Staatsformen

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Nov 2004

Hallo.

Eine Auffassung versteht den Begriff Rebublik als Nicht-Monarchie.
Zu welcher Staatsform gehören nach dieser Auffassung Staaten, in denen Priester oder Adlige die Herrschaft haben und es keinen Monarchen als Staatsoberhaupt gibt?

Außerdem (unabhängig von der 1. Frage): Wieso betrachten manche Staatsrechtler (mindestens 2 sind mir bekannt) die Diktatur als eine Staatsform neben Monarchie und Republik?

12 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Staatsformen

Dort sind Regierungsformen aufgelistet, ich fragte aber nach Staatsformen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Staatsformen

Hallo!

Grüßen geht wohl nicht? Dort sind Regierungsformen aufgelistet, ich fragte aber nach
        Staatsformen.
        Und mit dem Lesen scheint es auch nicht so zu klappen. Hm... Schade,schade... Sonst hättest du diese Definition gefunden:

Unter einer Staatsform versteht man die äußere politische Organisationsform eines Staates.

Staatsformen lassen sich nach der Zahl oder dem Typus der Regierenden, nach der Definition des Staatsziels (z. B. der Orientierung an einem festen Gemeinwohl oder einer Ideologie), nach dem Inhaber der Souveränität oder nach dem Grad des im Staat etablierten Pluralismus klassifizieren.

In der Geschichte entwickelten politische Denker zahlreiche Typologien verschiedener Staatsformen. Von dem griechischen Philosophen Aristoteles stammt die klassische Aufteilung in sechs Formen, Monarchie, Aristokratie, Politie und deren entartete Pendants Tyrannis, Oligarchie und Demokratie. Niccolo Machiavelli unterschied zwischen Alleinherrschaften und Freistaaten (Republik).

Staatsform und Regierungsform sind dann bedeutungsgleich, wenn die Staatsform hauptsächlich durch die Ausgestaltung und Befugnisse des Staatsoberhauptes bestimmt werden soll.

Deshalb meine Empfehlung: Liste der Staatsformen, deren Link ich Dir mailte.

Schreib doch das nächste Mal dazu, wenn es gaaaaanz maulgerecht sein soll, dann spare ich mir die Mühe nämlich.

Jana

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Staatsformen

Hallo!

Grüßen geht wohl nicht? Dort sind Regierungsformen aufgelistet, ich fragte aber nach
          Staatsformen.
          Und mit dem Lesen scheint es auch nicht so zu klappen. Hm...
          Schade,schade... Sonst hättest du diese Definition gefunden:

<B>Unter einer Staatsform versteht man die äußere politische
          Organisationsform eines Staates.

Staatsformen lassen sich nach der Zahl oder dem Typus der
          Regierenden, nach der Definition des Staatsziels (z. B. der
          [....]
          Bantwortet alles nicht meine Frage Schreib doch das nächste Mal dazu, wenn es gaaaaanz
          maulgerecht sein soll, dann spare ich mir die Mühe nämlich.

Es war doch schon in meinem Ursprungsbeitag enthalten, daß ich mich auf die Auffassung von Republik als = Nicht-Monarchie bezog.

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Staatsformen

Hallo.

Eine Auffassung versteht den Begriff Rebublik als
    Nicht-Monarchie.
    Ja, zum Überblick: Was ist Republik:
    http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv... Zu welcher Staatsform gehören nach dieser Auffassung Staaten,
    in denen Priester oder Adlige die Herrschaft haben und es
    keinen Monarchen als Staatsoberhaupt gibt?
    Priester - Theokratie
    Adelige - Aristrokratie, Oligarchie Außerdem (unabhängig von der 1. Frage): Wieso betrachten
    manche Staatsrechtler (mindestens 2 sind mir bekannt) die
    Diktatur als eine Staatsform neben Monarchie und Republik?
    Unterscheidung Monarchie-Diktatur (stark verkürzt):

Diktatur:
    Herrschaft einer Person, Gruppe, Partei oder Klasse, die die Macht im Staat monopolisiert hat und sie unbeschränkt (oder ohne große Einschränkung) ausübt.

