Zyklon B oder Senfgas(lost)?
Von: , Frage gestellt am So, 11. Jun 2000
Hallo Experten,
stimmt es das zur Ermordung der Menschen in den Kls nicht Zyklon B sondern das Kampfgas Lost verwendet wurde?
Hallo Experten,
stimmt es das zur Ermordung der Menschen in den Kls nicht Zyklon B sondern das Kampfgas Lost verwendet wurde?
Hallo Experten,
stimmt es das zur Ermordung der Menschen in den Kls nicht
Zyklon B sondern das Kampfgas Lost verwendet wurde?
Hallo,
Mir ist nur bekannt, dass Menschenversuche mit Kampfgasen durchgeführt wurden(siehe Ärtzteprozess). Wenn ich mich recht entsinne, hätte die Entlüftung, bzw. Entgiftung der Gaskammern mit Lost etwas länger als mit Zyklon B gedauert.
Hallo Experten,
stimmt es das zur Ermordung der Menschen in den Kls nicht
Zyklon B sondern das Kampfgas Lost verwendet wurde?
Stimmt definitiv nicht. Lost oder Yperit ist ein seßhafter hautschädigender Kampfstoff (von dem sich eine Menge der Arzneimittel zur Chemotherapie gegen Krebs ableiten), der schwere Gewebszerstörungen hervorruft, aber nur in extrem hohen Dosierungen (ca. 60 mg pro kg Körpergewicht) und auch erst nach tagelangem Siechtum töten kann.
Bei Zyklon B" (eine Tarnbezeichnung; "Zyklon" war ein Waschmittel) handelte es sich um simple Blausäure (Zyanwasserstoff), der in Minutenschnelle tötet.
Django
Stimmt definitiv nicht. Lost oder Yperit ist ein seßhafter
hautschädigender Kampfstoff (von dem sich eine Menge der
Arzneimittel zur Chemotherapie gegen Krebs ableiten), der
schwere Gewebszerstörungen hervorruft, aber nur in extrem
hohen Dosierungen (ca. 60 mg pro kg Körpergewicht) und auch
erst nach tagelangem Siechtum töten kann.
Bei Zyklon B" (eine Tarnbezeichnung; "Zyklon" war ein
Waschmittel) handelte es sich um simple Blausäure
(Zyanwasserstoff), der in Minutenschnelle tötet.
Django
Hi Sadie,
ist Yperit von Ypern abgeleitet? Wenn ja find ich das ziemlich makaber. Das ist so, als wenn man eine Atombombe als Hiroshimat bezeichnet. Aber so ist nu mal die Geschichte....
Tschöh mit öh!!
MFP
Hallo Markus
ist Yperit von Ypern abgeleitet? Wenn ja find ich das ziemlich
makaber. Das ist so, als wenn man eine Atombombe als
Hiroshimat bezeichnet. Aber so ist nu mal die Geschichte....
Der Name leitet sich tatsächlich von Ypern ab, wahrscheinlich, weil dort die ersten Angriffe mit Kampstoffen überhaupt stattgefunden haben (am 22.04.1915 wurde die deutsche Offensive mit einem massiven Chlorgas-Angriff gestartet). Als Antwort auf das deutsche Lost haben die Franzosen ihr Gebräu dann Yperit und die Briten Senfgas genannt.
Gruss
Peter
Hallo, der Name Ypérite kommt von Ypern. Nach dem 'Petit Robert':
"Ypérite: n. f.(1917, du nom de la ville belge d'Ypres, flam. Ypern). Gaz de combat, à base de sulfure d'éthyle, vésicant(employé d'abord par les Allemands contre Ypres). V. Moutarde(gaz)."
Heisst auf Deutsch, dass dieses Wort 1917 in die französische Sprache übernommen wurde, Kampfgas, Zusammensetzung, zuerst von den Deutschen bei einem Angriff auf Ypern eingesetzt, Verweis auf Senfgas
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sadie,
ist Yperit von Ypern abgeleitet? Wenn ja find ich das ziemlich
makaber. Das ist so, als wenn man eine Atombombe als
Hiroshimat bezeichnet. Aber so ist nu mal die Geschichte....
Tschöh mit öh!!
MFP
- Der Kampfstoff heißt chemisch 2,2-Dichlordiäthylsulfid. Er ist 1822 erstmals hergestellt worden, ohne daß damals die hautschädigenden Eigenschaften bemerkt wurden.
- Die Bezeichnung "Lost" leitet sich von den Anfangsbuchstaben der Namen jener beiden Chemiker ab, die in Deutschland während des ersten Weltkriegs für die Herstellung dieses Stoffs zuständig waren: LOmmel und STeinkopf.
Solche Kürzel waren verbreitet. Der kreugefährliche nervenschädigende Kampfstoff "Sarin" heißt nach den Chemikern Schrader, Ambros, Richter und INde.
- Die Engländer sagen "mustard gas", zu deutsch: "Senfgas". Verunreinigter Kampfstoff riecht tatsächlich nach Senf.
- Die offizielle deutsche Bezeichnung war: "Gelbkreuz", nach der Markierung auf der Munition.
- Der erste Einsatz von "Gelbkreuz" fand im Juli 1917 nahe der Ortschaft Ypern in Flandern statt. Daher "Yperit".
Django.