Historische Frage zu Hamburg-Harburg

moin moin,

ich habe jetzt per google das web durchforscht, aber keine antwort gefunden, nun muss mir einer von euch weiterhelfen :smile:

die frage: hat der stadtteil Harburg (früher wie hamburg zum herzogtum? hannover gehört) zu irgendeiner zeit einmal einen krieg gegen hamburg geführt (vielleicht mit den preußen zusammen)?

ich meine das mal irgendwo gehört zu haben und habe es so bekannten berichtet, die mir nicht so recht glauben wollten…ich hoffe ich habe da jetzt keinen quatsch erzählt…

mfg, Jörn

Hallo !

Das sagt Meyers Lexikon von 1905 :

Harburg, 1) Stadt (Stadtkreis) im preuß. Regbez. Lüneburg, an der Süderelbe (s. Karte »Umgebung von Hamburg«), am Rande der Marsch und am Ostabfall eines sich hier erhebenden, bis 148 m hohen Landrückens, 3,55-35 m ü. M., hat 2 evangelische und eine kath. Kirche, Synagoge, ein ehemals befestigtes Schloß und (1900) mit der Garnison (1 Pionierbataillon Nr. 9) 49,153 Einwohner, davon 3619 Katholiken und 314 Juden.

Die Industrie ist bedeutend. H. hat mehrere Eisengießereien, Maschinenfabriken und Kesselschmiedereien, Dampfbootbau, bedeutende Palmkernöl-, Gummi- und Guttaperchawarenfabrikation, chemische Fabriken, Schwefel- und Petroleumraffinerie, Fabrikation von Öl, Salpeter, Glas, Mineralwasser, künstlichem Dünger, Leder, Briketts, Reis- und Stärkemehl, Piassavabesen, Bürsten, Rohrstöcken und Fischbein, Jutespinnerei und -Weberei, ein Dampfschmirgelwerk, Mühlenbetrieb, Dampf-Holzsägerei, Bierbrauerei etc. Der Handelsverkehr, unterstützt durch eine Handelskammer, eine Reichsbanknebenstelle, eine Filiale der Hannoverschen Bank, der Norddeutschen Bank in Hamburg etc., ist sehr lebhaft, besonders mit dem benachbarten Hamburg. Die Harburger Reederei zählte 1902: 479 Seeschiffe. Die Zahl der 1902 eingelaufenen Seeschiffe betrug 698 mit 99,637 Reg.- Ton. Raumgehalt; es gingen ab 707 Schiffe mit 100,631 Reg.-T. Auf der Süderelbe liefen in demselben Jahr ein 15,214 Schiffe mit 897,109 T. Ladung; es gingen ab 15,129 Schiffe mit 880,295 T. Ladung. Für den Eisenbahnverkehr ist H. Knotenpunkt der Staatsbahnlinien Hamburg-H. (mit großartigen Brücken über die Norder- und Süderelbe), Lehrte-H., Sagehorn-H. und H.-Kuxhaven. Den innern Verkehr unterstützt eine elektrische Straßenbahn. H. hat ein Realgymnasium nebst Realschule, ein Theater und ist Sitz eines Amtsgerichts, eines Generalsuperintendenten, des Landratsamts (für den Landkreis H.), eines Hauptzollamts und einer Oberförsterei. Die städtischen Behörden zählen 5 Magistratsmitglieder und 18 Bürgervorsteher. In der Nähe der Schwarzenberg mit großartiger Aussicht. H. war im 12. Jahrh. Grenzfestung und Besitztum des Stiftes Bremen, fiel dann an das Herzogtum Braunschweig und erhielt 1297 Stadtrechte. Es kam 1376 an das Fürstentum Lüneburg und war von 1527-1642 Sitz einer cellischen Nebenlinie, wurde aber erst 1651 wieder mit Celle vereinigt. Im Siebenjährigen Kriege wurde das Schloß von den Franzosen besetzt, aber 27. Dez. 1757 vom Herzog Ferdinand von Braunschweig durch Kapitulation gewonnen. Im April 1813 besetzte Davout die Stadt und behielt sie bis zum ersten Pariser Frieden. Vgl. Ludewig, Geschichte des Schlosses und der Stadt H. (Harb. 1845); Hoffmeyer, H. und die nächste Umgegend (das. 1885). - 2) Stadt im bayr. Regbez. Schwaben, Bezirksamt Donauwörth, in hübscher Lage an der Wörnitz, die hier den Jura durchbricht, und an der Staatsbahnlinie Pleinfeld-Buchloe, hat 2 evangelische und eine kath. Kirche, Synagoge, ein altes, malerisch gelegenes Schloß mit Kirche, einen Monumentalbrunnen, Fabrikation von Dachplatten, Zement- und Tonröhren, Stein- und Kalkwerke und (1900) 1288 meist evang. Einwohner. H. war noch 1250 Reichsstadt und ist seit 1334 im Besitz der Fürsten von Öttingen-Wallerstein. Vgl. Unkauf, H. im Ries (Geschichte, Nördling. 1900).

[Lexikon: Harburg, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100: Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 80125 (vgl. Meyer Bd. 8, S. 800 ff.)]

mfgConrad

moin conrad,

das ist sehr interessant, aber da steht leider auch nichts von einem krieg…
kann natürlich sein, dass da gar kein krieg war…aber ich hoffe ja noch :wink:

eigentlich muss preußen irgendwann mal hamburg angegriffen haben (mit harburg) oder andersrum, hamburg muss harburg angegriffen haben und die preußen haben geholfen harburg zu verteidigen…

ich kann mir das doch nicht alles so ausgedacht haben und nun selbst dran glauben? :-o

mfg :smile:

Warum gehst Du nicht einfach in die Seite von Harburg. Die werden ganz sicher eine Chronik haben.

Oder bei „libri“ unter Harburg. Ganz sicher gibt es Bücher mit der Chronik von Harburg. Oder fragst einen Buchhändler danach!

mfgConrad

die frage: hat der stadtteil Harburg (früher wie hamburg zum
herzogtum? hannover gehört)

Hamburg zu Hannover??? Da bringst Du wohl etwas durcheinander.

die frage: hat der stadtteil Harburg (früher wie hamburg zum
herzogtum? hannover gehört)

Hamburg zu Hannover??? Da bringst Du wohl etwas
durcheinander.

Hallo Conrad,

nein, bringt er nicht, denn Lüneburg gehörte früher zum Königreich Hannover, und das gehörte von 1866-1918 zu Preußen. Und Harburg war damals eben kein Stadtteil von Hamburg.
Deswegen hat Hamburg auch die beiden riesigen Bahnhöfe: den Hauptbahnhof und Altona, das damals dänisch war und erst nach dem deutsch-dänischen Krieg zu Preußen kam.

Gruß - Rolf

nein, bringt er nicht, denn Lüneburg gehörte früher zum
Königreich Hannover, und das gehörte von 1866-1918 zu Preußen.
Und Harburg war damals eben kein Stadtteil von Hamburg.
Deswegen hat Hamburg auch die beiden riesigen Bahnhöfe: den
Hauptbahnhof und Altona, das damals dänisch war und erst nach
dem deutsch-dänischen Krieg zu Preußen kam.

Jetzt bringst Du etwas durcheinander!

Es geht um Hamburg! Er sagt HH gehörte zu Preußen.

mfgConrad

Warum gehst Du nicht einfach in die Seite von Harburg. Die
werden ganz sicher eine Chronik haben.

wie gesagt, das www hab ich so gut ich konnte durchforstet und nichts gefunden, weder die hamburg, noch die harburg seite geben dazu auskunft

Oder bei „libri“ unter Harburg. Ganz sicher gibt es Bücher
mit der Chronik von Harburg. Oder fragst einen Buchhändler
danach!

ich habe bei amazon nach büchern gesucht (libri wird wohl ähnliches anbieten) aber da habe ich nicht sehr viel gefunden (~140 artikel zu harburg, das meiste karten und doppelnennungen)
außerdem möchte ich kein buch kaufen und dann steht da gar nicht die gewünschte info drinn, das wär ärgerlich…
von daher hatte ich halt gehofft, jemand hat vielleicht kenntnis darüber oder ein buch, in dem das drinn stehen würde

also, ich hoffe weiter…

mfg, Jörn

Hallöchen, probiers mal mit www.harburg.net und dann unter
Geschichte. Da steht ne kurze Chronik, die zumindest ansatzweise
weiterhelfen könnte.