Antwort von
nach 21 Stunden
hilfreich
Re^3: Weimarer Verfassung und ihre Organe???(-:
hi,
1)Was war das Reichsamt des Inneren??
Das Innenministerium. Bloß nannten die sich damals nicht so, weil es im Kaiserreich nur einen Minister gab, und das war der Kanzler. Den Ämtern standen Staatssekretäre vor.
Welche revolutionären Räte? Und inwiefern
mischte sich das Bürgertum ein?
Na, ich meine, daß die Leute, die die Verfassung ausgearbeitet haben ganz bestimmt nicht Arbeiter oder einfache Soldaten waren. Das waren halt Leute aus dem klassischen Bildungsbürgertum (z.B. Max Weber hat auch mit an der Verfassung gearbeitet). Und dabei waren die revolutionären Räte (Soldaten, Arbeiter), die sich im ganzen Land gebildet hatten, die eigentliche Revolution. Die hatten den Kaiser aus dem Land gejagt. Aber es gelang ihnen nicht, etwas eigens zu schaffen (die Räte hatten sich ja schließlich nach dem Vorbild Rußlands organisiert, also ist nicht anzunehmen, daß alle unbedingt eine parlamentarische Demokratie wollten). Stattdessen gabe es halt ein paar radikale Aufstände, z.B. Bremer Räterepublik (10.1.1919-4.2.1919), Münchner Räterepublik (7.4.1919-2.5.1919) und Spartakus-Aufstand (3.3.1919-13.3.1919) die dann blutig niedergeschlagen wurden.
Ich sage nicht, das alle Räte in Deutschland den Kommunismus einführen wollten, ganz im Gegenteil, sie wollten hauptsächlich den Krieg beenden. Aber es gab die Chance bedeutend weitreichendere Reformen durchzuführen. So z.B. innerhalb des Militärs und der Beamtenschaft. Diese Gruppen blieben geschlossen konservativ, haben wesentlich zum Niedergang der Weimarer Republik beigetragen (so war die Justiz ja bekanntermaßen auf dem rechten Auge blind) und sind später Hitler bereitwillig in die Arme gelaufen.
Das ist es, was ich damit meine: die eigentlichen Revolutionäre waren zu unerfahren, zu zerstritten oder einfach nur zur kurzsichtig, um eine neue Ordnung zu errichten. Das wurde dann von Leuten getan, die schon im Kaiserreich zum politischen System gehörten. Somit fielen die Veränderungen geringer aus, als vieleicht möglich oder wünschenswert gewesen wäre.
HIH
MfG Christian
Vielen Dank für Deine Hilfe und sorry,
dass ich schon wieder nachhake!!!
Mia