Wer kann mir sagen, was Dragoner bzw. Kürassiere wasren und welche Aufgaben sie hatten?
Wer kann mir sagen, was Dragoner bzw.
Kürassiere wasren und welche Aufgaben sie
hatten?
Hallo Chris!
Dragoner und Kürassiere waren Waffengattungen der Kavallerie.
Die deutsche Kavallerie kann man ungefähr folgendermaßen klassifizieren:
Schwere Kav.: Kürassiere, Ulanen
Leichte Kav.: Dragoner, Husaren
Die Kürassiere haben sich aus schweren Panzerreitern entwickelt, sie trugen (zuletzt allerdings nur noch zur Parade) immernoch einen Brustpanzer als Überbleibsel der Ritterrüstung. Nach diesem Stück, genannt Küraß, hatten sie ihren Namen. Sie sollten wuchtige geschlossene Attacken zur Schlachtentscheidung reiten und waren auf schwere kräftige Pferde gesetzt.
Die Dragoner waren zunächst eine Art berittene Infanterie, zu Pferd gesetzt, um ihren Kampfort schneller erreichen zu können. Später wurden sie aber eine vollwertige Gattung der Kavallerie (die infanteristische Herkunft zeigte sich z.B. noch in der Uniform). Diese Infanteristen waren mit einem kurzen Gewehr bewaffnet, dessen Mündung mit einem Drachenkopf verziert war. Aus der französischen Bezeichnung hierfür, Dragon, erhielten die Dragoner ihren Namen. Sie nahmen mehr Aufklärungs- und Patrouillendienste wahr, konnten aber auch z.B. Infanterie im Kampfeinsatz unterstützen und Attacken reiten. Sie waren recht vielfältig einzusetzen.
Noch schnell zu den restlichen Gattungen der Kavallerie:
Ulanen waren Lanzenreiter polnischen Ursprungs, ebenfalls im geschlossenen Angriff eingesetzt; Husaren waren leichte Kavallerie ungarischen Ursprungs, eingesetzt für Aufklärung, Befehlsüberbringung und schnelle Überfallattacken.
Die genannten Aufgaben stellen nur die typischsten Einsatzgebiete dar. Besonders in den Jahrzehnten vor dem 1. Weltkrieg fand eine allmähliche Angleichung der einzelnen Kavalleriegattungen untereinander statt. Die traditionellen Unterschiede kamen noch am deutlichsten in den Uniformen zum Ausdruck.
Falls noch Fragen sind, ruhig stellen!
Christian
Hallo Christian!
Eine sehr gute Antwort. Hast Du zufällig einige Links zu diesem Thema zur Hand? Interessant wäre u.a. die napolionische Epoche, wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Kavallerie noch relativ stark ausgeprägt waren.
Gruß
Tom
*mitinteressegelesenhab*
Hast Du zufällig einige Links zu diesem Thema zur Hand?
Hi Tom! Leider konnte ich bisher im Netz zur deutschen Militärgeschichte noch fast gar keine Seiten finden. Einen, meiner Meinung nach ganz guten, Link habe ich aber doch für dich! Auf http://www.grosser-generalstab.de wird alles mögliche zur (inbesondere preußischen) Militärgeschichte abgehandelt. Es gibt dort auch ein Diskussionsforum, und man kann sich mit Fragen ruhig an den Webmaster wenden. Allerdings sind einige Bereiche noch im Aufbau (was aufgrund des großen Informationsumfanges wohl noch eine Weile dauern dürfte). Es lohnt sich, da mal reinzuschauen (zumal diese Seiten den bisher Einzigen deutschsprachigen Vorstoß in diese Richtung darstellen).
Hallo Christian!
Danke! Den Link kannte ich noch nicht. Macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Speziell zur deutschen Militärgeschichte des 2. Weltkrieges gibt es ein sehr gutes Diskussionsforum bei „German Armed Forces in WWII - The units, formations and organization of an era“ unter
http://www.uwm.edu/People//jpipes/
(leider auf englisch) - sofern Du diese Seite nicht schon kennst. Da sind auch einige Deutsche vertreten und v.a. findet man da sogar Leute die auch schon Bücher zu verschiedenen Themen geschrieben haben.
Zu allen Zeitepochen (allerdings ohne Forum) sehr gut ist auch: „The war times journal“ unter
http://www.wtj.com/
eine sehr schön gemachte Seite, wie ich finde (allerdings auch mal wieder auf englisch).
Gruß
Tom
Wer kann mir sagen, was Dragoner bzw.
Kürassiere wasren und welche Aufgaben sie
hatten?
Vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid *g*