Wittelsbach

Hallo,
kann mir jemand sagen, warum das Haus Wittelsbach ( Bayr. Königs- u. Herzoghaus ) Wittelsbach heißt ? Woher stammt der Name ?
Der erste bayr. König Max I. Joseph (*1756) kam aus dem Hause Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld, seine Gemahlin Karoline war Badnerin.
Habe die Linie des Hauses ziemlich weit verfolgt, konnte jedoch nirgends den Namen Wittelsbach lesen.
Vielen Dank für Hilfe !

Hallo, Andreas,

kann mir jemand sagen, warum das Haus Wittelsbach ( Bayr.
Königs- u. Herzoghaus ) Wittelsbach heißt ? Woher stammt der
Name ?

Habe die Linie des Hauses ziemlich weit verfolgt, konnte
jedoch nirgends den Namen Wittelsbach lesen.

zum Ursprung des Namens:

…Ottos gleichnamiger Vater nannte sich später nicht mehr Graf von Scheyern, sondern nach der neu erbauten, der ganzen Familie gemeinsamen Burg Wittelsbach in der Landschaft der Großen Paar, einem Nebenfluss der Donau. Er besaß außerdem in der Gegend der unteren Sempt die Burg Wartenberg und sicherte durch solche Burgen seine Gerichtsbereiche und Einkünfte. Der Name WITTELSBACH bedeutet Bach bei einem Wald. Das althochdeutsche Wort „witu“ heißt nämlich Holz, Wald. Wir können eine frühe Erwähnung „WITTELSBACH“ auf die Jahre zwischen 1130 und 1135 datieren, da damals der Vater des ersten Herzogs einen Vertrag mit dem Domkapitel in Freising über diesen Wald schloss, denn er hatte von seinem Vorgänger die Vogtei, das heißt die Ausübung der weltlichen Gerichtsrechte des Bischofs und des Domkapitels von Freising, übernommen. Kaiser HEINRICH V. spricht schon 1113 in einer Urkunde vom Grafen Otto (dem Vater des späteren Herzogs) von „WITILINESBAC“…
(http://www.genealogie-mittelalter.de/bayern/otto_1_h…)

Noch ein Link:

http://people.freenet.de/Staufer/wittelsbacher.html

Gruß
Kreszenz

Hallo, Andreas!

Als Buchtipp (ergänzend zu den Links von Kreszenz) das Standardwerk von Pankraz Fried: Die Herkunft der Wittelsbacher in Wittelsbach und Bayern I/1 München 1980.
Ausserdem: Alois Schmid: Die frühen Wittelsbacher. In: Die Herrscher Bayerns (Hgg.Alois Schmid und Katharina Weigand). München 2001.

Warum die Wittelsbacher Wittelsbacher heissen:

Vorgeschichte: Die Wittelsbacher können als Familie zurückgeführt werden bis in die Karolingerzeit. Vermutlich führen Verbindungen über die Luitpoldinger zurück bis zum bayerischen Uradel. Erst nach der Jahrtausendwende gibt es verläßlichere Informationen. Seit etwa 1073 ist ein Graf Otto III. von Scheyern belegt. Dessen Vater Otto II. ist der erste mit Sicherheit diesem Geschlecht zuzuordnende Vorfahr. Im Kelsgau (Gebiet der Altmühl) gibt es eine Generation eher auch schon einen Grafen Otto, der vielleicht ebenfalls schon zu den späteren Wittelsbachern gehört.

Als Graf Otto IV. von Scheyern 1115 zum bayerischen Pfalzgrafen wird, verlegt er seinen Herrschaftsmittelpunkt nach Westen in die Gegend von Aichach und erbaut die Burg Wittelsbach. Seitdem stehen die Wittelsbacher (mit) an der Spitze Bayerns bis 1918, und seitdem blieben sie beim Familiennamen „von Wittelsbach“, obwohl die Burg schon 1209 zerstört und nie wieder aufgebaut wurde.

VG,
Christian