Demokratie und Dikatatur im Kaiserreich

Hallo ihr Netten,
wer kann mir eventuell ein paar Infos zum Kaiserreich -vornehmlich die Zeit direkt vor der Weimarer Republik-zur Seite stehen?
Besonders Interressiert mich wie und wann es zur Parteienbildung kam.
2) Würde ich mich sehr dafür interressieren,welche Unterschiede es genau zwischen der USPD und der MSPD gab.
und 3)würde mich sehr interressieren,was genau die Oktoberrevolution war!
1000 Dank!
Mia(-:

Hallo Mia,

Besonders Interressiert mich wie und wann
es zur Parteienbildung kam.

Immer wenn Parlamente arbeiten, entstehen Fraktionen und Parteien. Und nachdem das Kaiserreich auf die parlamentarische Tradition der Landtage aufbauen konnte, waren die konservativen und liberalen Parteien schon gebildet. Im Zuge des Kulturkampfes kam das Zentrum, durch die zunehmende Industrialisierung die SPD dazu.

1. Würde ich mich sehr dafür
    interressieren,welche Unterschiede es
    genau zwischen der USPD und der MSPD gab.

Hauptsächlich die Propagierung des Rätesystems durch die USPD, während die MSPD die parlamentarische Demokratie bevorzugte. Im Grunde hatte sich die MSPD schon damals von Marx abgewandt.

und 3)würde mich sehr interressieren,was
genau die Oktoberrevolution war!

Der Putsch der Bolschewiki gegen die sozialdemokratische Regierung Russlands, die durch die Februarrevolution an die Macht gekommen war. Die Monatsangaben beziehen sich übrigens noch auf den Julianischen Kalender, der erst durch die Sowjetunion abgeschafft wurde.

Andreas