. Die Frage, wer an der Spitze eines Staates steht und die Frage, wie das Volk an politischen Entscheidungen beteiligt ist, müssen also jeweils gesondert beantwortet werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einer Monarchie (Herrschaft des Königs), einer Republik (keine Königsherrschaft) und einer Diktatur (Gewaltherrschaft). Demokratie kann es aber in jeder Staatsform geben oder auch nicht, je nachdem was man als „Volk“ oder als „des Volkes Wille“ definiert. In der konstitutionellen Monarchie England gibt es Demokratie, in der römischen Republik gab es keine - Tribun hin oder her -, weil dies eine reine Adelsherrschaft war.
Dein Freund meint also sicher, wenn er „Demokratie“ sagt, daß noch nie zwei Staaten mit parlamentarischer Demokratie gegeneinander Krieg geführt hätten. Dies entspricht beispielsweise mit Verweis auf den Zypern-Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei oder dem Krieg zwischen Ägypten und Israel auch nicht den Tatsachen.
Und wer England zu den demokratischen Staaten zählen will, der sei nur an den Falkland-Krieg mit Argentinien erinnert.

Hallo- ein Freund behauptet, dass noch niemals zwei
demokratische Staaten gegeneinander Krieg geführt hätten; hab
natürlich versucht das zu widerlegen,mir ist aber tatsächlich
kein beispiel eingefallen.
Was sagt ihr dazu?

Erstmal Hallo :wink:

Athen gegen Sparta? (anno tobak) wäre zu prüfen.
USA gegen USA 1861 bis 1865 wäre zu prüfen.
Deutschland gegen jede Menge 1914-1918 wäre zu prüfen.
Streng genommen sogar Deutschland gegen jede Menge 1939-1945 (natürlich wird jeder „das war eine Diktatur“ brüllen, aber m.W. war die Grundlage des Dritten Reiches immer noch die Weimarer Verfassung, nur außen braun und innen hohl). Sicher abwegig, aber die de-facto-Diktatur hatte noch die demokratische Fassade.

Imho ist es schwierig, ein eindeutiges Kennzeichen für Demokratie zu finden. Das Hohenzollernreich hatte Parlamente etc. pp., hatte aber einen regierenden und das-letzte-Wort-habenden Monarchen. Die Südstaaten hatten sich vom Norden losgesagt (i.e. waren aus der Union ausgetreten), aber waren sie tatsächlich ein souveräner demokratischer Staat? Eher nein. Die Verfassung jedoch galt m.W. auch in den Südstaaten weiter.

Gruß kw

Grundsätzliches zu meiner Frage

Hallo- ein Freund behauptet, dass noch niemals zwei
demokratische Staaten gegeneinander Krieg geführt hätten; hab
natürlich versucht das zu widerlegen,mir ist aber tatsächlich
kein beispiel eingefallen.
Was sagt ihr dazu?

Eigentlich hätte mir klar sein müssen, dass bei so einer Formulierung meiner Frage diese Antworten kommen und ich habe danach auch damit gerechnet
um das Ganze zu prezisieren- mein Freund und ich diskutierten wieder einmal über Kapitalismus, Globalisierung, Amerikas Vormachtstellung…
Als Pluspunkt für unser westliches System führt mein Freund eben besagte Aussage an
Also noch mal- stimmt es, dass Staaten die das gleiche westlich-kapitalistische System haben noch nie gegeneinander Krieg geführt haben?

Hi!

Imho ist es schwierig, ein eindeutiges Kennzeichen für
Demokratie zu finden. Das Hohenzollernreich hatte Parlamente
etc. pp., hatte aber einen regierenden und
das-letzte-Wort-habenden Monarchen. Die Südstaaten hatten sich
vom Norden losgesagt (i.e. waren aus der Union ausgetreten),
aber waren sie tatsächlich ein souveräner demokratischer
Staat? Eher nein. Die Verfassung jedoch galt m.W. auch in den
Südstaaten weiter.

Wie wäre es mit

  • allgemeines, freies und geheimes Wahlrecht
  • Mehrparteiensystem mit Regierung und Opposition
  • Gewaltenteilung
  • Rechtstaatlichkeit

Sollte eigentlich als Definition ausreichen.

Grüße
Heinrich

Also noch mal- stimmt es, dass Staaten die das gleiche
westlich-kapitalistische System haben noch nie gegeneinander
Krieg geführt haben?

Wenn man es so einengt, liegt die Antwort auf der Hand, da „westlich“ den Kulturkreis und „kapitalistisch“ das Wirtschaftssystem kennzeichnet. Somit engt „westlich kapitalistisch“ mögliche Konflikte auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und das europäische Protektorat der USA ein. Das hat dann mit Demokratie nur noch am Rande zu tun. Freilich haben diese Staaten bisher noch keinen Krieg gegeneinander geführt, weil sie fast alle in der Nato sind.
Gruß

stimmt durchaus
Hallo Christian,

Dein Freund hat recht. Alle Gegenbeispiele unten entsprechen entweder nicht der Kriegsdefintion oder der Demokartiedefinition, wie sie z.B. recht gut unten gegeben wurde.

Der amerikanische BÜRGERKrieg war eben kein Krieg im völkerrechtlichen Sinne, Argentien im Falklandkrieg eine Militätdiktatur und Großbritannien 1812 durchaus keine Demokratie (Wahlrecht!), Griechenland und die Türkei waren 1974 ebenfalls Militärdikaturen.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo- ein Freund behauptet, dass noch niemals zwei
demokratische Staaten gegeneinander Krieg geführt hätten; hab
natürlich versucht das zu widerlegen,mir ist aber tatsächlich
kein beispiel eingefallen.
Was sagt ihr dazu?

Hi,

… aber
m.W. war die Grundlage des Dritten Reiches immer noch die
Weimarer Verfassung, nur außen braun und innen hohl). Sicher
abwegig, aber die de-facto-Diktatur hatte noch die
demokratische Fassade.

Eine Verfassung hat als Grundlage ein Parlament. Wenn dieses Parlament nicht mehr existiert, haben wir keine Verfassung mehr. Ohne Verfassung spricht von einer Herrschaft, die an bestimmten stellen Machtkonzentrationen übelster Art aufweist: Reichspräsident+Reichskanzler als Beispiel.

Hallo,

Deutschland war bis 1918 Kaiserreich und zwischen 1933 und 1945 alles andere als eine Demokratie. Bei der Theorie, dass demokratische Staaten keine Kriege gegen einander führen, gelten nur „echte“ und keine proforma-Demokratien.
Soweit ich weiß, ist es schon sehr genau definiert, wann ein Staat eine Demokratie ist und wann nicht (egal, was irgendwelche Freunde oder Feinde des jeweiligen Staates dazu sagen). Es geht z.B. nicht nur darum, ob eine demokratische Verfassung offiziell noch in Kraft ist (wie im 3. Reich), sondern ob Verfassung, Gesetze, Gesetzgebung, Rechtsprechung und staatliches Handeln demokratisch ist.

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]