eulalia ??
Von: , Frage gestellt am So, 30. Apr 2000
wer weiß etwas über die heilige eulalia, ich glaube sie war heilige...sie ist mit einem stab und einer (schreib?)feder ausgestattet...sehr neugierig, susanne
wer weiß etwas über die heilige eulalia, ich glaube sie war heilige...sie ist mit einem stab und einer (schreib?)feder ausgestattet...sehr neugierig, susanne
Hallo Susanne!
wer weiß etwas über die heilige eulalia,
ich glaube sie war heilige...
Jau. Spanische Märtyrerin, 4. Jahrhundert. Verläßt als 12jährige ihr Elternhaus, um beim Statthalter von Merida gegen die Christenverfolgung (Diokletian) zu protestieren. Sie wird festgenommen, gefoltert und verbrannt.
sie ist mit
einem stab und einer (schreib?)feder
ausgestattet...
Geht vielleicht eher in Richtung Taube (als solche flog der Legende nach ihre Seele gen Himmel)und Palmzweig (Zeichen für das Martyrium.
Tschüss!
Martin
wer weiß etwas über die heilige eulalia,
ich glaube sie war heilige...sie ist mit
einem stab und einer (schreib?)feder
ausgestattet...sehr neugierig, susanne
Hallo Susanne!
Eulalia war von ihren Eltern christl. erzogen und hörte als 14jähriges Mädchen von den Martern erzählen, mit welchen der Statthalter Dacian ihre Glaubensgenossen quälte. Da erwachte in ihr das Verlangen, ihnen nachzueifern. Heimlich verließ sie das Elternhaus und eilte nach Barcelona, wo sie kühn vor Dacian trat.. Freimütig gab sie sich als Christin zu erkennen und klagte ihn wegen seiner Grausamkeiten an. Sofort befahl Dacian den bereitstehenden Schergen,ihr die Kleider vom Leib zu reißen und sie auf schärfste zu geißeln.. Die Jungfrau aber sprach: "Schlag mich, solange ihr wollt, Gott ist in mir, Gott stärkt mich".
Sie wurde noch weiter aufs schärfste gefoltert, es half aber nichts, sie war nicht klein zu kriegen.
Deshalb wurde sie zum Kreuztod verurteilt.
Eulalia ist die Heilige des 12. Februar.
Schutzpatronin der Stadt Barcelona, der Schwangeren, der Reisenden.
Gegen die Ruhr, für Regen, gegen Unglück.
Hab Dir dazu was im "Kunst"-Brett gepostet
Gruss
Peter