08/15?

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Jun 2000

Hallo, ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig!

Kann mir jemand sagen, woher die Bezeichnung 08/15 kommt?

Dunkel ist mir so, als hätte sie irgendetwas mit dem 1. oder 2. Weltkrieg zu tun...

Danke,
Caro

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten hilfreich
    Kirst

Hallo Caro,

"08/15" ist der Titel einer Romantrilogie von Hans Hellmut Kirst (1954), die die Erlebnisse eines Soldaten aus dem II. Weltkrieg schildert. Dort heißt es, "08/15" sei ein "Kennwort für Stumpfsinn und Einerlei beim Kommiß" - was natürlich noch nicht erklärt, warum gerade die Zahlenfolge 08/15 das ausdrückt.

Aber vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Gruß,
    Diana

• Antwort von nach 30 Minuten hilfreich
      Re: Kirst

Danke schön für die schnelle Antwort! So weit war ich leider auch schon *grins* Leider muss ich's genauer wissen ... gaaaanz dunkel ist mir so, als wäre es irgendeine Maßeinheit im Zusammenhang mit Militär-Klamotten, Waffen oder etwas in der Art - hm. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 56 Minuten hilfreich
    Re: 08/15?

Versuch es am Brett "Sprache", da sind Leute, die erklären Dir Sachen,von denen Du nicht mal ahntest, daß Du sie wissen willst. Nein im Ernst, ich glaube, da wird Dir eher geholfen.

Tschüß
    Angelika

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: 08/15?

Danke, dann versuch ich mal da mein Glück :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hallo

Hier eine kleine Ausfuehrung, vielleicht hilft das weiter:

Der Code-Ausdruck für tägliche Routine hat seinen Ursprung im ersten Weltkrieg. Das Maxim-Maschinengewehr 08/15 war das Standard MG der deutschen Truppen. Also wurden alle ziemlich aufwendig an dieser Knarre gedrillt. Da das Ding 383 Einzelteile hatte, konnte man sich auch schön damit beschäftigen. 1956 setzte Hans Helmut Kirst dem "Null Acht Fuffzehn" mit seiner gleichnamigen Romantrilogie ein weiteres Denkmal.

http://www.biolinx.de/bildung/terminologie.shtml

Gefunden mit Google

Viele liebe Gruesse
    Katrin Kann mir jemand sagen, woher die
    Bezeichnung 08/15 kommt?
    Dunkel ist mir so, als hätte sie
    irgendetwas mit dem 1. oder 2. Weltkrieg
    zu tun...

4. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Hi Caro!
    Kann mir jemand sagen, woher die
    Bezeichnung 08/15 kommt?

Der Begriff "08/15" kommt tatsächlich aus dem 1.Weltkrieg. Die deutsche Armee benutzte ein Maschinengewehr namens "MG 08 Typ Maxim" (benannt nach dem amerikanischen Erfinder). Mit 70 kg war dieses MG aber für einen effektiven Fronteinsatz viel zu schwer. Also wurde 1915 der MG-Typ "MG 08/15" eingeführt, ein sog. "leichtes MG", daß nur noch 18 kg wog. Da sich diese Waffe als äußerst nützlich im Grabenkampf des 1.Weltkrieges erwies, wurde es zur Standardwaffe bei allen Einheiten. Der Begriff "08/15" verselbständigte sich dann und wurde ein Synonym für "Gleichmacherei" oder "Allerweltssache"

Hope It Helps...

5. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

Hallo Caro!

Der normale, einfache Soldat trug schon im 1. Weltkrieg "Knobelbecher". Das sind schwere Stiefel, in denen die meisten aussahen, wie eine "Ziege im Melkeimer".
    Da diese Dinger sehr unbequem und auch wohl teurer waren als normale Schuhe, wurden die sogenannten "08" eingeführt. Das waren normale Schnürschuhe.
    Jeder Soldat konnte auf diese "08" zurückgreifen, wenn er irgendwann fußkrank wurde. Er bekam also bei der Einkleidung immer ein Paar "08" ausgehändigt.
    Auch bei der heutigen Bundeswehr wurde das in den Anfängen so gehandhabt , wer die Knobelbecher nicht abkonnte, durfte auf die Schnürschuhe zurückgreifen.
    Auch hier wurde immer gesagt : Ziehen Sie die "08" an, wenn man zu sehr humpelte.

Ein so technisch kompliziertes Gerät, wie ein Maschinengewehr würde man kaum mit etwas simplen, einfachem in Verbindung bringen.

Die Zahl 15 könnte das erste Auslieferungsjahr dieser Schuhe sein. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Natürlich war es auch üblich, Waffen nach Jahreszahlen zu benennen, wie 98K oder MG42.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

Hallo Caro,

und wirst Du es weiss auf schwarz finden, es handelt sich richtigerweise um ein Maschinengewehr:

http://www.panzerlexikon.de

Dort den Punkt Hintergrund, dann Geschichte suchen, anclicken und dann auf ausführliche Erklärung unter Punkt Erfindungen;-)

Gruss
    Eve* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!