Weimarer Verfassung und ihre Organe???(-:

Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Mai 2000

Hallo
vielen Dank für die Hilfe vom letzten Mal aber ich habe noch immer ein paar Fragen bezüglich der Weimarer Verfassung:
1)Wieso war die Regierung zustndig für die Ausarbeitung der Verfassung, wo doch der Reichsprsident viel mehr Macht hatte ,als die Regierung?
2)Welche Aufgaben hatte der Reichskanzler?
3)was genau war das ,,Gesetz über die vorläufige Staatsgewalt",dass vom Rat der Volksbeauftragten abgeschlossen wurde?Inwiefern half es der Regierung beim verfassungsentwurf?Wann verschwan der Rat der vOlksbeauftragten?
Viiiieeelen Dank!!!!!!!!!!(-:
Bis dann
Mia

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Weimarer Verfassung und ihre Organe???(-:

    Hi, 1)Wieso war die Regierung zustndig für
    die Ausarbeitung der Verfassung, wo doch
    der Reichsprsident viel mehr Macht hatte
    ,als die Regierung?
    Soweit ich weiß, gab es nach der Abdankung des Kaisers keinen Präsidenten. Das gesamte politische System war zusammengebrochen. Ebert war noch zum Kanzler berufen worden, aber er war auch Mitglied des am 9/10.11.1918 gegründeten Rates der Volksbeauftragten und war somit doppelt legitimiert. Dieser Rat ersetzte die bisherige Regierung und ihm unterstanden somit auch alle Behörden.

    Pläne für eine neue Verfassung wurden zuerst von Hugo Preuß erarbeitet (ab dem 30.11.1918). Beauftragt war er vom Reichsamt des Inneren, das auch die Entwicklung der Verfassung koordinierte.
    Damit wurde die Grundlage der Verfassung zwar von der Regierung erarbeitet, aber nicht von den revolutionären Räten, sondern vom klassischen Bürgertum. Dies war ganz im Sinne Eberts, der unbedingt die Ordnung aufrecht erhalten wollte (deswegen auch das Bündnis mit dem General Groener). Nach der Wahl zur Nationalversammlung wurde dieser Entwurf dem Parlament vorgelegt und nach einigen Änderungen trat sie am 14.8.1919 in Kraft. 2)Welche Aufgaben hatte der
    Reichskanzler?
    Er war Vorsitzender der Regierung und bestimmte die Richtlinien der Politik. Er mußte afaik jedes Gesetz mit dem Reichspräsidenten gegenzeichnen. Außerdem schlug er die Minister dem Präsidenten vor, der diese dann ernannte. 3)was genau war das ,,Gesetz über die
    vorläufige Staatsgewalt",dass vom Rat der
    Volksbeauftragten abgeschlossen
    wurde?Inwiefern half es der Regierung
    beim verfassungsentwurf?Wann verschwan
    der Rat der vOlksbeauftragten?
    Das "Gesetz über die vorläufige Staatsgewalt" sagt mir nix. Aber um nach der Wahl vom 19.1.1919 die Nationalversammlung zu legitimieren, übertrug der Rat der Volksbeauftragten am 4.2.1919 ihr die Regierungsgewalt, damit sie die neue Verfassung beschließen konnte. Am 6.2.1919 löst sich der Rat auf.

    MfG Christian

    • Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Weimarer Verfassung und ihre Organe???(-:

      Hallo und vielen Dank für Deine bisherige Hilfe!
      Ich habe noch eine Frage zu Deinen Erklärungen :
      1)Was war das Reichsamt des Inneren??
      2)(...wurde die Grundlage der Verfassung zwar von der Regierung erarbeitet, aber
      nicht von den revolutionären Räten,
      sondern vom klassischen Bürgertum. )
      Welche revolutionären Räte? Und inwiefern mischte sich das Bürgertum ein?

      Vielen Dank für Deine Hilfe und sorry, dass ich schon wieder nachhake!!!
      Mia

      • Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: Weimarer Verfassung und ihre Organe???(-:

        hi, 1)Was war das Reichsamt des Inneren??
        Das Innenministerium. Bloß nannten die sich damals nicht so, weil es im Kaiserreich nur einen Minister gab, und das war der Kanzler. Den Ämtern standen Staatssekretäre vor. Welche revolutionären Räte? Und inwiefern
        mischte sich das Bürgertum ein?
        Na, ich meine, daß die Leute, die die Verfassung ausgearbeitet haben ganz bestimmt nicht Arbeiter oder einfache Soldaten waren. Das waren halt Leute aus dem klassischen Bildungsbürgertum (z.B. Max Weber hat auch mit an der Verfassung gearbeitet). Und dabei waren die revolutionären Räte (Soldaten, Arbeiter), die sich im ganzen Land gebildet hatten, die eigentliche Revolution. Die hatten den Kaiser aus dem Land gejagt. Aber es gelang ihnen nicht, etwas eigens zu schaffen (die Räte hatten sich ja schließlich nach dem Vorbild Rußlands organisiert, also ist nicht anzunehmen, daß alle unbedingt eine parlamentarische Demokratie wollten). Stattdessen gabe es halt ein paar radikale Aufstände, z.B. Bremer Räterepublik (10.1.1919-4.2.1919), Münchner Räterepublik (7.4.1919-2.5.1919) und Spartakus-Aufstand (3.3.1919-13.3.1919) die dann blutig niedergeschlagen wurden.

        Ich sage nicht, das alle Räte in Deutschland den Kommunismus einführen wollten, ganz im Gegenteil, sie wollten hauptsächlich den Krieg beenden. Aber es gab die Chance bedeutend weitreichendere Reformen durchzuführen. So z.B. innerhalb des Militärs und der Beamtenschaft. Diese Gruppen blieben geschlossen konservativ, haben wesentlich zum Niedergang der Weimarer Republik beigetragen (so war die Justiz ja bekanntermaßen auf dem rechten Auge blind) und sind später Hitler bereitwillig in die Arme gelaufen.

        Das ist es, was ich damit meine: die eigentlichen Revolutionäre waren zu unerfahren, zu zerstritten oder einfach nur zur kurzsichtig, um eine neue Ordnung zu errichten. Das wurde dann von Leuten getan, die schon im Kaiserreich zum politischen System gehörten. Somit fielen die Veränderungen geringer aus, als vieleicht möglich oder wünschenswert gewesen wäre.

        HIH

        MfG Christian Vielen Dank für Deine Hilfe und sorry,
        dass ich schon wieder nachhake!!!
        Mia

  2. Antwort von nach 29 Tagen hilfreich
    Re: Weimarer Verfassung und ihre Organe???(-:

    Liebe Mia,
    mit dem Gesetz was du unter deiner dritten Frage erwähnst ist bestimmt der §38 gemeint, der dem Reichspräsidenten im Ernstfalle das Rechtgab eine Regierung mit der Kompetenz auszustatten, ihre Gesetze nicht mehr vom Reichstag absegnen zu lassen.

    Tschö Robert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!