Heinrich VIII

Hi :smile:

Stimmt es, dass Katharina Parr, die 6. Frau Heinrich’s VIII in erster Ehe mit Henry Percy verheiratet war?
Dem Henry Percy (Sohn des Earl of Northumberland), den Anna Boleyn aufgrund Wolseys Verbots nicht heiraten durfte? Oder anderes gefragt: War Katharina Parr eine geborene Shrewsbury?

Ich hab das gestern in der Elisabeth I. Biographie von Mary Lavater-Sloman gelesen und bin total platt.
Vor allem auch, weil dies in keinem einzigen der Bücher, die ich bisher gelesen habe, erwähnt wird.

Gruss
Gudrun

Hi!

Ich kann zumindest bestätigen, daß Catherine Parr, soweit ich weiß, bereits zweifache Witwe war, bevor sie 1543 Heinrich VIII. heiratete. Nachdem sie ihn überlebt hatte, heiratete sie dann in vierter Ehe Thomas Seymour.

Hilft’s weiter?
Hope so.

hendrik

Hallo Gudrun

Das interessiert mich jetzt auch. Bisher habe ich nämlich folgendes angenommen:
In erster Ehe war Lady Catherine Parr mit Sir Edward Borough vermählt, dann kurze Zeit später - sie war Witwe - mit Sir John Nevill, dann mit dem König und mit Thomas Seymor. Aber das sie mit der „Affaire“ von Anne Boleyn, mit Henry Percy, verheiratet war, ist mir neu.
Gruss Achill

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich kann zumindest bestätigen, daß
Catherine Parr, soweit ich weiß, bereits
zweifache Witwe war, bevor sie 1543
Heinrich VIII. heiratete. Nachdem sie ihn
überlebt hatte, heiratete sie dann in
vierter Ehe Thomas Seymour.

…der sich dann an Elizabeth heranmachte und kurz darauf von seinem Bruder wegen Hochverrats hingerichtet wurde…

Turbolente Zeiten damals, nicht wahr?

Gruss
Gudrun

Hallo Gudrun

Das interessiert mich jetzt auch. Bisher
habe ich nämlich folgendes angenommen:
In erster Ehe war Lady Catherine Parr mit
Sir Edward Borough vermählt, dann kurze
Zeit später - sie war Witwe - mit Sir
John Nevill, dann mit dem König und mit
Thomas Seymor. Aber das sie mit der
„Affaire“ von Anne Boleyn, mit Henry
Percy, verheiratet war, ist mir neu.
Gruss Achill

Hi Achill,

ja, mir war´s auch neu. Hab nicht schlecht gestaunt, als ich es gelesen habe.
Angeblich hat die Ehe nicht lange gehalten. So ca. 1 Jahr, dann hat sie ihn verlassen, weil die Ehe nie vollzogen wurde. Wurde dann wohl aufgelöst und nachdem Henry Percy auch nicht allzu alt geworden ist, stand einer Wiederverheiratung nichts mehr im Wege.
Aber wie gesagt, ich hab das bisher nur in einem einzigen Buch gelesen. Werde mal versuchen mehr rauszubekommen. Solltest Du was Neues erfahren, wäre es sehr nett, wenn Du´s mich wissen lassen würdest.

Gruss
Gudrun - mit Tudor-Faible :wink: