Römische Legionen

Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Mai 2000

Hallo, war gerade in dem Film "Gladiator" und habe dabei festgestellt, daß ich keine Ahnung habe wie groß eine "Legion" ist! Kann mir das bitte jemand kurz sagen?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 35 Minuten hilfreich
    Re: Römische Legionen

Hallo, war gerade in dem Film "Gladiator"
    und habe dabei festgestellt, daß ich
    keine Ahnung habe wie groß eine "Legion"
    ist! Kann mir das bitte jemand kurz
    sagen?
    Soweit ich mich erinnern kann, war das
    unterschiedlich:
    In der Kaiserzeit, die da gefragt ist,
    dürften da so rund 5000 Mann
    zusammengekommen sein.
    Aufgegliedert hat sich das in 10 Kohorten,
    die wiederum in in 4-6 Zenturien, und die
    wiederum in jeweils zwei Manipel.

Wie ist der Film so, man hört ja wahre
    Wunderdinge.

Beste Grüße
    Markus

• Antwort von nach 51 Minuten hilfreich
      Re^2: Römische Legionen

danke für die antwort!
      ich habe zwar wie gesagt keine ahnung wie geschichtlich richtig der film ist, aber ich finde ihn geil! total beeindruckend war für mich die rekonstruktion der ganze römischen gebäude, da bekommt man echt einen eindruck wie das gewesen sein muß! naja, aber für schwache nerven ist er aber nix. schon ganz schön blutrünstig, aber eben geil! kann ich nur empfehlen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo, war gerade in dem Film "Gladiator"
    und habe dabei festgestellt, daß ich
    keine Ahnung habe wie groß eine "Legion"
    ist! Kann mir das bitte jemand kurz
    sagen?
    die genaue zahl kann ich dir nicht mehr sagen,allerdings ist in kalkriese bei osnabrück gutes material über die schlacht zwischen römern und germanen zu sehen und es gibt ein shop mit büchern

gruss dirk buder

3. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich

Hallo Robert!

Ich habe hier noch einige Ergänzungen zu der schon gegebenen Antwort auf Deine Frage.

Beim Lesen der Bücher von Peter Connolly („Die Römische Armee“, „Ein Römischer Legionär“ und „Ein Römischer Reiter“ – allesamt sehr gut gemacht!) kam mir Deine Frage in den Sinn und ich habe dazu noch einiges gefunden.

Connolly beschreibt eine Legion der späten kaiserlichen Zeit (um 100 n.Chr. zur Zt. von Kaiser Trajan – gilt aber sicher auch für die Zeit, in der der Film spielt) wie folgt:

Eine Legion besteht aus

- 9 Kohorten (2. bis 10. Zenturie) mit je ca. 500 Mann
    jede Kohorte besteht aus 6 Zenturien mit ca. 80 Mann
    zzgl. der Zenturionen (je einer pro Zenturie – wobei der dienstälteste Zenturio seine Kohorte befehligte) und
    den Principales (in etwa Unteroffiziere wie z.B. dem Optio als 1.Offizier des Zenturio)

- der 1. Zenturie mit ca. 800 Mann
    diese besteht abweichend aus 5 Doppelzenturien.
    Die Zenturionen dieser 1. rangierten vor allen anderen Zenturionen der Legion (mit den 5 der 1. also insg. 59 Zenturionen), wobei der oberste Zenturio (der Primus pilus) seine Stellung nur 1 Jahr inne hatte, bevor er in den Ruhestand trat oder noch weiter aufstieg (z.B. zum Lagerpräfekt)

- 120 Berittene (als Kundschafter und Meldereiter)

- sowie den Offizieren
    Tribune – immer 6 pro Legion, die meist den Posten nur als einen Schritt in ihrer politischen Laufbahn inne hatten und auch meist nur Verwaltungsposten begleiteten);
    der Lagerpräfekt (s.o. Primus pilus) – dieser befehligte die Legion in Abwesenheit des Legaten und des obersten Tribunen;
    der Legat – der Legionskommandeur, meist ein Senator, den der Kaiser in dieses Amt berufen hatte

Somit kommt eine Legion auf eine Gesamtstärke von:
    ca. 5.500 Mann

Bei der Gliederung macht Connolly keine Angaben zur Gliederungsform in Manipel (= 2 Zenturien). Er gibt nur an, daß die Manipel (30 pro Legion) durch die Heeresreform des Marius (gegen Ende des 2.Jh. v. Chr.) zu 10 Kohorten zusammengefaßt wurden.
    Lediglich die Benennung der einzelnen Zenturionen in den Kohorten läßt noch einen Rückschluß darauf zu.

Hilfstruppen (wie z.B. am Anfang des Filmes die Bogenschützen) waren in eigenen Einheiten organisiert. Diese entsprachen in Aufbau und Gliederung den normalen Kohorten der Legionen (mit ca. 500 Mann, wobei es später im Kaiserreich auch Einheiten mit ca. 1.000 Mann gab) und wurden von römischen Präfekten kommandiert.
    Sinngemäß trifft dies auch für die Reiterei zu.

Katapulte hatte eine Legion bis zu 60 Stück zur Verfügung (wie man auch im Film sehen konnte). Dabei wurden durch diese Steine (durch Ballista) und Pfeile (durch Catapulta) verschossen – Maschinen, die im Aufbau an Armbrüste erinnern. Die einarmige Steinwurfmaschine (Onager) kam erst in der späten Kaiserzeit auf (war im Film auch zu sehen). Eingesetzt wurden diese alle aber hauptsächlich bei Belagerungen.
    (Über Katapulte findet man ein ausführliches Kapitel in dem Buch „Die Römische Flotte“, allerdings fällt mir der Autor nicht mehr ein.)

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Tom

PS: Wenn jemand Ergänzungen oder auch Korrekturen hat – bitte melden! Genauere Angaben würden mich auch noch interessieren!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!