Berühmte beziehungslose Menschen in der Geschichte

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 2004

Hallo,
fallen Euch irgendwelche berühmte Menschen (m/w) in der Geschichte ein die einen Grossteil ihres Lebens (oder ihr gesamtes Leben) ohne eine Beziehung verbracht haben ?

Mir fällt da nur Goethe ein. Seine erste Beziehung hatte er glaub mit 37 oder so. Leonardo DaVinci hat ja ebenfalls glaub keine Beziehung gehabt. Aber der soll ja homosexuell gewesen sein (zählt also nicht dazu) Fallen Euch noch andere Menschen ein ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (da ich was Geschichte angeht nicht besonders bewandert bin)
Grüsse,
Christian

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Berühmte beziehungslose Menschen in der Geschi

Moin, moin Christian,

naja, Goethe ist vielleicht das falsche Beispiel: ganze berühmt ist seine Beziehung zu Friederike Brion aus Sesenheim im Elsaß. Nun hat er die liebe Friederike ja bald wieder verlassen und ihr das Herz gebrochen (derart, daß sie Zeit ihres Lebens nicht darüber hinweggekommen ist), und da war er 22 oder 23. Legendär sind ja auch seine anderen Krösken (das ist niederrheinisch und mit langem offenen Ö zu sprechen = Liebschaften). Oder meintest Du, daß er zu längeren und tieferen Beziehungen unfähig gewesen sei?
    Dann fallen mir noch Kant und Schopenhauer ein.

Gruß - Rolf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    so weit ich das richtig verstanden habe

Jesus Christus

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re: so weit ich das richtig verstanden habe

Jesus Christus
      Da gab's doch Maria Magdalena ?

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: so weit ich das richtig verstanden habe

Jesus Christus
        Da gab's doch Maria Magdalena ?
        SCHWACHSINN!

Rolf

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Goethe, Beethoven, ...

Hallo,

Goethe war sehr wohl verheiratet! Ein von manchen als sehr merkwürdig angesehenes Paar. Sie (Namen vergessen) war 1. keine besondere Schönheit, 2. ihm und seiner Umwelt wohl geistig nicht im geringsten gewachsen, aber ein sehr lieber Mensch. Sie hatten auch mehrere Kinder. Goethe hat aber wohl die meiste Zeit seiner Ehe durch viele Reisen u.a. so eine Art "Fernehe" geführt.

Beethoven war nicht verheiratet, hatte aber wohl noch in Bonn eine Liebelei, aus der nichts geworden ist.

Brahms war ebenfalls nicht verheiratet, hatte zu Clara Schumann eine Beziehung, um die sich einige Geschichten ranken, die nicht nur musikalischer Art gewesen sein soll.

Schubert ist mit 28 zu früh gestorben, als dass man ihn hier erwähnen könnte, war aber ansonsten ein lebenslustiger Mensch, der gerne mit Freunden zusammen zechte.

Das, was mir auf die Schnelle einfällt

Gruß, Stucki

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re: Christiane Vulpius

Hallo stucki,

kleine Ergänzung:

Goethes Frau Christiane Vulpius (1764 – 1816) hatte keine nennenswerte Bildung genossen und war aufgrund ihrer gesellschaftlichen Herkunft dem schwerst standesdünkelnden Umfeld Goethes ein Dorn im Auge. Christiane brachte fünf Kinder zur Welt, von denen nur das älteste (August von Goethe 1789 - 1830) überlebte (was neuere Biographen als vermutliche Rhesusunverträglichkeit deuten).

Viele Grüße
      Diana Goethe war sehr wohl verheiratet! Ein von manchen als sehr merkwürdig angesehenes Paar. Sie (Namen vergessen) war 1. keine besondere Schönheit, 2. ihm und seiner Umwelt wohl geistig nicht im geringsten gewachsen, aber ein sehr lieber Mensch. Sie hatten auch mehrere Kinder. Goethe hat aber wohl die meiste Zeit seiner Ehe durch viele Reisen u.a. so eine Art "Fernehe" geführt.

4. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Berühmte beziehungslose Menschen in der Geschi

Hallo, fallen Euch irgendwelche berühmte Menschen (m/w) in der
    Geschichte ein die einen Grossteil ihres Lebens (oder ihr
    gesamtes Leben) ohne eine Beziehung verbracht haben ?
    meinst Du jetzt eine Partnerschaft m/w oder w/m?
    Dann fallen mir ein

Immanuel Kant, von dem (bisher) keinerlei Beziehung zu einer Frau dokumentiert ist.
    Allerdings hatte er mehr oder weniger enge Beziehungen zu Männern, die aber als Arbeitsbeziehungen oder Freundschaften ohne erotische Aspekte beschrieben werden.

Arthur Schopenhauer

Die christlichen Philosophen (Augustinus, Anselm, Cusanus) sind wohl eher nicht das, was Du suchst

Goethe hatte übrigens viele Beziehungen zu Frauen und hat seine Lebensgefährtin auch geheiratet, trotz aller gesellschaftlichen Widerstände.

Gandalf

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schopenhauers

Hallo Gandalf, Arthur Schopenhauer
      ...blieb zwar ledig, hatte aber zwei "illegitime" Kinder (die allerdings das Säuglingsalter nicht überlebten).

Ledig und zudem vermutlich jungfräulich blieb btw auch seine jüngere Schwester Adele (zu ihrer Zeit die bekanntere der beiden Schopenhauers).

Viele Grüße
      Diana

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!