warschauer ghetto

Von: , Frage gestellt am So, 31. Okt 2004

Hallo,

ich möchte mit der folgenden Frage niemandem zu nahe treten oder auch nur irgendwie den Verdacht äußern, dass die Aussage unter Umständen nicht der Wahrheit entspräche. Ich suche lediglich zusätzliche Belege zu den behaupteten Tatsachen.

Marcel Reich-Ranicki hat in einem Interview (leider weiß ich nicht, wo) davon berichtet, dass im Warschauer Ghetto Opfer - insbesondere solche, bei denen ein beträchtlicher Alterunterschied bestand - zum Geschlechtsverkehr (vor größerem Publikum? und dabei gefilmt?) gezwungen worden wären.

Ist diese Aussage zusätzlich (durch mündliche oder schriftliche Berichte oder gar noch sicherer) belegbar, etwa durch andere Zeitzeugen oder ähnliches?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 3 hilfreich
    Re: warschauer ghetto

Hallo !

Wenn er das gesagt hat, wird es schon stimmen.
    Man hat viel Schlimmeres dokumentiert. Man hat kleine Kinder auf der Strasse sterben lassen und davon Filmaufnahmen gemacht.

Dann - der eigenliche Sinn dieser Aufnahmen, hat man die vorbeigehenden Passanten dazu gefilmt. Es sah so aus, als wenn diese gedankenlos an den sterbenden Kindern vorbeigingen. Vielleicht war es so. Vielleicht waren die Einwohner des Gehttos so abgestumpft, dass sie nichts mehr wahrnahmen. Vielleicht auch nicht. Aber, die deutsche Bevölkerung hat diese Filme als Wochenschauausschnitte gesehen und man wollte ihnen damit zeigen, wie degeneriert und verkommen der Jude doch ist. Nicht lebenswert!

Ich habe oft mit ehemaligen deutschen Soldaten gesprochen, die man in einen Bus gesteckt hatte und durch das Ghetto gekarrt hat. Damit sie selbst sehen, wie es bei den Juden zugeht. Und die meisten haben diese Szenen, die sie sahen, verallgemeinert. Man erzählte ihnen, so lebt der Jude, so ist er. Das Elend war echt, nichts war bei diesen Sightseeingtouren durch das Ghetto gestellt. Nach so einem erlebnisreichen und interessantem Tag im Ghetto zurück an die Front und es machte wieder richtigen Spaß, Juden zu jagen.
    Nicht alle deutschen Soldaten fielen darauf herein, aber die meisten. Sie hatten oft monatelang an der vordersten Front gestanden. Hatten nichts anderes erlebt, als Kämpfe und Schmutz, Dreck und Tod. Da prägte sich eine Besichtigung des Ghettos so richtig schön ein.

Ich habe es schon mal geschrieben, auch in der "Heimat" wurden die Deutschen dazu veranlaßt, in den Juden nur Dreck zu sehen.
    Wenn die Kinder heute in der Nase bohren und dann den "Popel" herausholen, so sagten wir dazu Jude". Das war ganz normal und wir Kinder wußten natürlich nicht, was ein Jude ist. Aber der heutige "Popel" war in ganz Deutschland ein "Jude".
    Uns Kindern wurde gesagt, einen Juden erkennt ihr an den angewachsenen Ohrläppchen. Da machte das Judensuchen echt Spaß und viele Arier wurden von uns Kindern erstmal zum Juden gemacht.
    Als dann nach dem Krieg die Vertriebenen aus dem Osten in Massen zu uns kamen, sahen wir uns erstmal die Ohren an.
    Oder - man beobachtete Fahrradfahrer. Ein Jude setzte seinen Fuß nämlich nicht so edel auf die Pedale, wie ein Ariere, nämlich mit den zehen, dem Vorderfuß. Nein, der Jude war faul und hatte seine Plattfüße einfach mittig auf der Pedale ruhen. Die Hacke an der Pedale.
    Kindern treibt man solche Dinge, die man ihnen jahrelang anerzogen hatte, nicht vom 7. bis zum 8.Mai aus. Und so schwebten unsere Eltern noch monatelang in Angst und Schrecken. Vor allem, wenn wir einen englischen Soldaten mit erhobener Hand und Hitlergruß "Heil Htler" begrüßten. Da kamen schon einige Eltern für ein paar Tage in den Knast.

mfgConrad

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: warschauer ghetto

Hallo Conrad, Wenn er das gesagt hat, wird es schon stimmen.
      Man hat viel Schlimmeres dokumentiert. Man hat kleine Kinder
      auf der Strasse sterben lassen und davon Filmaufnahmen gemacht.
      das weiß ich schon, und ich glaube ihm auch seine Aussage. Ich bin nur aus Gründen, die ich hier jetzt nicht ausbreiten möchte, gerade an diesem einen Detail im Moment interessiert. Ich kenne auch die Aufnahmen der sterbenden Kinder, und mir lag es selbstverständlich fern, hier irgendwie schreckliche Dinge vergleichen oder gar verharmlosen zu wollen. Wenn die Kinder heute in der Nase bohren und dann den "Popel"
      herausholen, so sagten wir dazu Jude". Das war ganz normal und
      wir Kinder wußten natürlich nicht, was ein Jude ist. Aber der
      heutige "Popel" war in ganz Deutschland ein "Jude".
      Das ist interessant, weil ich dieselbe Erfahrung noch in den sechziger und sogar in den siebziger Jahren bei Mitgliedern der Generation festgestellt habe, die ihre Kindheit im Dritten Reich erlebten. Es ist schon erschreckend, wie lange so etwas prägen kann.

