Re: 20. Juli - Hitlerattentat
Warum konzentrieren sich dann die politischen Organe und
Medien auf diesen Personenkreis?
Hi,
wir hatten diese Diskussion schon einmal relativ ausführlich entweder in diesem Channel oder unter "Politik", schau mal im Archiv nach.
Um meine Ansicht aber kurz zu fassen: Der militärische Widerstand des 20. Juli war der "kompatibelste" zur neuen Bundesrepublik.
Der kommunistische/sozialistische Widerstand durfte nicht gewürdigt werden, da der neue Feind in der gleichen Tradition stand. "Einzeltäter" wie Elser eigneten sich auch nicht so besonders, weil sie eben nur Einzelne waren, was implizit bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen dem Regime gleichgültig oder zustimmend gegenüber stand (was imho auch die Realität widerspiegelt).
Die Männer des 20. Juli kamen dagegen aus der Elite der deutschen Gesellschaft (Adel, Militär, in weiterem Sinne auch Kirche) und waren noch dazu mehrere. Das impliziert wiederum, dass zumindest ein bedeutender Teil der Deutschen dem Regime eigentlich ablehnend gegenüber gestanden habe, noch dazu Deutsche innerhalb des Militärs. Diese (meiner Meinung nach falsche) Auffassung erleichterte die Integration gesellschaftlicher Eliten nach 1945, die dem NS-Staat gedient hatten (zum Beispiel in der Wehrmacht). Zusätzlich erleichterte eine aus dem Militär geborene Widerstands-Erinnerungstradition die Rehabilitierung des Militärischen und damit die Aufstellung der Bundeswehr.
Allerdings möchte ich unterstreichen, dass die Leistung des militärischen Widerstands des 20. Juli dennoch hoch zu würdigen ist. Diese Männer waren zwar keine Demokraten und mögen sich erst zu dem Attentat entschlossen haben, nachdem sie zuvor auf das NS-Regime gesetzt und erst dann mit der zunehmend aussichtloseren Kriegslage gemerkt hatten, dass die neuen Machthaber Deutschland nicht zu neuem Glanz sondern in den Untergang führen würden. Dennoch haben sie weit mehr Mut aufgebracht als viele andere und unter Einsatz ihres Lebens versucht, das Regime zu beseitigen, was bei Erfolg hunderttausende, wenn nicht Millionen Menschenleben gerettet hätte.
Gruß
Volker