NS-Wochenschau

Gestern habe ich durch Zufall dieses Forum gefunden. Ich war auf der Suche nach Beiträgen zu der NS-Wochenschau. Dabei habe ich im Archiv dieses Forums eine Anfrage gefunden, die die Frage betraf, ob es NS-Wochenschauen in Farbe gab. Die gegeben Antworten, wiesen auf die Möglichkeit hin, da bereits das Farbfilmverfahren Anwendung fand. Eine konkrete Antwort gab es nicht.
Für April/Mai 1945 wurde eine neue Wochenschau mit dem Namen „Panorama“ geplant. Alle Filmbeiträge waren in Farbe. Soweit ich weiß, ist nur eine Wochenschau in Farbe in den Kinos gezeigt worden. Danach ist ja bekanntlich das Dritte Reich zusammengebrochen. Mit diesem Thema hat sich im Übrigen „SpiegelTV extra: Das Dritte Reich in Farbe“ beschäftigt.
Zu der NS-Wochenschau hätte ich persönlich ebenfalls ein Frage. Jeder, der Wochenschauen aus der Zeit sich angeschaut hat, kennt diese markante Stimme des Sprechers. Meine Frage ist, wer war der Sprecher der NS-Wochenschau und was ist aus ihm nach dem Untergang des Dritten Reiches geworden?

Hi,

Jeder, der Wochenschauen aus der Zeit sich angeschaut
hat, kennt diese markante Stimme des Sprechers. Meine Frage
ist, wer war der Sprecher der NS-Wochenschau und was ist aus
ihm nach dem Untergang des Dritten Reiches geworden?

ein Startpunkt…

http://www.der-ewige-jude.de/produktion_der_ewige_ju…

...
Svend Noldan lieferte Tricks und Karten, während Stock-Shots aus
Dokumentar-, Kultur- und Spielfilmen sowie aus Wochenschauen des
Reichsfilmarchivs kamen, wo für die Propaganda "brauchbare"
Einstellungen nach Inhalt in einem Schlagwortkatalog verzeichnet
worden waren. Schließlich war Dr. Walter Scheunemann von der
parteieigenen Deutsche Film Gesellschaft für die Post-Production
verantwortlich, darunter die Aufnahme des Sprechkommentars, der
von **Harry Giese** - **einem der beiden Sprecher** der
Wochenschau - gesprochen wurde.

Grüße

CMБ

hat, kennt diese markante Stimme des Sprechers. Meine Frage
ist, wer war der Sprecher der NS-Wochenschau und was ist aus
ihm nach dem Untergang des Dritten Reiches geworden?

Hallo !

Das war nicht immer derselbe!
Die Sprecher der ersten Nachkriegswochenschauen hatten exakt die gleiche Sprechweise.
Erst in den 60ern wurde dann normal gesprochen, nicht mehr so geschrien.

mfgConrad

Hallo !

Versuch mal hier Dein Glück : http://www.wochenschau-archiv.de

Es ist definitiv Harry Giese,

aufgrund der markanten, leicht hohen Stimme war
er quasi „die Stimme“ des Dritten Reiches.
Er sprach die Wochenschauen und viele andere Sendungen,
wie den „Ewigen Juden“ oder auch die Dokumentation
„Leibstandarte SS Adolf Hitler im Einsatz“.

Gruß

Sebastian