was ist denn da los? bei jokers kostet es 80,- € und bei amazon isses schon für 69,- zu haben? beide mal im schuber (leider steht bei jokers keine ISBN-nr. bei)
was ist denn da los? bei jokers kostet es 80,- € und bei
amazon isses schon für 69,- zu haben? beide mal im schuber
Jokers ist nicht zwangsläufig der billigere Anbieter. Einige Sachen sind in der Tat spottbillig, andere Titel sind jedoch für ein modernes Antiquariat recht teuer. Die Preisbildung bei Jokers ist auch für Fachleute manchmal nicht ganz nachvollziehbar.
ich bin zwar nicht „Annja“ aber ich antworte dir mal trotzdem:
Jokers ist nicht zwangsläufig der billigere Anbieter.
das ist sicher auch „Annja“ bekannt.
nichtsdestotrotz vertreibt jokers zumeist restposten oder „mängelexemplare“ (wie und warum man solche erzeugt, ist dir als buchhändler sicher bekannt). es macht aber auch für jokers keinen sinn, wenn er damit teurer ist als der reguläre handel.
Die Preisbildung bei Jokers ist auch für Fachleute manchmal
nicht ganz nachvollziehbar.
das stimmt wiederum: ich habe manchmal schon den x%igen preisnachlaß wieder draufgerechnet und mich gewundert, welche buchpreise dabei entstehen - zumal ich die korrekten preise kannte.
was ist denn da los? bei jokers kostet es 80,- ? und bei
amazon isses schon für 69,- zu haben? beide mal im schuber
(leider steht bei jokers keine ISBN-nr. bei)
Ich vermute, dass Aufhebung des Landepreises bedeutet, dass ein Endanbieter selbst entscheiden kann, zu welchem Preis er ein Buch jetzt anbieten will und dass es dadurch zu Preisunterschieden kommt. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir, die vielleicht jemand anderes bestätigen kann
Ich vermute, dass Aufhebung des Landepreises bedeutet, dass
ein Endanbieter selbst entscheiden kann, zu welchem Preis er
ein Buch jetzt anbieten will und dass es dadurch zu
Preisunterschieden kommt. Das ist jetzt aber nur eine
Vermutung von mir, die vielleicht jemand anderes bestätigen
kann
ja, im prinzip stimmt das auch so.
in der regel bedeutet die aufhebung des buchpreises, dass das entsprechende buch abgekündigt wird, also in der auflage nicht mehr oder nur noch in restexemplaren erhältlich ist.
wenn aber jokers auch noch über eine gewisse menge verfügt, legt das den schluss nahe, dass die vorherige auflage vom markt muss, weil entweder der autor so seine rechte zurückbekommt und sie anderweitig verkaufen kann oder aber der verlag selbst die rechte an einen anderen weitergegeben hat.
aber am ergebnis ändert es nix: plötzlich wird ein buch erschwinglich #
wenn aber jokers auch noch über eine gewisse menge verfügt,
legt das den schluss nahe, dass die vorherige auflage vom
markt muss, weil entweder der autor so seine rechte
zurückbekommt und sie anderweitig verkaufen kann oder aber der
verlag selbst die rechte an einen anderen weitergegeben hat.
aber am ergebnis ändert es nix: plötzlich wird ein buch
erschwinglich #
Der Grund ist viel banaler: Der Verlag hat das Buch aus seinem Programm genommen aber noch Restmengen auf Lager. Und um das Lager leer zu bekommen, werden diese Restmengen jetzt verramscht. Jokers, als Großabnehmer solcher Restmengen, bekommt natürlich einen sehr günstigen Preis, aber andere moderne Antiquariate haben auch Exemplare bekommen und sind eventuell in der Lage, günstiger zu klakulieren als Jokers.