Ich danke dir für deine Antwort, die zwar meine Frage nicht beantwortet, aber trotzdem hilfreich war. Allerdings würde ich mich freuen, wenn jemand gerade zu dem von mir genannten Detail noch etwas weiß.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: warschauer ghetto

beantwortet, aber trotzdem hilfreich war. Allerdings würde ich
        mich freuen, wenn jemand gerade zu dem von mir genannten
        Detail noch etwas weiß.

Ich denke, dazu kann hier keiner etwas sagen, da diese Filmaufnahmen, die Du suchst, sicher nicht im TV gezeigt wurden/werden. Sie liegen im Archiv und sind sicher nur Wissenschaftlern zugänglich.
        Oder auch Herrn Knoop?

mfgConrad

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: warschauer ghetto

Hallo Conrad, Ich denke, dazu kann hier keiner etwas sagen, da diese
          Filmaufnahmen, die Du suchst, sicher nicht im TV gezeigt
          wurden/werden. Sie liegen im Archiv und sind sicher nur
          Wissenschaftlern zugänglich.
          nein, nein, ich suche nicht die Filmaufnahmen selbst (einmal abgesehen davon, dass ich wissenschaftlich tätig bin), das muss ich mir nicht antun, denke ich. Ich suche nur einen weiteren oder weitere Belege. Ich finde es schon merkwürdig, was du mir da anscheinend unterstellen möchtest. Falls die Äußerung von Reich-Ranicki die einzige Erwähnung dieses Sachverhaltes sein sollte, würde mir sogar schon der Hinweis genügen, wo und wann er dies geäußert hat.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
            Wo? In seinem Buch!!!

Du arbeitest also wissenschaftlich!

Warum liest Du nicht das Buch "Mein Leben" von Reich Ranicki und schlägst Seite 214 auf!!

Dort steht alles, was Du suchst!

mfgConrad

Re: Wo? In seinem Buch!!!

Hallo Conrad, Du arbeitest also wissenschaftlich!
              es scheint nicht ohne Bissigkeit zu gehen ... :-( Ich bin kein Historiker und arbeite nicht wissenschaftlich über Reich-Ranicki, sondern ich suche den Text als ein Beispiel für eine moralphilosophische Thematik. Warum liest Du nicht das Buch "Mein Leben" von Reich Ranicki
              und schlägst Seite 214 auf!!
              Dort steht alles, was Du suchst!
              Danke schön, das hilft mir weiter, denn wie ich schon sagte, wusste ich nicht genau, wo ich nach dieser Äußerung suchen sollte. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, ob es auch andere Quellen dazu gibt, aber ich habe immerhin die Ausgangsquelle.

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: warschauer ghetto

Unterstellen klingt ganz schön hart!!!

Aber, was ist ein besserer Beweis, als die Aufnahmen selbst?

mfgConrad

Re^3: warschauer ghetto

Hallo Conrad, Unterstellen klingt ganz schön hart!!!
        Aber, was ist ein besserer Beweis, als die Aufnahmen selbst?
        das stimmt natürlich, aber wie man ja sieht, ist es leicht so, dass die bloße Frage noch nicht einmal nach der Existenz dieser Aufnahmen, sondern bloß nach den behaupteten Vorkommnissen anscheinend nahelegt, dass wer danach fragt, entweder einer Aufgeilungstendenz erliegt oder den Holocaust leugnen möchte. Denn nur so kann ich deine Worte deuten. Ich jedenfalls habe an keiner Stelle meines Postings eine dieser Alternativen durchscheinen lassen, vielmehr mich sogar bemüht, deutlich zu machen, dass ich niemandem etwas unterstellen möchte, sondern nur Quellen suche.

Im Prinzip ist es natürlich verständlich, dass sich bei so einem delikaten Thema leicht Emotionen zeigen, aber ich fühle mich gründlich missverstanden durch das, was du geantwortet hattest. Ich war einzig und allein an einer Bestätigung der Fakten interessiert, weil ich gerade eben dieses Detail meines Wissens so noch nirgends behauptet wurde. Der Kontext meiner Suche ist übrigens ein ethischer, aber das ist ja eigentlich uninteressant. Ich wollte nicht für eine Detailfrage den ganzen Kontext ausbreiten. Naja, vielleicht ist es ja ganz gut, dass wir das jetzt geklärt haben, damit das Ganze nicht so einen faden Beigeschmack behält.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: warschauer ghetto

Ich kann mir niemanden vorstellen, der sich an Sexszenen as dem Warschauer Ghetto aufgeilt!!!!
          Da gibt es wohl bessere Möglichkeiten im Internet!

mfgConrad

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!