Ahnenvorschung???

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Mär 2000

Salü

Kennt jemand eine Webseite auf der man auf die Suche nach seinen Ahnen gehen kann??

Grüss von
Stifi

5 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Ahnenvorschung???

    Die Suche ich auch schon lange.
    Ich hatte das Glück eine Heiratsakte meines Großvaters zu finden. Hier waren vier Generationen drin.
    Viel Arbeit und manchmal auch Kosten hast Du, wenn Du über Standesämter und Kirchenämter (bei Daten vor 1850) gehst.
    Erst mal anrufen und Fragen, ob das geht oder "blind" hinschreiben. Leg immer einen frankierten Rückumschlag bei, da ist einen Antwort eher zu erwarten. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 15 Tagen hilfreich
      Re^2: Ahnenvorschung???

      würde mit
      www.ahnenforschung.net
      anfangen.

      Hendrik

    • Antwort von nach 20 Tagen hilfreich
      Re^2: Ahnenvorschung???

      Leider ist es oftmals nicht so einfach vernünftige Daten über seine Vorfahren zusammenzutragen. Der Vorschlag mit der schriftliche Anfrage und dem frankierten Rückumschlag ist zwar gut gemeint, aber die Praxis sieht anders aus. Gerade kleine Archive und Standesämter sind mit solchen Anfragen überlastet, da weder qualifiziertes Personal noch die Zeit da ist, um das z.T. große Interesse an der Ahnenforschung zu befriedigen.
      Wenn man die Sache ernst angehen will, wendet man sich an das Personenstandsarchiv in Brühl bei Köln. Hier sind Kopien der Kirchenbücher vorhanden und ausgebildete Archivare helfen hier weiter. Die Voranmeldezeit beträgt jedoch ca. drei Monate.
      Gruß DOK HUHN [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Ahnenvorschung???

    Warum versuchst du es nicht einmal über newsgruppen z.B.
    de.sci.genealogie
    maus.wissenschaft.genealogie
    Gruß aus Luxemburg
    Gilbert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 20 Tagen hilfreich
    Re: Ahnenvorschung???

    Hallo Stifi,

    einer der umfangreichsten Sites im Net bildet die Genealogiedatenbank der Mormonen in Utah, die jetzt kostenlos allen zur Verfügung steht(habe leider zur eigenen Familie nichts gefunden):

    http://www.familysearch.org/default.asp

    Vielleicht findest Du hier erste Hinweise.

    Gruß
    Ralph

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!