Major Norman Nissen

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Sep 1999

Ich vermute, daß Nissen um 1940 herum die nach ihm benannte Wellblechhütte entwickelte. Möglicherweise gab es diese Soldatenunterkunft schon früher in den Kolonien. Wer weiß näheres ? Z.B. ob Nissen bei Heer (Pionier?) oder bei der Luftwaffe oder beim Beschaffungsamt tätig war. Gibt es Konstruktionszeichnungen? Mir sind die Typen A, E und G als Mannschaftsunterkünfte bekannt. Typ C wurde größer ausgelegt und als Werkstatt genutzt.
Gibt es Photographien von südenglischen Feldflugplätzen, aus der Zeit nach 1946 in Deutschland oder gar solche, die den Transport der Komponenten per Bahn oder LKW sowie den Zusammenbau zeigen?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Major Norman Nissen

Hallo Thomas!

P.N. Nissen ist 1930 gestorben. Sein Geburtsjahr scheint nicht bekannt zu sein.
    Er war ein Ingenieur aus England.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Major Norman Nissen

Lieber Werner,
      das Nissen doch bedeutend älter ist, hätte ich nicht erwartet. Weißt Du zufällig, welche anderen Konstruktionen auf ihn zurückgehen oder bei welcher Firma er gearbeitet hat?
      Gruß Thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Major Norman Nissen

Hallo Thomas!
        Mehr weiß ich auch nicht, aber hier ist häufiger ein Teilnehmer mit englischem Namen. Nachname Forslund oder ähnlich. Wenn der Deine Frage liest, bekommst Du sicher eine exakte Auskunft.
        Warte ab, eventuell die Frage mal wiederholen.
        Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
          Re^4: Major Norman Nissen

Inzwischen weiß ich, daß Peter Norman Nissen ein britischer Bergbauingenieur war und seine Hüttenkonstruktion aus dem Stollenverbau abgeleitet hat. Diese Hütten waren zunächst im größeren Umfang während des ersten Weltkrieges in Kanada gebaut worden. Bkannt wurden sie allerdings erst durch den zweiten Weltkrieg.
          Gruß Thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!