Monarchie:
    Bezeichnet eine Staat in dem eine einzige, spezifisch legitimierte Person eigenständig und auf Dauer die höchste Staatsgewalt ausübt.

Es besteht keine klare Trennung der beiden Begriffe. Auch der Monarch hat nicht die volle, sondern nur die höchste Staatsgewalt. Ansonsten wäre er Autokrat.
    Heute benutzt man lieber Diktator, auch wenn sich manch ein Diktator zum Monarchen ausruft. Monarch benutzt man eher für althergebrachte Herrschaftshäuser (wie z.B. Windsor).
    Manche argumentieren mit der Legitimation, aber das halte ich für sehr schwach (meistens nur rethorik).

Alles sind nur Schlagwörter, manche ohne jeglichen theoretischen Hintergrund.

Viele Grüße,
    Hannes

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Staatsformen

Hallo.

Eine Auffassung versteht den Begriff Rebublik als
      Nicht-Monarchie.
      Ja, zum Überblick: Was ist Republik:
      http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv... Zu welcher Staatsform gehören nach dieser Auffassung Staaten,
      in denen Priester oder Adlige die Herrschaft haben und es
      keinen Monarchen als Staatsoberhaupt gibt?
      Priester - Theokratie
      Adelige - Aristrokratie, Oligarchie
      Die Begriffe sind mir schon bekannt, aber die Frage war ja eine andere. Wie gesagt, nach einer Auffassung ist eine Republik = eine Nicht-Monarchie.
      Demnach muß ein Staat zwingend entweder Monarchie oder Republik sein. Zu welcher Staatsform gehörten dann Theokratien und Aristokratien? Außerdem (unabhängig von der 1. Frage): Wieso betrachten
      manche Staatsrechtler (mindestens 2 sind mir bekannt) die
      Diktatur als eine Staatsform neben Monarchie und Republik?
      Unterscheidung Monarchie-Diktatur (stark verkürzt):

Diktatur:
      Herrschaft einer Person, Gruppe, Partei oder Klasse, die die
      Macht im Staat monopolisiert hat und sie unbeschränkt (oder
      ohne große Einschränkung) ausübt.

Monarchie:
      Bezeichnet eine Staat in dem eine einzige, spezifisch
      legitimierte Person eigenständig und auf Dauer die höchste
      Staatsgewalt ausübt.

Es besteht keine klare Trennung der beiden Begriffe. Auch der
      Monarch hat nicht die volle, sondern nur die höchste
      Staatsgewalt. Ansonsten wäre er Autokrat.
      Heute benutzt man lieber Diktator, auch wenn sich manch ein
      Diktator zum Monarchen ausruft. Monarch benutzt man eher für
      althergebrachte Herrschaftshäuser (wie z.B. Windsor).
      Manche argumentieren mit der Legitimation, aber das halte ich
      für sehr schwach (meistens nur rethorik).
      Meiner Meinung nach kann man eine Diktatur nicht als Staatsform bezeichnen. Was ist, wenn eine Monarchie gleichzeitig eine Diktatur ist?

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Die Begriffe sind mir schon bekannt, aber die Frage war ja
        eine andere. Wie gesagt, nach einer Auffassung ist eine
        Republik = eine Nicht-Monarchie.
        Demnach muß ein Staat zwingend entweder Monarchie oder
        Republik sein. Zu welcher Staatsform gehörten dann Theokratien
        und Aristokratien?
        Vielleicht ein Zeichen dafür, dass diese eine Auffassung nicht ganz schlüssig ist.

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Staatsformen

Obwohl, in Griechenland gint es auf dem einemn Berg ja auch diese sogenannte Mönchs-Republik. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Demnach muß ein Staat zwingend entweder Monarchie oder
        Republik sein. Zu welcher Staatsform gehörten dann Theokratien
        und Aristokratien?

Neben der schon erwähnten Mönchsrepublik spricht man auch von Adelsrepublik, etwa Polen vor der Auflösung.

Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!