Drei Fragen:
Kann mir jemand die Herkunft des Wortes "Obersturmbannfuehrer erklaeren?
Hatte ein KZ-„Vorsteher“ automatisch diesen Rang?
Wofuer stand „Kapo“?
mfg,
Lilly
Hallo,
Drei Fragen:
Kann mir jemand die Herkunft des Wortes
"Obersturmbannfuehrer erklaeren?
SS-Rang, der dem Rang eines Oberstleutnants entspricht. Die SS hatte sich - wohl, weil´s germanischer klingt - für ihre Einheitenklassifizierung deutsche Namen wie Rotte, Schar, Sturm, Sturmbann etc. ausgesucht, die aber grössenmässig etwa mit den regulären Truppenbezeichnungen identisch waren. Ein Obersturmbannführer wäre in etwa ein Battalionskommandeur.
Hatte ein KZ-„Vorsteher“ automatisch
diesen Rang?
Nicht zwingend bzw. eher umgekehrt: man musste (wie im heutigen Militär auch) erst einen bestimmten Rang erreicht haben, um eine militärische Einheit zu führen. Da nicht in allen Lagern eine gleichstarke SS-Besatzung vorhanden war, gab es durchaus auch Lagerkommandanten im Rang Hauptsturmführer (Hauptmann) oder Sturmbannführer (Major). Irgendwo (ich glaube in Eugen Kogons Standardwerk: Der SS-Staat
…zwei Antworten 
Hi Lilly,
„Obersturmbannführer“ war ein militärischer Dienstgrad der SS, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber er müßte in etwa vergleichbar mit einem Oberst gewesen sein.
Das hatte nichts mit „KZ-Vorsteher“ zu tun, die SS war ja nicht auf KZ’s beschränkt, sondern auch als kämpfende Elitetruppe im Fronteinsatz. ( Übrigens wurden die KZ’s auch nicht außschliesslich von der SS, sondern auch von Reserveeinheiten der Wehrmacht bzw. von Polizei bewacht ).
Woher jetzt das Wort „Kapo“ genau kommt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber hier handelte es sich im Regelfalle um Freiwillige unter den Lagerinsassen, die Aufsichtsaufgaben übernahmen. ( Ob nun immer zum Segen oder Fluch, das sei hier dahingestellt ).
Hope it helps!
Hugin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Drei Fragen:
Kann mir jemand die Herkunft des Wortes
"Obersturmbannfuehrer erklaeren?
Hier mal die Offiziersdienstgrade der SS
Alle mit Zusatz SS, Bsp: SS-Untertsurmführer
Untersturmführer = Leutnant
Obersturmf. = Oberleutnant
Hauptsturmf. = Hauptmann
Sturmbannf. = Major
Obersturmbannf. = Oberstleutnant
Standartenf. = Oberst
Oberf. (= Brigadegeneral, gab’s in der Wehmacht nicht)
Brigadef. = Generalmajor
Gruppenf. = Generalleutnant
Obergruppenf. = General
Oberstgruppenf. = Generaloberst
---- = Generalfeldmarschall
Reichsführer SS = diese Stelle hatte nur Himmler inne.
Hallo,
laut Duden kommt das Wort ‚Kapo‘ als Kurzform von dem französischen Wort ‚caporal‘(Unteroffizier, entspricht heute eher dem Dienstgrad Gefreiten). Der Kapo war ein KZ-Häfling, der ein Arbeitskommando leitete und auch sonst als Aufseher eingesetzt wurde.
MfG
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank…
fuer Eure schnellen und ausfuehrlichen Antworten!
Bin sehr beeindruckt von Eurem Wissen…
„Obersturmbannführer“ war ein
militärischer Dienstgrad der SS, ich bin
mir jetzt nicht ganz sicher, aber er
müßte in etwa vergleichbar mit einem
Oberst gewesen sein.
Das hatte nichts mit „KZ-Vorsteher“ zu
tun, die SS war ja nicht auf KZ’s
beschränkt, sondern auch als kämpfende
Elitetruppe im Fronteinsatz.
Dazu möchte ich noch anmerken, daß die Waffen-SS, auf die Du anspielst, organisatorisch sowohl von der regulären SS, als auch von der Wehrmacht getrennt war. Sie war eine Elitetruppe mit ausschließlich militärischen Aufgaben. Die Bewachung von Konzentrationslagern gehörte nicht zu ihren Aufgaben. Am ehesten ist die Waffen-SS wohl mit Einheiten wie den Marines oder den Green Barrets zu vergleichen.
Leider wird häufig behauptet, die Waffen-SS sei lediglich ein besonders brutaler Ableger der SS gewesen. Damit will ich nicht behaupten, die Waffen-SS habe im Krieg keine Verbrechen begangen.
Viele Grüße,
Hartmut
Dazu möchte ich noch anmerken, daß die
Waffen-SS, auf die Du anspielst,
organisatorisch sowohl von der regulären
SS, als auch von der Wehrmacht getrennt
war. Sie war eine Elitetruppe mit
ausschließlich militärischen Aufgaben.
Die Bewachung von Konzentrationslagern
gehörte nicht zu ihren Aufgaben. Am
ehesten ist die Waffen-SS wohl mit
Einheiten wie den Marines oder den Green
Barrets zu vergleichen.
Leider wird häufig behauptet, die
Waffen-SS sei lediglich ein besonders
brutaler Ableger der SS gewesen. Damit
will ich nicht behaupten, die Waffen-SS
habe im Krieg keine Verbrechen begangen.Viele Grüße,
Hartmut
Hi Hartmut,
absolut richtig!
Und hinsichtlich der Brutalität sei noch angemerkt, daß die Waffen-SS zwar ganz gewiss nicht zimperlich war, aber wohl kaum brutaler oder verbrecherischer als ihre Pendants von der „anderen Feldpostnummer“…
Ciao!!!
Hugin