Wieso um alles in der Welt heisst es KZ und nicht KL??
Vielleicht weil der Begriff aus dem englischen kommt.
Die Briten (=Commonwealth) hatten schon lange vor den Nazis in Afrika KZs. Eine Konzentration von Leuten auf möglichst wenig Raum zur besseren Kontrolle - die Amis nennen dies bei den Indianern "Reservat". Concentration Camp = Konzentrations-Camp = KC (sprich Ka-ze) und daraus wurde KZ (sprich Ka-zett). Das ist meine Interpetation - keine Garantie obs stimmt
Michael
Im 3.Reich war die offizielle Abkürzung in der Tat KL. Die Bezeichnung KZ (die eigentlich völlig unlogisch ist) wurde später eingeführt.
Man kann sich das evt. so erklären. Spätestens seit G.Orwell („1984“) wissen wir, daß die Sprache ein elementarer Bestandteil ist, um Menschen ideologisch zu beeinflussen und zu kontrollieren. Beim vergleich bemerkt man, daß KZ durch den Zischlaut viel härter und dominanter klingt als KL. Da von den Siegermächten ein Umerziehungsprogramm gestartet wurde, konnte man somit das Grauen eines Konzentrationslagers auf perfide Art noch weiter steigern. Das Böse konnte auch in der Sprache noch gesteigert werden, was ich allerdings für bedenklich halte.
ich danke euch beiden fuer die erklaerungen. klingen beide sehr plausibel!
man kommt sich echt daemlich vor, wenn man sowas nicht weiss. 
thanks a lot!
antje
Noch ne Erklärung
Soviel ich aus Berichten der älteren Generation und aus anderen Artikeln weiß, grassierte im dritrten Reich ein wahrer „Abkürzungswahn“: Worte wie GESTAPO (Geheime Staatspolizei) wurden auch nicht normal abgekürzt (niemand würde eine „GSP“ kennen…). Worte wie Kapo (irgendein Lagerverantwortlicher oder so) und noch andere, die mir jetzt nicht einfallen, gab es da, scherzhaft war auch „Gröfaz“ für Hitler gebräuchlich (Größter Führer aller Zeiten)…
„Kazett“ hat man wahrscheinlich so abgekürzt, weils wirlich härter klingt, wie unten auch schon bemerkt wurde.
Worte wie Kapo (irgendein Lagerverantwortlicher
oder so).
Kapo kommt von dem französischen ‚Caporal‘, Gefreiter oder Unteroffizier, und das war ein Häfling in einem KL(Eugen Kogon benutzt diese Bezeichnung für Konzentrationslager in seiner Taschenbuchausgabe von 1974 „Der SS-Staat“), der ein Arbeitskommando leitete.